Harri schrieb:
> Du willst jetzt aber nicht Äpfel mit Birnen
> vergleichen.
> Wenn man eine x-Ring Kette mit einer Rollenkette
> vergleichen will, dann muß man das auch unter
> gleichen Bedingungen machen.
> Ich sag es mal so, bei ca 1,5 facher Leistung wie
> bei einer DKW mit geschlossenem Kettenkasten, hat
> bei mir eine einfache Rollenkette auf einer KS125
> Sport selten mehr als 15 000 (eher weniger)
> gehalten und die wurde bei jedem Reifenwechsel
> (irgendwas um 4000 km) in der Castrol Büchse
> ausgekocht.8
>
> Das Auskochen erfolgte ausserdem natürlich selten
> unfallfrei. Dreckige Küchenherde, verschmutzte
> Kleidung, mit fettigen Händen angefasste
> Türklinken und ein nach der ersten Fahrt
> schwarzgesprenkeltes Moped will ich gar nicht mal
> beklagen.
> So bösartig Fettflecken verursachende Klassiker
> wie sie nicht nur mir passiert sind, wären:
> -mal ist die Kette beim Rausziehen in ca 50-60 cm
> Höhe aus der Kombizange rausgerutscht und wieder
> reingefallen und es entstand ein Tsunami in der
> Dose,
> -mal hat sie, wenn man sie mit einem Draht
> rausgezogen hatte, dann angefangen zu pendeln
> (vorzugsweise wenn man eine übergeschlagene
> Schlaufe begradigen mußte), das gibt dann um die
> Dose verschieden gefärbte schwarze Zonen,
> -mal ist man auf den Rand der offenen Büchse
> getreten (sehr schön)
> und mal hat man die Büchse geschlossen in der
> Garage stehen lassen und einer der Eltern ist dann
> darüber gefahren.
>
> Das gehörte einfach dazu und am liebsten
> verdrängt man das aus der Erinnerung.
Nun, die Zündapp hatte einen Kettenschutz, keinen geschlossenen Kettenkasten wie meine DKW. Zumindest habe ich das so in meiner Erinnerung, lasse mich da aber gerne aufklären.
Meine DKW Kette wird übrigens nicht ausgekocht sondern nur von Zeit zu Zeit mit Getriebeöl beträufelt oder auch mal mit Kettenspray verwöhnt. Ist in Nullkommanix erledigt. Spannen alle paar Jahre mal.
Trotzdem habe ich mit dem auskochen auch so meine Erfahrungen und muß sagen das hast du hervorragend beschrieben. Exakt so habe ich es damals bei meiner SR 500 auch erlebt. Noch dazu gönnte ich mir das Prozedere mindestens alle 1000 Km, bei Regenfahrten noch öfter. Ich hatte damals 2 Ketten und mit der frisch gekochten immer die im Einsatz befindliche Kette durchgezogen, so ging das recht flott. Immerhin habe ich mit den beiden Ketten 48 000 Km zusammenbekommen und dann das Motorrad dummerweise verkauft, mitsamt dem selbstgebauten 18 Liter Tank.
Kann mich heute noch wo hin beißen.....
Gruß
Ronald