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Trotz 44 PS nur 120 km/h Höchstgeschwindigkeit? 18 Mai 2011 22:39 #45875

  • xbr-grufti
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Hallo Miteinander,
nach kurzer Gewöhnungszeit habe ich festgestellt, dass das Moped bei aufrechter Sitzhaltung kaum schneller als 120 km/h rennt. Nicht, dass ich ein Geschwindigkeitsfanatiker bin, aber rein das Gefühl, dass das Moped 175 km/h laufen könnte, wäre schon mal beruhigend.
Zur Historie des Krads:
Fahrzeug-Ident.-Nr. PC156100903
EZ: 15.03.1990
ursprünglich: 20 kW bei 6000 1/min und 148 km/h
umgebaut wurde lt. altem Fz.-Brief: Ansaugstutzen 16211-MK4-621, Hauptdüse: #158, Düsennadelsatz 16012-MK4-601, Antriebsritzel 15Z - 15.07.1993 in den Fz.-Brief eingetragen.
Nun Leistung: 32 kW bei 7000 1/min
Ich merke beim Beschleunigen weder ein ruckeln, oder andere Störungen. Der Luftfilter, und dessen Vorfilter, ist sauber. Auf Standgas läuft sie einwandfrei. Wenn es sein müsste, wahrscheinlich stundenlang...
Zylinderkopf ist staubtrocken! Kein Ölaustritt!
Wie ich im Phorum immer wieder lesen konnte, ist das Zerlegen des Vergasers nicht ganz "ungefährlich". Deshalb möchte ich mir das als letzte Fehlerursache aufheben.
Was ich bei der Leistungssteigerung vermisse: Nockenwelle wurde nicht getauscht! Liegt hier der Umbaufehler?
Bin für jeden Tip dankbar!!!
Viele Grüße aus der Fränkischen Schweiz
xbr-grufti

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Re: Trotz 44 PS nur 120 km/h Höchstgeschwindigkeit? 18 Mai 2011 23:13 #45876

xbr-grufti schrieb: Was ich bei der Leistungssteigerung vermisse: Nockenwelle wurde nicht getauscht! Liegt hier der Umbaufehler?

Ja, wenn Deine Angaben stimmen.

Motornummer 1561XXXX ist ein 86er nockenwellengedrosselter 27 PS Motor, der übrigens schon einen Ansaugstutzen mit großem Loch hat.
Wahrscheinlich hat man für Deinen MJ 86er Motor wegen der 90er Erstzulassung bei der Teilebeschaffung für die Entdrosselung dann die für Dich falschen Teile für das 88 Modell beschafft.

Den Stutzentausch hätte man sich übrigens auch noch sparen können, da die zweiteiligen 27PS und 44PS Stutzen, sowie der einteilige 44 PS Stutzen seitens des Durchlasses praktisch gleich ist. Nur der einteilige 27 PS Stutzen des Autodekomtors aus dem Modelljahr 88 ist innen deutlich kleiner.

So wie Du es jetzt schilderst fährst Du also einen leicht umbedüsten 86er 27PS Motor mit einteiliger Ansaugstutzen in gleicher Größe des Folgemodells mit 15er Ritzel vorne. Wenn so ein Ding aufrecht sitzend so zwischen 120 und 130 läuft, dann ist das durchaus in Ordnung.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Trotz 44 PS nur 120 km/h Höchstgeschwindigkeit? 18 Mai 2011 23:34 #45877

  • xbr-grufti
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Hallo Harri,
vielen Dank für Deine Recherchen... Ich hab's mir beinahe gedacht, dass dies nur ein "halbherziger" Umbau war. Der Umbau fand scheinbar 1993 statt. Ich habe das Moped vor gut drei Wochen gekauft. In der Annahme, dass 44 PS vorhanden sind, weil ich diese Leistung ja auch versicherungstechnisch bezahle. Mal sehen, ob eine passende Nockenwelle auf zu treiben ist. Weil, wenn ich schon die 44 PS bezahle, möchte ich diese auch haben!
Danke nochmals.
MfG
xbr-grufti

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