Geschrieben von choice am 22. November 2000 22:56:39:
Als Antwort auf: Reifenfreigabe für XBR geschrieben von steff am 22. November 2000 16:21:18:
Kann mir jemand helfen? Welche Reifen und was für einen Querschnitt darf man auf der XBR fahren? Gibt es Reifenfreigaben von Herstellern und wo kann ich diese bekommen? Danke.
hallo steff
in den eingetragenen dimensionen darfst du jeden reifen, sogar herstellermix fahren.
meine erfahrungen, die eher sportlich geprägt sind würde ich folgendermassen widergeben:
metzeler:
me33 sehr starres einlenkverhalten, super geradeauslauf, abgefahren längsrillenempfindlich,mittelprächtige nasshaftung, ca. 10tkm
me33 compk ales wie oben, weiche mischung ist nur auf der rennstrecke von bedeutung, warmgefahren gute nasshaftung, 4.5tkm
me99a harmoniert mit me33, stabil mit dem nachteil des leicht unhandlichen, geradeauslauf super, 6,5tkm
bridgestone
bt35f (läuft aus) sehr harmonisches fahrverhalten, viel schräglagenreserve, gute nasshaftung, 6,5tkm
bt35r harmoniert super mit bt35f, früher aber sanfter grenzbereich, gute nasshaftung, 6,5tkm
conti (ja die gibt 's noch):
tkv11f & tkv12r stark unterschätze reifenkombi mit brutalem grip, sehr, sehr (!!!) nervöses einlenken, schlechter geradeauslauf, abgefahren starker shimmy bei 80 km/h, 7,5tkm
freigaben existieren meines wissens keine. die xbr ist ein nischenmoped.
ich habe die möglichkeit hinten 120/80-18 reifen eintragen zu lassen. wenn du sportlich unterwegs bist und/oder renstrecke fährst ist das zu empfehlen.
hier bin ich folgendes gefahren:
metzeler:
me33 & me1 (die srx-kombi) starr wie bei den bayern üblich, aber durch nix aus der ruhe zu bringen, der me1 ist verschleissanfällig und wirft die karre bei längsrillen aus der spur
bridgestone:
bt45f/bt45r die kombi für den allrounder, der bt45f läuft schöner über das vorderrad wie der bt35f, aber nicht ganz so handlich, nasshaftung super, ich habe noch keinen satz komplett verschlissen.
sollest du interesse an einer eintragung haben schick mir ne mail.
breitere reifen passen nicht in die schwinge. andere schwingen passen nicht einfach so! beim nächsten treffen erzähle ich gerne, warum ich schon einen 130/80-17 gefahren bin.