• Seite:
  • 1

THEMA:

Unterschied zwischen XBR- und GB500-CDI hinsichtlich Zündzeitpunkt? 07 Jan 2001 00:00 #455

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Geschrieben von Elmar am 07. Januar 2001 20:38:33:
Hallo Mädels und Jungs!

Beim wilden Rumsurfen hab ich eine Seite gefunden, auf der die Meinung vertreten wird, eine XBR-CDI-Box bringe bei der Clubman eingebaut einen Ps-Gewinn, weil frühere Zündung stattfinden soll.
( member.nifty.ne.jp/GBFUNCB/toukou2.htm#Anchor41045 )
Allerdings hat der Autor nicht danebengeschrieben, daß der ÖffnungsWinkel bei der Clubman 21 Grad vor OT bei 4000 U/min gemessen wird, der von etwa 29 Grad bei der XBR aber bei 5000 U/min (Beides Werte Original-Service-Manual).

Ist das jetzt doch alles das gleiche und bringt eigentlich gar nichts, oder ist da doch was dran? Und wenn, wie findet das dann der Motor? Irgendwo auf der GB-FAQ-Seite bei thumper hab ich mal einen Tipp gelesen, der die CDI der XR 600 für solche Basteleien nennt. Weiss irgendwer was?
Grüsse und eine feine Woche!
Elmar















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unterschied zwischen XBR- und GB500-CDI hinsichtlich Zündzeitpunkt? 08 Jan 2001 00:00 #461

  • choice
  • choices Avatar Autor
Geschrieben von choice am 08. Januar 2001 17:28:19:
Als Antwort auf: Unterschied zwischen XBR- und GB500-CDI hinsichtlich Zündzeitpunkt? geschrieben von Elmar am 07. Januar 2001 20:38:33:
Hallo Mädels und Jungs!

Beim wilden Rumsurfen hab ich eine Seite gefunden, auf der die Meinung vertreten wird, eine XBR-CDI-Box bringe bei der Clubman eingebaut einen Ps-Gewinn, weil frühere Zündung stattfinden soll.

( member.nifty.ne.jp/GBFUNCB/toukou2.htm#Anchor41045 )

Allerdings hat der Autor nicht danebengeschrieben, daß der ÖffnungsWinkel bei der Clubman 21 Grad vor OT bei 4000 U/min gemessen wird, der von etwa 29 Grad bei der XBR aber bei 5000 U/min (Beides Werte Original-Service-Manual).

Ist das jetzt doch alles das gleiche und bringt eigentlich gar nichts, oder ist da doch was dran? Und wenn, wie findet das dann der Motor? Irgendwo auf der GB-FAQ-Seite bei thumper hab ich mal einen Tipp gelesen, der die CDI der XR 600 für solche Basteleien nennt. Weiss irgendwer was?

Grüsse und eine feine Woche!

Elmar
grmpfmmmpfrtakgrms!

jetzt hab' ich die schrauben raus!

könnte schon stimmen. bis zu einem gewissen grad bedeutet mehr frühzündung mehr druck.

die angaben in den werkstatthandbüchern geben die sprungstelle an, d.h. bis 5000/min hat die xbr keine 29°v.ot, danach allerhöchstens.

die info kommt vom geber rechts auf der kurbelwelle, die cdi rechnet aus dieser und der drehhzahl die frühzündung.

achtung mit xr-cdis. die xr hat einen anderen hub.

wenn man vernünftig arbeitet kann man sicherlich den geber selbst ewas verrutschen, aber wer merkt schon das eine pferd bei 7800/min?

satteres drehmoment kriegt man mit weniger frühzündung !















Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.364 Sekunden
Powered by Kunena Forum