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THEMA:

Kettenschutz 18 Nov 2010 16:25 #44098

Hallo XBR-Fans,
war schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen Kettenschutz und bin vor kurzem bei der Fa. bikefarmMV fündig geworden.
Diese hat mir nach dem Original einen stabilen, sehr gut aussehenden Schutz
aus Edelstahl zu einem günstigen Preis gefertigt. Bei Interesse hier der Link:
www.bikefarmmv.de/
Gruß
Friedhelm

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Re: Kettenschutz 19 Nov 2010 13:57 #44101

Ich will den Kettenschutz jetzt nicht schlecht machen, aber ich finde diese Konstruktion ehrlich gesagt hässlich. Außerdem wage ich, die Schutzfunktion gegen Dreck, Öl und Fett anzuzweifeln:


Diese Art von Ketten"schutz" muss einem wirklich gefallen :/

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Re: Kettenschutz 19 Nov 2010 23:34 #44110

Hi Friedhelm

Ich möchte dich ja nicht in deinem Enthusiasmus runterholen. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist auch gut so. Materialtechnisch sowie in der Verarbeitung wohl einwandfrei, aber ich könnte mir nicht vorstellen soetwas Grottenhäßliches freiwillig an meine PC-16 zu tackern.

Wie eingangs erwähnt.... wem es gefällt....

Gruß
Peter

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Re: Kettenschutz 12 Nov 2015 11:06 #58189

Ich grabe das mal aus: Gibt es noch andere Alternativen zum originalen Kettenschutz der XBR? Plug and play und preiswert natürlich.... :)

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Re: Kettenschutz 12 Nov 2015 12:31 #58191

Da suche ich auch schon lange.

bisherige Angebote waren rostige Teile der Clubbi für jenseits der 100€

Udo

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Re: Kettenschutz 12 Nov 2015 12:40 #58192

Ja, solche Angebote habe ich auch schon gesehen. Kommt natürlich nicht in Frage.

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Re: Kettenschutz 12 Nov 2015 18:35 #58194

Moin,
ein vernüftiger Kettenschutz deckt zum Reifen ab,auch unten.
Ich suche schon länger.
Albert

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Re: Kettenschutz 12 Nov 2015 19:54 #58198

eigentlich deckt ein richtig guter Kettenschutz ganz ab, entweder nur Staub abhaltend, oder sogar dicht und dann mit Öl/Fett gefüllt. Das war bis Mitte der Sechziger auch im Westen bei Motorrädern eine Selbstverständlichkeit.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Kettenschutz 12 Nov 2015 20:01 #58199

und auch bei den Japanern !! Meine gute "TR 1." hatte einen geschlossenen Fettkasten. Prima Sache technisch, optisch...naja :-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Kettenschutz 12 Nov 2015 21:32 #58200

Ich kann mich auch noch an JAWA Motorräder im Neckermann Katalog erinnern, die einen geschlossenen Fettkasten hatten.

Udo

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Re: Kettenschutz 13 Nov 2015 12:15 #58230

Hi,

ich denke für Clubbies geht kein Weg vorbei am Neuverchromen. Obwohl der o.g. Kettenschutz dem der Clubman schon recht nahe kommt bis auf die Ausschnitte. Toll wäre doch eine Nachfertigungsaktion in Edelstahl. Wer fragt nach?

Was mag das Neuverchromen denn kosten? Doch keine 100€ für das kleine Teil, oder? Kann das jemand einschätzen? Ich Frage jetzt auch nach. Die Qualität der Honda-Verchromung ist echt übel.

Gruß
Robert

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Re: Kettenschutz 13 Nov 2015 13:01 #58233

Vorm Neuverchromen kommt -nach dem Abätzen- erstmal Handarbeit. Wenn nämlich der Chrom runterkommt, weil der Rost wegsoll, ist auch der Rost weg. Der aber hinterlässt Narben im gesunden Metall, die glattgeschliffen und poliert werden, bevor der Aufbau der Tragschicht für den Chrom erfolgt.

Die Zeit für diese Arbeit macht das teuer, nicht die Galvanik. Habe ich gelernt, während meiner Forschungen zum Thema "Restauration einer vollverchromten Auspuffanlage"

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Re: Kettenschutz 13 Nov 2015 13:18 #58235

Irgendwer hatte doch mal einen geschlossenen Kettenkasten einer MZ drangebaut - nicht schön, aber seeeehr praktisch! :D

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Re: Kettenschutz 15 Nov 2015 10:31 #58269

Hi
Wenn ihr an Neuverchromen denkt, muesst ihr euch beeillen bevor die Eurokraten es aus Umweltschutzgründen verbieten.
Woanders is auch Scheiße

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Re: Kettenschutz 15 Nov 2015 11:24 #58270

Das Problem an dieser Art Kettenschutz ist, dass diese häufig sehr viel schwerer sind als die originalen. In der FMX-Szene haben einige Jungs die Erfahrung gemacht, dass es die Aufhängepunkte an der Schwinge abgerissen hat.

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Re: Kettenschutz 15 Nov 2015 12:42 #58272

Moin zusammen!

Da mich das Thema Kettenschutz interessiert, möchte auch ich meinen Senf dazu geben (sonst nicht meine Art, mich bei jedem Thema einzumischen). Wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnte, ist es in Sachen Optik sicherlich reine Geschmackssache. Da ich aber sinnvolle Dinge mag, empfinde ich einen schön geformten Kettenkasten weitaus schöner als eine offen laufende Kette wo alles im hinteren bereich des Mopeds voll Öl gesifft ist. Bei einem Kardan meckert auch ja keiner rum weil er abgedeckt ist obwohl auch dieser (zumindest teilweise) offen laufen könnte. Leider gibt es diese Art des Kettenschutzes schon seit Jahrzehnten fast gar nicht mehr, weil die Hersteller und auch Kunden nur noch dem 'sportlichen' Mainstream hinterher laufen. Das konnten die Jungs im Ostblock damals besser.

Jetzt noch zum Gewicht eines solchen Kettenschutzes. Hat von Euch schon mal jemand Erfahrungen mit einem Kettenschutz Marke Hollandrad gemacht? Ist so eine Art Blechgestell mit Gewebeplane und wiegt fast nichts. Kette läuft nicht in Öl oder Fett, ist aber vor äußerlichen Witterungseinflüßen geschützt und das Umfeld bleibt auch sauber.

LG Lothar

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Re: Kettenschutz 15 Nov 2015 13:38 #58275

Seid mir nicht böse, aber bei den Ketten früher war ein Kettenschutz schon nötig, um nicht nach einem Urlaub bereits wieder wechseln zu müssen. Welch' elende Stinkerei beim Auskochen in der wunderbaren CASTROL-Dose (und natürlich das Geschrei der weiblichen Familienangehörigen, in meinem Fall der Mutter, wegen der Sauerei in der Küche).
Heutige X-Ring-Ketten laufen ewig, selbst unter den harten Bedingungen des Endurosports.
Früher wir nicht alles besser, sondern die Ketten haben einfach nichts getaugt.

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Re: Kettenschutz 15 Nov 2015 16:22 #58280

na ja, mehr als 30 000 Km schaffen die X-Ring Ketten in der Regel auch nicht. Eine einfache Kette ohne irgendwelche Dichtringe (von DID) hat in meinem DKW Kettenkasten mittlerweile deutlich über 40 000 Km durchgehalten und es ist noch kein Ende in Sicht. Habe damals für die Kette so um die 20 DM bezahlt.
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

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Re: Kettenschutz 15 Nov 2015 19:30 #58282

Du willst jetzt aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Wenn man eine x-Ring Kette mit einer Rollenkette vergleichen will, dann muß man das auch unter gleichen Bedingungen machen.
Ich sag es mal so, bei ca 1,5 facher Leistung wie bei einer DKW mit geschlossenem Kettenkasten, hat bei mir eine einfache Rollenkette auf einer KS125 Sport selten mehr als 15 000 (eher weniger) gehalten und die wurde bei jedem Reifenwechsel (irgendwas um 4000 km) in der Castrol Büchse ausgekocht.

Das Auskochen erfolgte ausserdem natürlich selten unfallfrei. Dreckige Küchenherde, verschmutzte Kleidung, mit fettigen Händen angefasste Türklinken und ein nach der ersten Fahrt schwarzgesprenkeltes Moped will ich gar nicht mal beklagen.
So bösartig Fettflecken verursachende Klassiker wie sie nicht nur mir passiert sind, wären:
-mal ist die Kette beim Rausziehen in ca 50-60 cm Höhe aus der Kombizange rausgerutscht und wieder reingefallen und es entstand ein Tsunami in der Dose,
-mal hat sie, wenn man sie mit einem Draht rausgezogen hatte, dann angefangen zu pendeln (vorzugsweise wenn man eine übergeschlagene Schlaufe begradigen mußte), das gibt dann um die Dose verschieden gefärbte schwarze Zonen,
-mal ist man auf den Rand der offenen Büchse getreten (sehr schön)
und mal hat man die Büchse geschlossen in der Garage stehen lassen und einer der Eltern ist dann darüber gefahren.

Das gehörte einfach dazu und am liebsten verdrängt man das aus der Erinnerung.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Kettenschutz 15 Nov 2015 19:33 #58283

ich erzähl jetz glaub besser nich, seit wie lang ich auf der XBR mit ner einfachen Rollenkette rumfahre :D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Kettenschutz 15 Nov 2015 19:35 #58284

Der Martin hat bestimmt die 100tkm damit geschaft.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Kettenschutz 15 Nov 2015 19:46 #58285

nein ich bin bei knapp 10 tausend...... ohne auskochen....udn kettenschmieren ist eher lästig als dass ichs regelmäßig genug machen würde harri 8-)


ich erwähne es nur, weil der Kettenschutz der XBR höchstens als Überdachung der Kette durchgeht für mich.
Der anteil Schönwetter : Schlechtwetter liegt bei 90:10 ca.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Kettenschutz 15 Nov 2015 22:22 #58288

Harri schrieb:
> Du willst jetzt aber nicht Äpfel mit Birnen
> vergleichen.
> Wenn man eine x-Ring Kette mit einer Rollenkette
> vergleichen will, dann muß man das auch unter
> gleichen Bedingungen machen.
> Ich sag es mal so, bei ca 1,5 facher Leistung wie
> bei einer DKW mit geschlossenem Kettenkasten, hat
> bei mir eine einfache Rollenkette auf einer KS125
> Sport selten mehr als 15 000 (eher weniger)
> gehalten und die wurde bei jedem Reifenwechsel
> (irgendwas um 4000 km) in der Castrol Büchse
> ausgekocht.8
>
> Das Auskochen erfolgte ausserdem natürlich selten
> unfallfrei. Dreckige Küchenherde, verschmutzte
> Kleidung, mit fettigen Händen angefasste
> Türklinken und ein nach der ersten Fahrt
> schwarzgesprenkeltes Moped will ich gar nicht mal
> beklagen.
> So bösartig Fettflecken verursachende Klassiker
> wie sie nicht nur mir passiert sind, wären:
> -mal ist die Kette beim Rausziehen in ca 50-60 cm
> Höhe aus der Kombizange rausgerutscht und wieder
> reingefallen und es entstand ein Tsunami in der
> Dose,
> -mal hat sie, wenn man sie mit einem Draht
> rausgezogen hatte, dann angefangen zu pendeln
> (vorzugsweise wenn man eine übergeschlagene
> Schlaufe begradigen mußte), das gibt dann um die
> Dose verschieden gefärbte schwarze Zonen,
> -mal ist man auf den Rand der offenen Büchse
> getreten (sehr schön)
> und mal hat man die Büchse geschlossen in der
> Garage stehen lassen und einer der Eltern ist dann
> darüber gefahren.
>
> Das gehörte einfach dazu und am liebsten
> verdrängt man das aus der Erinnerung.

Nun, die Zündapp hatte einen Kettenschutz, keinen geschlossenen Kettenkasten wie meine DKW. Zumindest habe ich das so in meiner Erinnerung, lasse mich da aber gerne aufklären.
Meine DKW Kette wird übrigens nicht ausgekocht sondern nur von Zeit zu Zeit mit Getriebeöl beträufelt oder auch mal mit Kettenspray verwöhnt. Ist in Nullkommanix erledigt. Spannen alle paar Jahre mal.
Trotzdem habe ich mit dem auskochen auch so meine Erfahrungen und muß sagen das hast du hervorragend beschrieben. Exakt so habe ich es damals bei meiner SR 500 auch erlebt. Noch dazu gönnte ich mir das Prozedere mindestens alle 1000 Km, bei Regenfahrten noch öfter. Ich hatte damals 2 Ketten und mit der frisch gekochten immer die im Einsatz befindliche Kette durchgezogen, so ging das recht flott. Immerhin habe ich mit den beiden Ketten 48 000 Km zusammenbekommen und dann das Motorrad dummerweise verkauft, mitsamt dem selbstgebauten 18 Liter Tank.
Kann mich heute noch wo hin beißen.....

Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

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Re: Kettenschutz 15 Nov 2015 23:06 #58291

Ronald schrieb: schrieb: Nun, die Zündapp hatte einen Kettenschutz, keinen geschlossenen Kettenkasten wie meine DKW. Zumindest habe ich das so in meiner Erinnerung, lasse mich da aber gerne aufklären.


Du hast bei Deinem Vergleich der Ketten zusätzlich noch den Kettenkasten ins Spiel gebracht und genau deshalb hatte ich zum Vergleich einer x-Ringkette (heute ohne geschlossenen Kettenkasten) nochmal ein zum Vergleich besser geeignetes Fahrzeug mit Rollenkette (ohne geschlossenen Kettenkasten) aufgeführt.
Die Zündapp hatte zwar keinen geschlossenen Kettekasten, aber es erfolgte wenigstens zusätzlich zum Rad eine vollständige Abdeckung durch ein großes Blech.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Kettenschutz 16 Nov 2015 20:27 #58306

Hier mal ein richtiger Kettenschutz:




Gruß
Ronald
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

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