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Neutralleuchte 06 Mai 2011 23:16 #45685

Hallo,
bei mir geht die Neutralleuchte nicht, wenn ich die Batterie drin habe (12 V 12 Ah). Erstaunlicherweise funktioniert die Neutralleuchte, wenn ich die XBR ohne eingebauter Batterie per Kickstarter anlasse. Wie ist da der Zusammenhang?

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Re: Neutralleuchte 07 Mai 2011 00:06 #45686

Ist die Batterie tauglich?

Seit wann hast Du das Spiel?


Was hast Du sonst noch seit der letzten Funktion gemacht ?

Hast Du weitere Fehler zB Drehzahlmesser zeigt nicht richtig

Hattest Du den Scheinwerfer offen und Kabel auseinander (explizit die beiden Gummisteckverbindungen, die eine Verbindung verbindet das schwarze Kabel mit gelber Markierung und die andere das zum verwechseln ähnlich aussehende schwarz Kabel mit weißer Markierung)?
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Neutralleuchte 07 Mai 2011 21:38 #45693

Danke für die schnelle Antwort.
Batterie ist Saito YB 12A-B von Louis.12 V/ 12Ah.
Batterie scheint meinem Empfinden nach tauglich.Wird von Louis für die XBR verkauft. Aber es gibt auch eine mit 14 Ah.

Die Neutralleuchte hatte ich schon über 10 Jahre nicht leuchten gesehen, bis vor kurzem als ich die XBR ohne Batterie startete.

Damals vor der Tüvuntersuchung hatte mir eine Honda Motorradwerkstatt auch am Neutrallichtlein herumgemacht. Sie meinten es läge an den Kabeln, konnten es aber nicht beheben und wollten mir das Suchen nicht in Rechnung stellen.
Zuschauen durfte ich nicht - es hieß Werkstattsicherheit.
Drehzahlmesser geht, alle andere Leuchten auch.
Am Scheinwerfer und deren Kabel habe ich nichts gemacht.

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Re: Neutralleuchte 08 Mai 2011 20:08 #45695

Hi,

wieviele km hat den deine XBR runter? Könnte auch der Neutralschalter sein, der müsste vorm Ritzel sitzen (da sitzt er zumindestens bei meiner Twin) und wird meistens übersehen wegen dem ganzen Kettenfettschmoder. Du könntest das testen, in dem du den Schalter ausbaust und die Unterlegscheibe rausnimmst. Der Schalter geht meistens nicht kaputt, sondern verschleißt, weil er schleift. Ohne U-Scheibe sollte er wieder lang genug sein.
Oder die Leerlaufdiode hat ne Macke, die sitzt unterhalb des Reglers auf der linken Seite am Rahmen (kleiner rechteckiger Kasten).

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Re: Neutralleuchte 08 Mai 2011 21:34 #45696

Sandra so einfach kann es nicht sein, da ohne Batterie ja alles in Ordnung ist und der Fehler ja nur mit Batterie auftritt

Ich bewege mich jetzt auf Glatteis und schreibe erstmal nur, was ich denke und das auch noch ohne weitere Schlüße daraus zu ziehen.

-Die LL-Lampe funktioniert ja,zumindest ohne Batterie, also "Birne heil".

-Dein Leerlaufschalter funktioniert auch, sonst würde ohne Batterie keine LL-Lampenfunktion zu beobachten sein.

-Das Kabel zum Schalter hat keinen Masseschluß durch Quetschen oder Isolierungsdefekt, sonst würde die LLL dauerhaft leuchten.

-Wenn der Motor sich im Leerlauf ohne leuchtende LLL und ohne gezogene Kupplung starten läßt, dann ist der Stromkreis zu CDI durchgängig (oder aber durch die Werkstatt mal gebrückt worden. Wenn das der Fall wäre, dann würde der Motor immer, auch ohne Kupplung im Gang mit E-Starter zumindest anlaufen)

-Die Frage ist also ob ohne Batterie ein Phänomen "wie falsche Masse" entstehen kann und was vielleicht der freundliche Hondahändler gebrückt hat
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Neutralleuchte 09 Mai 2011 16:21 #45704

... das wundert mich ja auch, waren aber erst mal die Sachen die mir zur Leerlauflampe eingefallen sind und bei denen ich erst mal nachgucken würde.

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Re: Neutralleuchte 10 Mai 2011 19:56 #45730

Danke für die Hinweise, wo ich die Ursache suchen kann. Vielleicht finde ich den Fehler oder ich lasse mit den Hinweisen die Werkstatt suchen.
Werkstatt sowieso - habe da nämlich auch noch das oft genannte Leistungsloch zwischen 4000 und 5000.

Grüße vom Bodensee.

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