Hallo Daniel,
Wie du schreibst, bist du mit der Serienentlüftung unterwegs,von dem schwarzen Kunsstoffbehälter(Ölabscheider)gibt es eine Verbindung in den Luftfilterkasten.
Aus der Entlüftung kommt nicht nur Ölnebel sondern auch viel aggressive Feuchtigkeit,die bekommt erstmal die Memran ab.Das macht Probleme und verkürzt ihr Leben ,für Motor,Öl und Laufkultur ist das ebenfalls mindernd.
Habe oben links ein Loch in den Ölabscheider gebohrt,einen gewebeverstärkten klaren Schlauch(1/2 Zoll innen)dezent unter linkem Seitendeckel,Sitzbank,Heckbürzel unter das Schutzblech gelegt.
Den O-Ring solltest du unbedingt ersetzen und alles dezent gefettet zusammenbauen,sonst gibts Nebenluft/Abmagerungsprobleme.
Ich empfehle dir ebenfalls die jeweils 4 Schrauben der Schwimmerkammer und des Deckels durch M4 Imbus und Federscheiben zu ersetzen,so ausgestattet kannst du
ggf ein altes Schwimmernadelventil austauschen ohne den Vergaser ausbauen zu müssen.
Den schwarzen Überlaufschlauch der Schwimmerkammer rate ich dir durch einen klaren zu ersetzen ,damit du bei laufendem Motor den Benzinstand in der Schwimmerkammer messen kannst,und beurteilen kannst ob das Ventil noch ok ist.
Zu hoher Benzinstand kann ebenfalls zu unwilligem ruckelndem Hochdrehen beitragen .
So ich denke jetzt hast du erst mal alles was du brauchst, um das Moped wieder an den Start zu bekommen,und gib Bescheid wie es läuft
Gruss Robert