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Stoßdämpfer / Kleiner Tip... 07 Jan 2011 20:40 #44403

Hallo zusammen
Ich habe heute bei dem Sick Wetter, mal die Stoßdämpfer meiner PC-16 zum reinigen zerlegt, bevor der Dreck und die Flugrostpartikel Überhand nehmen.

Als ich nach dem zusammenpressen der Feder die Mutter auf der Kolbenstange lösen wollte, die das obere Auge kontert, mußte ich feststellen das diese Butterweich ist, und in etwa die Konsistenz von Aluminium hat. Nach dem Gegenhalten mit einem 14er Maulschlüssel, war diese sofort rund! Scheiße! Und dann natürlich noch Feingewinde.

Gut,ich habe sie natürlich mit brachialem Einsatz einer Rohrzange gelöst bekommen.Zu allem Übel ist die Kolbenstange auch noch Werksseitig mit dem oberen Auge mittels Loctite verklebt.

Beim 2.Stoßdämpfer bin ich dann folgendermaßen vorgegangen.Nach dem Auspressen des oberen Augengummis und zusammenpressen der Feder, habe ich die Mutter mit einem Heißluftfön vorsichtig erwärmt und die Mutter mit einem Lappen und einer Rohrzange beschädigungsfrei gelöst bekommen.

Ich frage mich nur warum Showa die Kolbenstage kontert und trotzdem noch verklebt.Technisch gesehen, eigendlich Unsinn.

Gruß
Peter

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Re: Stoßdämpfer / Kleiner Tip... 19 Jan 2011 09:20 #44491

Hi

Kleiner Nachtrag:

Nach dem zerlegen der Stoßdämpfer habe ich den Dämpfer mit Chrompolitur wieder fast in Neuzustand hinbekommen.

Das obere Auge (ist ja aus Alu) habe ich geschliffen und HG-poliert. Ich stand aber vor dem Problem die Feder und die untere Hülse für die Federvorspannung zu reinigen.

Ein älterer Herr hat mir mit einem Tip auf die Sprünge geholfen. Salzsäure! Völlig uneigennützig habe ich meine Schrauberkollegen mit ein paar Bockwürstchen überrascht. Die guten, langen sind ideal. Mir kam es primär auf das Glas an.

30%ige Salzsäure in das Glas,Feder rein und etwa 15min warten. Die Feder war wirklich blank, auch an den Stellen an die man normalerweise kaum mit einem Putzlappen drankommt.Das gleiche natürlich mit der Verstellhülse.

Ihr braucht um den Chrom keine Angst zu haben. Die Säure greift nur das unedlere Metall an (in diesem Fall den Rost) und das bis in die kleinste Ritze.

Dannach alles schön unter Wasser reinigen, trocknen und mit WD-40 und Silikonspray schützen.

Mission geglückt. Stoßdämpfer fast wie neu. Natürlich lohnt der Aufwand nur wenn die Dämpfer technisch OK sind. Ich glaube die werden noch eine Weile halten bis Ersatz in Richtung Hagon oder Koni (IKON) fällig sind.

Mit den zahlreichen Original Chromschrauben kann man genauso verfahren. Stichwort Standrohrverschlußschrauben! Auch die Laschen des hinteren Chrombügels unter dem Höcker habe ich sauber bekommen. Man kann solange weitermachen bis die Säure gesättigt ist. Von klar über gelb, grün, braun bis Schwarz ist das Farbspektrum das euch anzeigt wann die Zeit zur Entsorgung erreicht ist.

Kosten etwa 8¤ für 1L. 30%ige Salzsäure in der Apotheke und 1 Glas Bockwürstchen.

Gruß
Peter

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Re: Stoßdämpfer / Kleiner Tip... 19 Jan 2011 09:56 #44492

Die Tipps sind gut für den äusseren Zustand der Dämpfer!

Ich habe aber schon Stossdämpfer zerlegt und was sich innen drinnen nach 20 Jahren abspielt ist den Aufwand nicht wert. Die Dinger funktionieren mit der Plörre (ich kann das nicht mehr Öl nennen) einfach nicht mehr.

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Re: Stoßdämpfer / Kleiner Tip... 19 Jan 2011 11:36 #44493

  • Harald_aus_den_Bergen
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Danke, SuperTipp!

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Re: Stoßdämpfer / Kleiner Tip... 19 Jan 2011 14:49 #44496

Moin,
achte Zukunft darauf das Dir beim fahren kein fliegender Rost entgegenkommt.
Albert

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Re: Stoßdämpfer / Kleiner Tip... 29 Jan 2011 10:56 #44600

Moin Jungs

Natürlich ist das alles, wie anfangs erwähnt, nur optische Retusche!!! Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die Dämpfer zu öfnnen. Da ich nicht weiß was mich da an Scheibchen erwartet die dann ersetzt werden müßeten,habe ich den Gedanken wieder verworfen. Obwohl, technisch machbar ist das schon.....

Ich warte noch ein wenig aus finanziellen Gründen, bis ich ordentlichen Ersatz (KONI / IKON) bekomme.

Gruß
Peter

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Re: Stoßdämpfer / Kleiner Tip... 29 Jan 2011 20:08 #44602

  • Anonymer Teilnehmer
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Hi Peter,

Geduld, ich habe meine Konis für nen Hunderter in der Bucht geschossen. Waren in einem Superzustand!
Noch günstiger dürfte allerdings schwierig werden.

Ciao
Torsten

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Re: Stoßdämpfer / Kleiner Tip... 29 Jan 2011 20:13 #44605

Denke, die yss sind auch eine Alternative.

Gruß E.

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Re: Stoßdämpfer / Kleiner Tip... 30 Jan 2011 10:17 #44608

Torsten, wenn Du sie mal auf machts, wird sich das mit dem Superzustand schnell relativieren. Es ist unvorstellbar was IN den Dingern geschieht.

> **ToBi schrieb:**
>
> Hi Peter,
>
> Geduld, ich habe meine Konis für nen Hunderter in
> der Bucht geschossen. Waren in einem
> Superzustand!
> Noch günstiger dürfte allerdings schwierig
> werden.
>
> Ciao
> Torsten

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Re: Stoßdämpfer / Kleiner Tip... 30 Jan 2011 12:24 #44609

  • Harald_aus_den_Bergen
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Jetzt hast du mich neugierig gemacht: Hast du schon mal Icons offen gehabt? Wie sehen die nach Xkm aus..?

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Re: Stoßdämpfer / Kleiner Tip... 30 Jan 2011 12:42 #44610

  • Anonymer Teilnehmer
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Hi ihr Leute,lieber Choice,
ich habe bereits mehrere Pärchen Konis aufgemacht, habe sie in der Folge mit neuen Simmeringen, O-Ringen und Öl befüllt und bin zu keinem Zeitpunkt erschrocken! (Vielleicht bin ich auch einfach nicht so schnell zu erschrecken).

Etwas speziell gestaltet sich das Öffnen der Dinger, weil zumeist länger als 20 Jahre verschraubt und nie geöffnet oder schon vermurkst (so viel zur Haltbarkeit).Es waren immer solche der 76-er-Serie.

Vielleicht habe ich aber auch da immer nur Glück gehabt!? Jeder mag seine Erfahrungen selber machen, sich aber im Vorfeld nicht ins Boxhorn jagen lassen. M.E. lohnt es immer Konis zu überholen, besser als die Seriendinger sind sie allemal.
Ciao
Torsten

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Re: Stoßdämpfer / Kleiner Tip... 30 Jan 2011 12:53 #44611

Ich habe extra ein Werkzeug machen lassen, um die KONIs zu öffnen und trotzdem gehen sie manchmal nicht zerstörungsfrei auf! Damit hat sich Harald's Frage beantwortet.

Natürlich lassen sie sich überarbeiten und gerade deshalb sind sie die bessere Wahl, aber was sich einem beim Überarbeiten offenbart, lässt mehr als Zweifel, ob ein solcher Stossdämpfer nach mehr als 5 Jahren noch vernünftig arbeiten kann. Im Offroad werden die Dinger nach einer Saison geöffnet und das Öl ersetzt. Selbst wenn die Anforderungen härter sind,spricht nichts gegen einen 3jährigen Turnus bei einem Strassenmotorrad. Das Gabelöl ersetzt Ihr ja auch. Oder etwa nicht?

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Re: Stoßdämpfer / Kleiner Tip... 30 Jan 2011 13:10 #44612

  • Anonymer Teilnehmer
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Hier noch eine kleine Ergänzung, wenn sich jemand an die Überholung von Konis machen will. Alle Ersatzteile für die 76-er Serie bekommt man zu einem sehr angemessenen Kurs bei der Firma:
KIMPI Kraftfahrzeugteile GmbH, Tempelhofer Straße 16, 52068 Aachen, Tel. 0241-1823296 (ich hoffe, dass das jetzt keine verbotene Werbung ist).
Zum Aufschrauben lasse ich mir (wenn nicht anders möglich) eine sehr flache Mutter mit 24-er Schlüsselweite aufschweißen, das kostet zwar 5 mm Federweg ist aber dafür eine dauerhafte, solide Lösung (wer es nicht weiß sieht es nicht einmal).

Ob regelmäßige Ölwechsel in den Dämpfern notwendig sind? Kann sein, hängt aber sicherlich von der Beanspruchung ab. Hobby- und Gelegenheitsfahrer können sicherlich darauf verzichten, bei härterer Gangart machen sie aber sicherlich Sinn!
So, nun gibt es wieder reichlich Diskussionsstoff.
Allen liebe Grüße und noch ein schönes Restwochenende,
ciao
Torsten

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Re: Stoßdämpfer / Kleiner Tip... 30 Jan 2011 13:24 #44613

Die Teile gibt es übrigens auch bei mir!

Warum sollte man Stossdämpferöl nicht wechseln müssen? Es unterliegt ebenso einem Verschleiss, wie andere Öle auch. Zudem schafft sich am Simmerring der Kolbenstange ordentlich Dreck und Wasser in das Innere des Stossdämpfers. Wer solche Stossdämpfer schonmal auf hatte, kann sich von der Notwendigkeit nicht mehr abwenden.

@Torsten: Ich glaube nicht, dass das Federweg kostet. Wenn regelmässige Wartung nicht notwendig wäre, warum triffst Du Vorbereitungen diese durchzuführen?

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Re: Stoßdämpfer / Kleiner Tip... 30 Jan 2011 15:26 #44614

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Hi Choice,
die Dämpfer die ich schon aufgemacht habe waren alt und undicht! Nicht mehr, nicht weniger.

Bis aber mal Dreck und Wasser in die Dämpfer kommt, das dauert schon ganz schön lange. Da muss man Geduld haben!

Und wenn ich dann an die vielen Schönwetterfahrer denke (ich gehöre mittlerweile auch dazu), dann passiert das nie!

Ciao
Torsten

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Re: Stoßdämpfer / Kleiner Tip... 30 Jan 2011 20:14 #44617

  • Harald_aus_den_Bergen
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Ist man eine Weile hier, wird einem klar, daß manche es hier sehr penibel angehen.
Entscheidet eben jeder selbst.

Ich bin bereits Konis weit über 100k und Ikons um 100k gefahren. Bei den Konis weiß ichs nicht mehr. Davon hab ich keine PC-Aufzeichnung und zum Nachwühlen bin ich zu faul. Aber die Bol 'd Or hatte wesentlichere Schwächen. :D
Die XJR hatte (nach allem Feintuning) wenigstens ein so gutes Fahrwerk, daß das Weicherwerden der Dämpfung gg. 100k merkbar war. So what. (Immer noch war die härteste Dämpferstufe noch zu stark für die Normalstraße - wenn ich allein drauf saß.)
Ich bin überzeugt, daß die Icons das beste Preis-/Leistungsverhältnis des Marktes haben. Natürlich schadet ein Service auf keinen Fall. (... vom Fachmann)

(Endlich mal wieder Leben hier in der Bude...) ;)

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