• Seite:
  • 1

THEMA:

Ventilsitzbreite nach Motorinstandsetzung 31 Jul 2002 09:18 #4056

Hallo Leute,

hatte meinen Zylinderkopf weg zum fräsen der Ventilsitze. Nachdem ich Ihn wieder bekommen habe hab ich mir mal die Sitze angeschaut. Auslass sieht ganz ok aus, aber die Sitze der Einlassventile sind nun max. 2,2 mm breit (durchsschnittlich 1,9 mm). Da laut Werkstatthandbuch die Verschleissgrenze schon bei 1,8 liegt und nach Überholung die breite bei 1,1 -1,2 liegen sollte hab ich mal bei der Motorinstandsetzungsfirma (wurde von Steger gemacht (www.steger-gmbh.de)) angerufen.
Der Mensch sagte mir, dass das alles nicht so wichtig sei, hauptsache es dichtet entsprechend ab und die haben eben genau das mit so einem Unterdruckmessgerät geprüft und für in Ordnung empfunden. Als ich Ihn dann darauf ansprach warum denn dann nicht das im Werkstatthandbuch steht sondern eben von den oben genannten Zahlen die Rede ist meinter er, das es eben eigentlich schwieriger ist die Sitze mit einer grösseren Dichtfläche richtig dicht zu bekommen. Ich sollte dazu sagen, das es so aussah als hätte er nur mit dem einen Fräser (der für die Dichtfläche ansich) den Ventilsitz nachgefräst, normalerweise macht man das doch mit drei versch. Fräsern (untersch. Winkel), oder?

Deswegen wollte ich mal bei Euch nachfragen ob das so in Ordnung ist und ich das Teil montieren kann.

Ciao,

Timo

PS: Ich will hier keine Firma schlecht machen oder so, sondern bitte Euch nur um Rat (da gabs ja schon mal in der Vergangenheit mit Ärger...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventilsitzbreite nach Motorinstandsetzung 01 Aug 2002 09:44 #4066

  • Manfred
  • Manfreds Avatar
Ein Ventilsitz mit einer Breite von 1,8 mm oder mehr ist Schrott, auch wenn er neu gefräst wurde! Je schmäler er ist, desto höher ist die Presskraft auf die verbleibende Fläche und desto dichter ist das Ventil. Frag mal die Werkstatt, wieviel Unterdruck sie denn da gemessen haben bzw. ab wann für sie ein Sitz o.k. ist. Wie Du auch schreibst, müssen alle drei Flächen gefräst werden, da man sonst ja logischerweise die niedrigere Sitzbreite nicht hinkriegt.
Fazit: Diese Arbeit ist nicht empfehlenswert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventilsitzbreite nach Motorinstandsetzung 01 Aug 2002 13:38 #4068

Hallo Manfred!
Danke für die Antwort!

Klingt logisch wie Du das sagst.
Ich habe Ihn auch darauf angesprochen das anscheinend nur die Auflagefläche selbst gefräst wurde, da der Rest viel matter war und teilweise noch leicht verdreckt (wie halt vorher), er meinte das es darauf ankommt was verlangt war, wenn nur "nachfräsen" in Auftrag gegeben wurde dann geht das so in Ordnung. Ist das üblich???
- Die Unterscheidung war mir auch völlig neu, da ich aber eher ein Newbie bin hab ich nix dazu gesagt.
Wahrscheinlich werd ich mal die Einzelaufstellung der Rechnung vom Händler (der hat den Kopf dorthin geschickt) besorgen und schau mal genau nach was da berechnet wurde.
Wenn Ventilesitze fräsen draufsteht sollte die Sache ja klar sein, oder was meint Ihr?
Hoffe mal ich kriege da keine Probs mit Steger im Falle einer Reklamation...

Ciao,

Timo

...der auf zahlreiche Antworten hofft :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventilsitzbreite nach Motorinstandsetzung 01 Aug 2002 15:27 #4069

  • Uli
  • Ulis Avatar
Hallo Timo,

auch nach meinem Verständnis ist nur das Nachfräsen des Ventilsitzes Murks, weil dieser dann zu breit wird und eine Undichtigkeit gewissermaßen programmiert ist. Um das richtige Maß hin zu kriegen, müssen auch die sogenannten Korrekturwinkel gefräst werden (normalerweise 15 und 75 Grad). Der Ventilsitz darf allerdings auch nicht zu schmal sein, weil dann nämlich die Kontaktfläche zu klein wird und das Ventil nicht mehr richtig gekühlt wird. Fazit: Gib den Schrott zurück zum Nachfräsen der offensichtlich vergessenen Korrekturwinkel.

Herzlichen Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventilsitzbreite nach Motorinstandsetzung 01 Aug 2002 21:26 #4073

Moin Moin,
wahrscheinlich wurden die Sitze nur geschiffen,
nach dem Fräßen ist der Sitz recht hell.

Laß Dir doch mal die Fräßvorrichtung zeigen.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventilsitzbreite nach Motorinstandsetzung 01 Aug 2002 22:49 #4075

Danke Leute für die Antworten!

Ich seh schon, ich werd da mich auf jeden mal bei den netten Leuten von Steger melden. Was das besichtigen der Frässvorrichtung betriff, so wird das wohl schwierig werden, Steger ist irgendwo im Norden Deutschlands.
Mag sein, das sie die Sitze nur geschliffen haben, aber das ist so doch nicht ok, oder? - Die Breite lag ja vorher schon bei 1,4 -1,5 mm (ich habs bevor ich den Kopf zu Steger gegeben habe selber mit einschleifen probiert).

Für den Fall, das ich mal wieder nen Kopf überholen lassen muss, habt Ihr einen empfehlenswerten Kontakt? - Wie siehts beispielsweise mit EGU in Waiblingen aus? - sind ja laut Ihrer Homepage echte Einzylinderexperten.

Ciao,

Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventilsitzbreite nach Motorinstandsetzung 02 Aug 2002 00:06 #4077

Moin Moin,
Ventile und Sitze kann ich Dir fräßen.
Fotos von anderen Köpfen jeder Zeit möchlich.
Preis nach Zeitaufwand.
Meistens reicht pro Sitz 10,00 €,
Bei den Ventilen ist mit 15.00 € zu rechnen inkl. Polieren.

Gruß Albert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ventilsitzbreite nach Motorinstandsetzung 06 Aug 2002 10:25 #4118

Kurze Info: Nachdem ich mir die Einzelaufstellung vom Händler hab zufaxen lassen und da eindeutig "Ventilsitz 3 Winkel fräsen" viermal berechnet wurde, war für mich klar das die das schlicht und einfach vergessen haben.
Ich hab dann nochmal mit dem guten Mann von Steger gesprochen, er hörte sich zwar nicht sehr begeistert an aber sie nehmen ihn zurück und holen die "vergessene" Arbeit nach.
Danke noch mal an alle die hier in dem Thread mit Ihrem technischem Wissen mir weitergeholfen haben!

Ciao,

Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden
Powered by Kunena Forum