• Seite:
  • 1

THEMA:

Klackern aus dem Motor 27 Sep 2010 08:07 #43531

Schönen guten Morgen!

Zuerst Mal schon vorab ein dickes Danke an die Forumsmitglieder. Die ganzen "gesammelten Werke" haben mir schon seit einiger Zeit mit meiner XBR weitergeholfen. Jetzt hab ich allerdings ein Problem, dass für mein Verständnis so noch nicht diskutiert wurde (oder ich hab es einfach nicht gefunden)...

Eigentlich ein freudiges Ereignis: die 100tkm sind geknackt - allerdings schien meiner XBR das nicht zu gefallen...

Fast schlaggenau mit Überschreiten dieser Grenze stellte sich ein ziemlich lautes, metallisches Klackern aus dem Motor ein. Allerdings konnte ich keine Änderung im Laufverhalten des Motors feststellen... Hab's dann aber rein vorsorglich doch ruhiger bis in den heimischen Stall angehen lassen (Abstellen und per Hänger holen war nicht :( ).

Das Geräusch klingt nach einer Mischung aus glängter Steuerkette und diesem netten Ritzelgeräusch, wenn man zu lange auf dem Kicker stehen bleibt :D - nur eben deutlich lauter. Wo es genau her kommt, kommte ich noch nicht aus machen. Ich hatte über die SuFu was über eine gebrochene / abhanden gekommene Feder des Steuerkettenspanners gefunden... Könnte das in Betracht kommen?

Gruß
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klackern aus dem Motor 27 Sep 2010 10:05 #43534

Das bringt nicht hier auf irgendwelche Spekulationen zu hoffen.
Da hilft nur aufschrauben und nachsehen.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klackern aus dem Motor 27 Sep 2010 14:01 #43538

Hallo,

das mag sein, da gebe ich dir recht.

Leider mangelt es mir im Moment einfach an der Zeit, intensiver danach suchen zu können, da ich derzeit auch auf das Motorrad angewiesen bin (Aus diversen Gründen wird mein Auto gerade von meiner Frau beansprucht).

Ich hatte auf einen Anhaltspunkt gehofft, der das Suchen einfach verkürzen könnte...

Aber ich werde wohl nicht drumherum kommen...

Gruß
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klackern aus dem Motor 27 Sep 2010 15:34 #43539

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Hallo Marc

Wirst du nicht!*)))))))
Viel Glück!
Gruß
Torsten

P.S.
Alles andere ist "Das Glück versuchen" oder "Kaffeesatzleserei"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klackern aus dem Motor 27 Sep 2010 16:12 #43541

Da habt Ihr schon alle recht, metallisches Klackern von oben kommt aber i.d.R. immer (zumindest wenn man den Forums-Beiträgen glauben darf) entweder von einer defekten Auto-Deko. Musst mal sehen, ob deine XBR sowas hat (kein-Bowdenzug an den Zylinderkopf => Autodeko).
Oder eben von eingelaufenen Kipphebeln/Nockenwelle.
Bei mir war beides der Fall, ich hab dann den ganzen Ramsch rausgeworfen und durch die HotCams Stage 1 mit neuen Kipphebeln ersetzt.
Das Moped klingt dadurch um einiges kerniger und hängt wieder am Gas wie neu.

Rausfinden kannst Du das aber nur, wie von den Vorschreibern angesprochen, wenn Du deinem Moped mal die Rübe abreißt und nachsiehst. (andere haben es wohl auch schon durch die Inspektions-Deckel gesehen, dafür muss man aber wohl ziehmlich Erfahrung haben...)

Wenn dein Klackern also aus Region Zylinderkopf kommt ist das ein guter Tip, wenn's von irgendwo weiter unten kommt, musst Du eben dort schauen... ;)

viele Grüße,

Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klackern aus dem Motor 27 Sep 2010 17:14 #43543

Bei dem Kilometerstand braucht man nicht anfangen groß zu suchen - entweder Motorrevision oder AT Motor mit geringer Laufleistung besorgen.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klackern aus dem Motor 28 Sep 2010 06:00 #43550

Servus!

@Tobias.Kastl: Ich hab eine Seilzug-Deko (EZ 86)...
Da ich aber wieder das Ventilspiel einstellen muss, werde ich mir die Kipphebel mal genauer ansehen - notfalls auch mit "Rübe ab" (Ich hab ja schon etwas Panik davor, dass mir die ein oder andere Schraube abreist...)

@galaktischer-schleim: Auf der einen Seite gebe ich dir Recht, bei der Laufleistung... Andererseits ist doch hier immer wieder im Forum zu lesen, dass der Motor der XBR (und damit vermute ich auch, dass es auf die gesamte RFVC-Reihe übertragbar ist) ein recht robuster Motor ist, der - mit etwas Pflege - eigentlich spielend diese Laufleistung erreichen sollte. Normalerweise würde ich deinem Vorschlag folgen und z. B. einen überarbeiteten Motor von EGU nehmen... Allerdings liegt der aufgerufene Preis derzeit weitab von dem, was ich mir leisten kann. Bei mir fällt es im Moment nicht aus dem sprichwörtlichen Ärmel (meine Famielie hat nunmal Vorrang)... Sobald sich dieser Umstand bessert, will ich die Maschine ja auch komplett machen, aber im Moment muss halt das Notwendigste reichen...

Gruß
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klackern aus dem Motor 28 Sep 2010 07:27 #43551

Ist doch richtig, der Motor hat ja nun auch die besagte Leistung erbracht und nochmal 100000 macht der nicht. Robust heißt nicht das der RFVC Motor nicht den Gesetzen der Physik unterliegt - irgendwann ist Feierabend.
Du kannst aber doch schauen ob Du nicht hier übers Forum oder wo auch immer einen gut erhaltenen Motor bekommst. Meist kosten die nicht mehr wie 250¤. Die Sache mit EGU will ich mal lieber nicht kommentieren.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klackern aus dem Motor 28 Sep 2010 09:23 #43552

Also 250,- ¤ für einen guten gebrauchten Motor habe ich schon lange nicht mehr gesehen und für einen schlechten kann man sich das Geld dann auch gleich sparen.
Hm, bei Seilzugdeko scheidet defekte Autodeko natürlich aus. Evtl. Seilzug-Deko verstellt?
Mit den Schrauben gut aufpassen, wenn da was bündig abreißt, lass es gleich professionel ausbohren (wenn Du selber nicht die Möglichkeiten hast), alles andere ist Murks (kann ich aus eigener Erfahrung sagen ;). Lass Dir also lieber mehr Zeit beim Schrauben lösen, bevor Du mit Gewalt rangehst lieber nochmal ne Nacht im WD40 stehen lassen.
Bei mir haben die Ersatzteile (also Kipphebel + Nockenwelle) neu ca. 400,- ¤ gekostet. Da liegen wir dann schon eher in der Region von nem AT-Motor.
Jetzt kommt auch langsam der Winter daher, wenn Du also jetzt ein bischen Zeit übrig hast, lohnt es sich vielleicht auch durchaus den Markt mal über ein paar Monate nach einem Spenderherz abzugrasen...
Wie man's macht ist immer so eine finanzielle Wackelpartie. Wenn man nicht so geschickt beim Schrauben ist (oder einfach Pech hat) kann eine vermurkste Ventiltrieb-Revision auch schnell teurer werden, als ein AT-Motor.
Andererseits, der Spaß und die Erfahrungen beim Schrauben sind ja bekanntlich nicht mit Gold aufzuwiegen ;)
viele Grüße,
Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klackern aus dem Motor 28 Sep 2010 12:51 #43559

Servus!

@galaktischer-schleim: Ich bin da ja noch ein"unbeschriebenes Blatt" was das Beschaffen von neuen / überholten Teilen angeht. Daher würde mich deine Meinung bezüglich EGU schon interessieren.

@Tobias.Kastl: Das Spiel im Zug passt, dass hatte ich nochmal geprüft. So, wie ich das in den ganzen relevanten Posts durchgelesen habe, müsste zu wenig Spiel ja die Kompression negativ beeinflussen, was eigentlich einen Leistungsverlust zur Folge hätte - den habe ich ja nicht, oder zumindest nicht wahrnehmbar. Mir ist allerdings heute aufgefallen, dass dieses Geräusch unter Last geringer ist, wie im Schub. Dann schlägt es in eine Art Rasseln um... (ja, ja, steinigt mich ruhig, weil ich den Motor weiter quäle - Ich sag ja, ich bin drauf angewiesen...)

Irgendwie komme ich bei meinen "Gedankenspielen" immer mehr in Richtung Steuerkette...

Gruß
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klackern aus dem Motor 28 Sep 2010 13:21 #43560

Wenn einer seine Nockenwellen und Kipphebel nur im Austausch verkauft dann kann man sich ja denken wo die "Neuteile" herkommen.
Für die 1750¤ was der Motor da kostet würde ich mir lieber ne tipTop XBR mit wenig km kaufen. Aber das ist meine Meinung !
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klackern aus dem Motor 28 Sep 2010 13:28 #43561

moin,
wenn der Ölverbrauch im Rahmen bleibt und das Ventilspiel i.O. ist würde ich mit dem Klackern weiterfahren.
...
Wie alt ist das Öl? Kann man auch mal wechseln.
...
Die Motoren der XBR und Clubbi sind schließlich robust.(tu)

Gruß
ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klackern aus dem Motor 28 Sep 2010 18:48 #43564

Servus!

Am Anfang habe ich mich schon etwas über den Öldurst gewundert, allerdings bewegt der sich nach den Berichten hier noch im Rahmen, wenn auch schon am oberen Limit. Ich nehme an, dass die Kolbenringe und die ein oder andere Dichtung bzw. Simmerring nicht mehr so fit ist/sind. Würde mich allerdings auch nicht wundern. Das Öl ist jetzt seit ca. 2,5-3tkm drin, wäre also (zumindest nach Johannes "Wartungsplan") allmählich fällig...
Nach den ganzen vorangegangenen Infos, denke ich, dass es durchaus sinnvoll ist, den Moter mal während der Winterpause auf zu machen und zumindest die verschlissenen Teile zu erneuern - da stört es mich dann auch nicht, wenn er ein paar Monate offen rumsteht bis ich alle notwendigen Teile zusammen habe.

Fällt mir gerade ein - nur für den Fall - weiß jemand einen ungefähren Preis zum einpassen von neuen Ventilsitzen und Einschleifen neuer Ventile (Material + Zeit - Ventile nicht notwendigerweise, da kenne ich den Preis bereits von Mainjet)? nur so als Anhaltspunkt für mich zum rechnen...

Gruß
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klackern aus dem Motor 28 Sep 2010 19:36 #43566

EGU = AUA
Ansonsten würde ich mir einen Austauschmotor besorgen .
Den Alten kannst Du dann in aller Ruhe überholen ,wenn Du das dann Richtig machst kostet das bei der Laufleistung auch einiges .
Oder Du kaufst Dir eine Optisch verranzte XBR mit geringer Laufleistung , behältst den Motor und verkäufst den Rest in Teilen .
Könnte bei einem günstigem EK-Preis der XBR, wenn Du die Arbeit des Päckchenpackens nicht scheust ,Kostenneutral verlaufen .
Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klackern aus dem Motor 28 Sep 2010 20:19 #43567

Wen Du neue Ventilsitze einsetzt, werden diese gefräst. Ein, eh nicht umunstrittenes, Einschleifen der Ventile ist dann nicht mehr nötig.
Ventilsitze ca. EUR 25, Einsetzen ca. EUR 30. Beide Mal pro Stück.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klackern aus dem Motor 29 Sep 2010 06:14 #43569

Servus!

@choice: Danke für die Info. Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt für mich.

Mal generell eine Frage in die Runde, bevor ich das Thema (vorerst) mal ruhen lassen will: Ich habe das Gefühl, dass generell eine weniger positive Einstellung vorherrscht bezüglich EGU. Sollte man von denen eher die Finger lassen? Ich meine, liefern die schlechte Qualität oder ist es einfach nur der Fakt, dass die Teile aufgearbeitet sind?
Nix gegen dich, choice. Ich weiß bereits, dass du auch entsprechende Teile im Angebot hast, die, sagen wir mal, typischerweise die Segel strecken.
Ich meine eher so Sachen, wie z. B. Wo bekomme ich einen Kopf (neu oder eben anständig aufgearbeitet und eben kein "Schlacht-Teil") her? An dem Punkt, finde ich, mangelt es etwas in der Link-Sektion - gut, ein paar sind ja schon vorhanden, so ist es ja nicht.

Ich habe in verschiedenen Beiträgen auch immer wieder die Erwähnung von diversen Spezialisten gelesen, leider meistens ohne nähere Angabe von Adressen (wäre ja das geringere Problem) bzw. Firmennamen. Bei den ganzen einschlägigen Firmen, die ich bisher in und rund um Mainz / Wiesbaden abgeklappert habe, hab ich halt in der Regel eine solche Antwort erhalten: "Automotoren ja, Krad nein..." manchmal auch mit der für mich fadenscheinigen Aussage, dass die Maschinen, bspw. zum Planen der Zylinder , nicht mit einem "solch kleinen Teil" bestückt werden könnten... Allerdings bin ich auch nicht vom Fach, von daher kann ich nicht wirklich einschätzen, ob das so richtig ist...

Vielleicht könnte man ja eine kleine Adressen-Sammlung aufmachen und dort die Firmen, mit denen die Mitglieder gute Erfahrungen gemacht haben, mal eintragen. Das würde "Frischlingen", wie mir die Sache mit Sicherheit etwas erleichtern...

Mir persönlich ist es halt wichtig, dass bestimmte Teile entweder Neu oder von einem Profi aufgearbeitet sind. Ich möchte da nicht das Risko für ein gebrauchtes Teil eingehen, dass entweder schon bei Anlieferung auch kaputt ist, oder nach kurzer Zeit verendet oder - im Glücksfall - hält. Wenn ich das Teil von einem Spezialist abnehmen kann, dann muß er auch für eine gewisse Zeit dafür garantieren. Sollte das Teil in dieser Zeit aufgeben, muß es ersetzt werden. Und gerade speziell die Teile sind mir wichtig, die bei Versagen dazu führen können, dass ich mich ungewollt unsanft aus dem Sattel bewege...

Das liegt mitunter daran, dass ich kein Profi-Schrauber bin - auch wenn ich mich nicht wiklich dämlich anstelle - und daher den Zustand mancher Teile einfach nicht einschätzen kann bzw. diese nicht Instandsetzen kann. Das überlasse ich dann lieber dem Fachmann auch wenn es ein paar Euros mehr kostet. Schließlich steht er dann dafür gerade.

Mir ist allerdings auch klar, dass das ein oder andere Teil halt eben nur noch gebraucht zu beschaffen ist... Welch Drama...:D

Gruß
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klackern aus dem Motor 30 Sep 2010 22:58 #43612

Also zu sogenannten Fachleuten in Fachwerkstätt en habe ich meine eigene Meinung. Ich mache inzwischen das meiste lieber selbst.

Wer in diesem Forum sich umtut, erfährt, wo es untadelige Arbeit gibt. Da hat mn z.B. "auswahl".

Albert aus Hartenholm hat auch seine Fans.

Von mart!n aus Traunstein hört man nicht so viel, aber der kanns.

Von selbsternannten Tuning/Rennkedden/päbsten sei gewarnt.

Gute Werkstätten zu erkennen ist noch schwieriger als gute Gebrauchtteile. Es kann eben nicht jeder XBR, sagen wirs mal so.

Große Werkstätten und oder Markenwerkstätten meide ich. Guck Dir an, was für Maschinen auf dem Hof stehen. Wenn da Maschinen aus Eisen und Alumnium und nicht aus Plastik sind, ist das schon ganz gut.

Das Schöne ist die einfache Technik an der Maschine.

Lerne Deine Maschine kennen und du wirst umso mehr Freude daran haben.

Hier gibt es immer Hilfe oder jemand, der in der Nähe wohnt.

Gruß
Sledge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Klackern aus dem Motor 02 Okt 2010 06:29 #43632

Servus!

@Der Hammer: Hach ja... Die Rennkedde.. :D Ich erinnere mich...

Was die Markenwerkstätten angeht, leider kann ich dir da nur beipflichten. Das "Interessantestet" dabei habe ich vor einigen Jahren erlebt: Ich hatte aus Unwissenheit ein "Missgeschick" mit den Sicherungssplint der Halteplatte der Tromelbremse - der "Korkenzieher-Effekt". Neuteile habe ich damals direkt von einem Hondahändler beziehen können - leider waren dessen Jungs in der Werkstatt nicht in der Lage, sie zu montieren - mag vielleicht am Mangel an Plastik gelegen haben...

Auf jeden Fall habe ich jetzt erst mal genug Zeit, mich mit dem Herzen des Bärchens zu beschäftigen. Sie hat mich am Donnerstag ziemlich unsanft abgeworfen, wie ein Rodeo-Pferdchen. Den Beschreibungen der umstehenden Passanten zufolge, tippe ich auf einen Kolbenklemmer oder unerwartetes Absterben in unpassender Situation... Mein Glück, dass es nicht auf der Autobahn passiert ist... Jedenfalls will / muss ich den Motor jetzt auf machen, weil ich genau wissen will, was es war - und wenn ich ihn dann schon mal offen habe, kann ich auch gleich alles andere Notwendige machen (falls es noch Rettung gibt - da gehen die Meinungen ja auseinander)...

Gruß
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.384 Sekunden
Powered by Kunena Forum