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Nockenwelle und 44PS 04 Apr 2011 21:16 #45291

hi liebe gemeinde,
ich hab mal paar fragen zur leistung und drosselung des xbr - clubman - domi - und xr motor...
also ich schraub schon ne ganze weile an domis rum... hab also erfahrung mit rfvc bis hin zur motorrevision. die eine oder ander xr is mir auch schon untergekommen...
nun hab ich ne clubman und beschäftige mich auch mit xbr und deren aufbau drosselung etc. und brauch ein bisschen zusätzliches "insiderwissen"
von der domi 500 + 650, xr 600 und xr650l weiss ich dass sie alle idente nocken haben absolut baugleich. bei slr sl und fmx sinds die gedrosselten.
nun sinds bei uns in österreich ja meist die 500er domis und die haben offen 32ps - im gegensatz zu clubman 38ps und xbr 44ps.
dort setz ich an und frage wie denn die 44ps zustande kommen und ob die nocke dahingehend optimiert ist.
bei xbr hab ich erst mal rausbekommen, dass es eine 27ps mit ua. gedrosselter nocke gibt. und dass es anscheinden seilzug und autodeko gibt.
welche xbr haben 44ps? baujahr und oder kennzeichnung.
wie unterscheidlich is die nocke? nat. nur die mit autodeko. welche xbr hat die und ist sie sonst baugleich mit der domi-xr nocke? sprich kompatibel?
woher kommt der unterschied 38ps clubman und 44ps xbr? vergaser düsen lufi etc. oder auch nocke oder gar unterschiedliche ventile oder verdichtung?
gibts hier im forum noch eine hrc nocke zu erwerben? ;)
so fürs erste mal genug fragen...
danke schon mal fürs wissen verbreitern, weitergeben
greez gerhard

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Re: Nockenwelle und 44PS 04 Apr 2011 21:31 #45292

Hey Gerhard!

Es macht Mühe, Deinen Beitrag zu lesen!

Möchtest Du es uns einfacher machen?
Dann gibt es zwei Möglichkeiten.

Erstens:
Bitte mit Leerzeilen sinnvoll umgehen, denn die Forumsoftware ersetzt eine Leerzeile von Dir immer mit 4 Leerzeilen. Hier ist es sinnvoll, beim editieren des Beitrages die Vorschaufunktion zu benutzen.

Zweitens:
Meine Persönliche Meinung: Groß -und kleinschreibung machen die Sache echt lesbarer.

Fairereweise muß ich zugeben, das ich nicht weiß, welche Hilfe Du sucht, aber da es um die Clubman geht, kann ich nur beschränkt weiterhelfen. Ich fahre XBR!
Aber die Clubmänner und -frauen melden sich schon noch!

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Re: Nockenwelle und 44PS 04 Apr 2011 21:48 #45293

hi, thx werd mit der leerzeilenschalung besser umgehen...
nun es geht nicht um die clubman aber auch. es geht um rfvc in allen varianten.
zum einen die unterschiedliche leistung und auch nocke die ja in der xbr 27ps variante überall als ladenhüter abverkauft wird. zum anderen mit nicht viel aufwand eine leistungssteigerung zu erlangen und kompatibilität zu anderen rfvc moroten abzugleichen.
ähnlich die nocke der domi in die slr oder fmx bauen und 4ps zu erlangen... so in etwa
greez gerhard

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Re: Nockenwelle und 44PS 04 Apr 2011 22:18 #45294

Lies mal das hier: www.dolecek.de/xbrat/drossel.htm
Dann bist Du schon ein schönes Stück weiter!

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Re: Nockenwelle und 44PS 05 Apr 2011 22:54 #45304

hi danke, ja bringt mich schon ein wenig nach vorn...
hilfreich wären auch erfahrungen von umbauten dahingehend und/oder kompatibilitäten und zuordnung baujahre.
und nat. auch die fraktion clubbi besitzer mit erfahrungen ;)
aja und auch dämpfungsring???
führungsring???
greez gerhard

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Re: Nockenwelle und 44PS 06 Apr 2011 00:34 #45306

Die beiden Motorentypen lassen sich leider nicht einfach kombinieren. Das solltest Du aber wissen, denn der HRC-Kit für die XR beinhaltete ja nicht nur die Nocke, sondern auch die Steuerkette, Steuerkettenritzel uswusf.
Beste Ergebnisse für die Motoren mit Fliehkraftdeko ergibt die Stage 1 von HOTCAMS (ca. +5PS). Sie ist aber nur in Verbindung mit dem neueren Ventildeckel und den entsprechenden Kipphebeln an den alten Motoren zu verwenden. Gebastel ist das also immer.
Die Leistungsunterschiede bei den unterschiedlichen Motorrädern sind teilweise durch Zulassungsbestimmungen und restriktive Auspuffanlagen bestimmt.
Zu der Problematik der Ritzel und Sekundärwelle hatte ich mich gerade geäussert und es macht keinen Spass, sowas im Wochentakt zu tun.
Hier noch ein Text von Randall Zempel, der sich sehr viel Mühe mit den RFVCs gegeben hat:
Randall Zempel:
Not at all in regards to the Ascot. But, in respect to the XL/XR, both yes, and no. Within the RFVC family, there are two sub-families. One with electric start, the other without. The difference here is the left end of the crank. within sub-families, the crank is interchangeable, but not between them. (this is because the end is longer to accomodate the starter gear) Also, the pistons are different, so if you're changing the bore, you have to watch that. As the stroke "grew" from 75mm to 80mm, then to 82mm, Honda hid the extra throw in the wrist/gudgeon pin to deck height distance. The rods are all identical. Within the RFVC family of motors, there are a couple of transmissions with different shaft lengths and different gears. I haven't had enough of them apart to measure to make any really broad statements about them. But, the GB500 has a closer ratio gearbox than any of the 600 models. There are both left handed and right handed gear shift drums, so if the shift pattern is backwards from what you want, it is possible to change the drum instead of making a linkage. There are differences, also, in the output shaft lengths.
So, if you're swapping a different motor into your GB, careful measurement is a must for proper sprocket alignment. There are two head/rockerarm configurations within the RFVC motors. One has an automatic decompression release, the other is manual. The GB has the automatic release. In order to run an HRC cam, you need the manual release rockers and cover. The Megacycle cam, on the other hand, works with the automatic release cover. There are basically two heads available, a dual carb and a single carb. The dual head is so restricted I wouldn't fool with it. The single carb head is available with several different sized combustion domes (to match the bore of whatever engine it's for--there are no other differences). On my overbored motor, I use the GB500 (92mm bore) head because that gives me a 5mm squish band with my 102.4 bore.
Just in case anyone else wants to know here is what I have for Honda RFVC CDI boxes: (The GB500 uses the MK6 CDI)
CDI part # idle advance full advance
MG3-003 6 BTDC below 1200 31 BTDC at 4000
MK6-671 8 BTDC below 1200 21 BTDC at 4000
MG2-871 11 BTDC below 1200 31 BTDC at 4000
MG2-891 11 BTDC below 1200 31 BTDC at 4000
MG2-892 11 BTDC below 1200 31 BTDC at 4000

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Re: Nockenwelle und 44PS 06 Apr 2011 02:56 #45307

hi, danke für die answer auch wenn sie wöchentlich abgefragt wird ;)
->Die beiden Motorentypen lassen sich leider nicht einfach kombinieren...
ja klaro deshalb auch meine fragen
->der HRC-Kit für die XR beinhaltete ja nicht nur die Nocke, sondern auch die Steuerkette, Steuerkettenritzel
Hm. - tja was ausser der nocke sollte denn leistungsrelevant sein. steuerzeiten - ja - ventilhub - ja, - kette?? was? haltbarkeit maybe, übersetzung anders? sicher nit... genauso wie das ritzel kann sich ja nit verändern in übersetzung etc. lediglich material haltbarkeit...
-> Beste Ergebnisse für die Motoren mit Fliehkraftdeko ergibt die Stage 1 von HOTCAMS...
also ja klar kenn ich die und alle beschreiben die als wunderbar - nur - ich will keine ohne autodeko - für autodekomotoren... das wird zwar immer als - ja alle kunden sind zufrieden angepriesen, aber ich hab meine bedenken bzgl starterhaltbarkeit. deshalb auch die frage nach hrc nocke...
->Hier noch ein Text von Randall Zempel, der sich sehr viel Mühe mit den RFVCs gegeben hat:
also den hab ich no nit ganz im detail übersetzt...
dass die elektrik und steuerung auch probleme bereitet das hab ich schon mitbekommen...
die frage nach dämpfungsring und führungsring bleibt noch - > was is da gemeint?

greez gerhard

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Re: Nockenwelle und 44PS 06 Apr 2011 06:50 #45308

netcoax schrieb: die frage nach dämpfungsring und führungsring bleibt noch - > was is da gemeint?
............................
aber ich hab meine bedenken bzgl starterhaltbarkeit.

Hat nichts mit Leistung sondern nur mit Geräuschdämmung im Bereich der Sekundärübersetzung zu tun. Bei Verwendung üblicher Sekundärübersetzungen aus dem Zubehörbereich wird diese Kombination so nicht benötigt.
......
Welche Bedenken hast Du denn bzgl der Starterhalbarkeit? Da brauchst Du keine zu haben.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Nockenwelle und 44PS 06 Apr 2011 09:11 #45309

Hallo Netcoax
Was hast Du eigentlich vor?
Vielleicht gibt es einen einfacheren Weg Dir zu helfen, wenn man weiß worauf Du hinaus willst.
Ich vermute, Du willst irdgendwie tunen, aber weißt noch nicht wie.

Die Story hier finde ich ganz interessant:
rfvc-racing.npage.de/rfvc_tuning_52920067.html

Ob man das so braucht, oder ob es eine Nummer einfacher geht kann man ja überlegen.

Je nachdem, welches Modell Du schon hast (GB, XBR unterschiedlicher Jahrgänge, XR, XL) hast Du ja schon ganz unterschiedliche Möglichkeiten oder Einschränkungen.

Sag am besten, was Du hast, und was Du damit vorhast dannn gibts bestimmt gute und hilfreiche Antworten.

Einstweilen zur Anregung dies:


Da ist hier auch schon viel geschrieben, philosophiert worden und am tauglichsten hat sich noch die Verwendung der original Rennkedde (birngt allein schon 5 PS), sowie das tiefere Durchstecken der Gabelholme durch die Brücke (man fährt dadurch stets leicht bergab) erwiesen.
dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?1,35919,36030#msg-36030


Leider wurde der Original-Rennkedden-Thread gelöscht, weil sich wohl einige Tuner und Ölmultis als Scharlatane entlarvt gefühlt haben.

Ansonsten ist es kein Problem, die XBR auch auf 300 zu kriegen: Einfach aus ca. 3000 m Höhe ohne Fallschirm abwerfen.

Gruß
sledge

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Re: Nockenwelle und 44PS 06 Apr 2011 21:32 #45317

hi,
ja danke für die anregungen - in jeder hinsicht - technisch und humoristisch ;) ja die rfvc racing kenn ich nat. diente zur inspiration jedoch möcht ich nicht so tief eindringen, also rotor erleichtern gehäuse nachbauen... solche tuningmaßnahmen sind für mich nicht alltagstauglich und auch letzendlich halten die gehäuse das volltuning dann nicht aus.

nun hier die vereinfachung was ich möchte.
der grundgedanke ist ausgehend vom unterschied 32ps 500er domi 38ps clubman und 44ps xbr bei weitgehend gleichem motor, DIE leistungsrelevanten teile auszumachen um die leistung an der clubman und domi zu realisieren. möglichst einfach ;) also ev. nocke bedüsung und lufi
was ich hab und vorhab:
1. also erstmal auch recht einfach die clubman von den 38 auf 44 ps bringen, das sollt doch relativ einfach sein denk ich mir da die xbr ja noch nicht weit weg ist.
2. hab ich ein tuningobjekt am laufen = domi 650 (1991 ohne kicker) sumo mit fmx gabel und front,
































motor momentan in arbeit (motor noch nicht ganz fertig) big bore 102,04 - wössner, strömungskanäle geglättet auch übergänge zum ansaugstutzen, kopf um 0.5 geplant, ventilsitze etwas vergrößert und optimiert geschliffen, kurzer ansaugstutzen, k&n lufi, jetkit 160er bedüsung und verändertem schnorchel, egu krümmer, abp-ölkühler, arrows paris-dakar original.normale nachbaunockenwelle von xr=domi und neue kipphebel beides aus den USA, hier wäre eine hrc nocke noch hilfreich oder eben wenn die der xbr auch veränderte steuerzeiten hat und ev auch ventilhub größer ist. ich hatte eine hinterschliffene nocke (angeblich egu - glaub ich aber nicht der stanzt egu ein) die sich mit dem deko nicht ganz optimal vertragen hat. also auch bei höheren drehzahlen (bis 2000 min-1) den deko geöffnet hat. und auch das eine oder andere mal hängengeblieben sprich beim starten nicht den deko geöffnet hat. und da hab ich gemerkt wie der starter unter belastung hängenbleiben kann und es nicht schafft die kompression zu überwinden. deshalb auch nix ohne autodeko....
gefahren bin ich den big bore noch nicht, sowie die kopfbearbeitung und erhöhte verdichtung. die anderen massnahmen und veränderungen bin ich schon gefahren und war schon ok bis auf die nocke und die feinabstimmung des jetkit durch die nocke.
3. einen noch offenen motor 650 mit neuem 0.5er übermass, gehont, neuen normal geschliffenen ventilen, kopf geplant, rumpfmotor ohne kicker, der kommt ins nächste projekt, und das wär so wie es jetzt sich herauskristallisiert hat eine xbr, da ich die clubman doch original lassen möcht (nur 44ps)- die macht unheimlich freude beim fahren - und so denk ich auch is die xbr. nur halt ohne superschön und original getue ;) und dadurch einhergehendem wertverlust.
ja und die 588er meines freundes mit domi 500er rumpfmotor und xr(xl) zylinder und kolben samt tornado nocke und abgedrehter kopf bin ich auch schon gefahren - ist für mich aber nicht soo gut rübergekommen wie oftmals behauptet. reicht nicht an die 650er original domi ran - mein empfinden...
also wenn jemand auch zugang zu großewächter hat und mir eine tornado nocke besorgen könnt wär das auch hilfreich. denn mit privatpersonen sprechen die garnit und die firman aus österreich müssen sich auch unheimlich kompliziert bei denen lizensieren - und für 1 nocke macht mir das keiner... also jungs ;)

greez gerhard

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Re: Nockenwelle und 44PS 07 Apr 2011 11:23 #45324

Hier gibt es die Nocke.
mainjet.de/nws/product_info.php?info=p26...enwelle-stage-1.html

Bei Verzicht auf den Autodeko, könnte man das 86er Anlassergetreibe verwenden.

Hätte ich übrigens liegen... ;) .

Bei dem Aufwand, den Du schon gemacht hast stellt sich mir nur die Frage, wieso Du den ollen Originalvergaser nicht durch einen Mikuni ersetzt?

Die 44 PS bekommst Du am besten in die Clubman, wenn Du einen XBR Motor mit XBR CDI und angepaßter Auspuffanlage einbaust.

Kannst Du im Forum unter Benutzung der "Suche" genauer erfahren.

Das preiswerteste und effektivste Tuning ist übrgens: "Früher losfahren"

Also Vorsprung ohne Technik!



Gruß
sledge

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Re: Nockenwelle und 44PS 07 Apr 2011 15:35 #45329

-> Bei Verzicht auf den Autodeko, könnte man das 86er Anlassergetreibe verwenden.
AHA mal eine idee... wasn so anders an dem getriebe? und wieso besser ohne autodeko?

-> Hätte ich übrigens liegen... ;)
Was sollsn kosten?

-> Bei dem Aufwand, den Du schon gemacht hast stellt sich mir nur die Frage, wieso Du den ollen Originalvergaser nicht durch einen Mikuni ersetzt?
ist eher eine glaubensfrage, ich bin mit dem keihin zufrieden und bin der meinung dass die leut beim mikuni grad nur mal die pumpe merken. nat schon angedacht gewesen aber ich möcht den gleichdruckvergaser ausreizen, das macht eh kaum einer und so erfahrung sammeln und dann ev vergleich mit dem schieber.

HIER ist übrigens ein geeigneter thread zu dem thema

-> Die 44 PS bekommst Du am besten in die Clubman, wenn Du einen XBR Motor mit XBR CDI und angepaßter Auspuffanlage einbaust.
naja weniger hilfreich, zum einen hab ich keinen xbr-motor, auch keine xbr, und ich möcht ja den clubman motor dorthin bringen

-> Das preiswerteste und effektivste Tuning ist übrgens: "Früher losfahren" Also Vorsprung ohne Technik! (gg)
da mein ziel der weg ist - hilft mir früher wegfahren auch nicht wirklich ;)
greez gerhard

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Re: Nockenwelle und 44PS 07 Apr 2011 16:14 #45331

Das Anlassergetriebe und die Dekofunktion sind absolut getrennt zu sehen.

Zuerst bei den Seilzugdekomotoren wird grundsätzlich bei E-Start ohne Dekofunktion gestartet, da die Dekofunktion nur vom Kickstarter ausgelöst werden kann und deshalb nur beim Kicken aktiviert wird.

Nächster Schritt ich fahre seit Jahren Seilzugmotoren (auch 600er) ohne den Zug und damit ohne Dekofunktion.


Der Anlasser selber geht "nie" kaputt, bzw ist nicht betroffen.

Das Problem der Anlasserfehlfunktion entsteht dadurch, das ein Rückschlag, wenn der Motor nicht gestartet hat, bei noch eingekuppeltem Anlasser, die Kraft dann rückwärts von der Kurbelwelle über den Freilauf in den Anlasser übertragen wird. Das schwächste Glied ist beim 85er F- Modell der Freilauf, der dann leider irgendwann kaputt gehen kann.

Beim 86er G-Modell und 87 er H-Modell hat man deshalb einen Drehmomentminderer eingebaut (erkennbar an dem Gnubbel im Anlassergetriebebereich). Dieser Drehmomentminderer reduziert jetzt beim Rückschlag die Kraft und dadurch bleibt halt der Freilauf länger heile.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Nockenwelle und 44PS 07 Apr 2011 16:32 #45332

Moin,
der HRC-KIT enthält auch zwei Reduzierhülsen für den Oelkanal um den Oeldruck zuerhöhen.
Albert

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Re: Nockenwelle und 44PS 07 Apr 2011 18:21 #45335

Die von mir gelieferten MIKUNIs funktionieren einfach so auf XBR Und GB. Fertig!

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Re: Nockenwelle und 44PS 07 Apr 2011 21:46 #45338

Sooooooo isses! (tu)

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Re: Nockenwelle und 44PS 07 Apr 2011 22:53 #45340

hi thx mal für die antworten...
ist einiges hilfreiches dabei, hab ja noch keinen kontakt zur original antideko-fraktion gehabt...

ein bisschen driften wir aber vom thema ab bezüglich die originalen 44ps in die clubman zu bekommen mit originalteilen wenns geht. oder is das eh so nicht drin.

zum anderen ists ja genau die deko-problematik die mich nach einer HRC oder großewächter nocke suchen lassen oder vegleichbares mit deko -> jetzt für die domi

@ albert, ja hab ich eh gesehn dass du die hrc-nocke hast. dass du den ganzen kit hast wußt ich nat. nicht. kannst mir ev. mal alle bestandteile listen, auch wo denn die hülsen sind also welche kanäle und wie groß im durchlass etc. ganz dolle wär ja ein kontakt zu einem kit zwecks erwerb ;)
aja und welche elektrik hast du denn? cdi von der domi? und welche anderen umbauarbeiten waren elektrisch von nöten? wie bist denn zufrieden mit dem tuning? bzw. haltbarkeit? wieviele km bist denn schon unterwegs damit? die edelstahlkrümmer schaun so dünn aus wie meine von egu für die domi - die waren nach 25km schon braun angelaufen... wo hast denn gekauft ev. einen link thx

@ choice: jaja bezweifelt ja keiner dass die (oder deine) mikunis funktionieren... lediglich auf der homepage von mainjet funzt der link bei -> mikuni und -> vergaser nicht bzw findet man keine artikel ;)
mainjet.de/nws/index.php?cat=c114_Vergaser.html

greez gerhard

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Re: Nockenwelle und 44PS 08 Apr 2011 08:52 #45343

Moin,
ruf mich an.
Nummer findest Du im TechNtest.
Albert

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Re: Nockenwelle und 44PS 08 Apr 2011 13:46 #45346

Die Suche auf unserer Seite ist etwas kompliziert, da keine Eingabe als "Suche nach keiner Eingabe"-interpretiert wird. Bei der Eingabe Vergaser und Hersteller MIKUNI erhalte ich aber Ergebnisse.

Du wirst mit den Serienteilen keine 44PS in die GB bekommen, da und das hatte ich bereist geschrieben, die Auspuffanlage zu restriktiv ist. Von den SUPERTRAPP-Anlagen gibt es wohl auch keine mehr. Wer eine hat, gibt sie sicherlich nicht mehr her. Bei Einbrüchen in meine Werkstatt sind die Täter dann sicherlich leicht zu identifizieren.;-)
Abgesehen davon hatten nur wirklich gute XBRs alle 44 Ponies zusammen.

Heute noch einen HRC-Kit kaufen zu wollen, prädestiniert Dich zur Hauptfigur eines bekannten SUPERTRAMP Titels. ;-)

Ein ernstgemeinter Tipp: Steck' nen MIKUNI drauf und freu Dich. Das hat sogar spröde OWLs schon so sehr überzeugt, dass sie zu Serientätern wurden.

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Re: Nockenwelle und 44PS 09 Apr 2011 00:40 #45364

Nur mal so choice deine Seite hat tatsächlich ne Macke, du gehst auf Kategorien, Mikuni und auf Vergaser nichts.

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Re: Nockenwelle und 44PS 09 Apr 2011 10:50 #45366

Die 44PS in der GB 500 zu mobilisieren ist einfach: Mikuni und 600er Zylinder, das haben schon viele hier gemacht und sind zufrieden! Der Umbau auf 650cc ist schon deutlich aufwändiger.

Gruß Kurt

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