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Verdammte Knallerei 29 Jul 2009 19:48 #37365

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Meine GB knallt wie verrückt. Wenn ich das Gas ganz zurücknehme hört es sich an wie zu Sylvester. Lasse ich den Gashahn etwas offen ist alles gut. Mein Orakel meint das es etwas mit der fehlenden Gemischanreicherung im Leerlauf zu tun hat und das ich mal nach einer defekten Membran gucken sollte. Nach gründlichem Studium des Werkstatthandbuches (XBR) bin ich darauf gestossen das es derer zwei gibt. Vergaser ist anscheinend der Originale. 'Ne andere Idee wäre, das sich das Ding Nebenluft zieht, etwa am Vergaserflansch.
Gibt es damit Erfahrungen? Komme ich an die Membranen heran wenn der Vergaser noch eingebaut ist? Wo bekomme ich die Membranen her? Habt Ihr sonst noch'ne Idee was es sein könnte?
Allerhand Grüsse
Olaf

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Re: Verdammte Knallerei 29 Jul 2009 20:09 #37366

Kann auch sein, dass die Krpmmer am Zylinder nicht richtig dicht sitzen. Ich hatte richtig böses Knallen, als ich die Auspuffanlage an der XBR falsch montiert hatte.

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Re: Verdammte Knallerei 29 Jul 2009 20:27 #37368

moin,
ich vermute auch Auslass/Krümmer. Allerdings fahre ich auch XBR und da ist das Orten der knallenden Seite kein Problem. Die Halbmonde etwas verdrehen und/oder die Muttern gleichmäßiger festziehen hat meist geholfen.

Bei der Clubbi gibt es sicher auch Möglichkeiten.

Gruß
ralf

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Re: Verdammte Knallerei 30 Jul 2009 14:16 #37385

wie läuft sie im Standgas ? wie reagiert sie auf choke in kaltem und warmen Zuastand? Hast Du Sritmehrverbrauch festgestellt? Wann und bei welchen Temperaturen hast Du zuletzt das Stangasgemisch eingestellt?

Grüsse Robert

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Re: Verdammte Knallerei 30 Jul 2009 19:14 #37390

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Also erstmal schönen Dank für die Tips, der Einfachheit halber habe ich die Krümmerdichtungen heute gewechselt, die sind jetzt absolut dicht. Nur fahren konnte ich noch nicht weils's hier geschüttet hat wie Sau.
Der Leerlauf ist unruhig, nicht doll aber eben nicht gleichmässig. Startprobleme habe ich keine, weder im kalten noch im warmen Zustand. Im ganz kalten Zustand reagiert der Motor auf die Rücknahme des Chokes empfindlich, manchmal geht er aus, selbiges wenn ich zu früh am Gashahn drehe. So eine gute Minute warmlaufen lassen bis ich losfahre ist immer drin. Im warmen Zustand gibt es überhaupt keine Probleme, das Ding springt sofort an und läuft auch gut. Die Gasannahme und das Beschleunigungsverhalten sind einwandfrei, dagegen ruckelt es ordentlich im Teillastbereich, das nervt ziemlich. das Gemisch habe etwas fetter gedreht, konnte bis jetzt aber keine Auswirkungen feststellen.
So, das war's erstmal, vielleicht hat ja noch einer 'ne Idee.
Also, bis dann
Olaf

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Re: Verdammte Knallerei 30 Jul 2009 20:01 #37391

Moin,
die Gemischanfettung zum drehen ist auch nur für den Standgasbereich.
Albert

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Re: Verdammte Knallerei 30 Jul 2009 20:34 #37392

Hallo Olaf,
Knallen im Schiebebetrieb und unruhiges Standgas ,da meine ich stimmt was mit dem Air Cut Mechanismus nicht.Prüfe mal ob der Deckel vor der Membran fest ist,
ob der Unterdruckschlauch unverletzt ist und ob er richtig sitzt und von den Schellen dicht gehalten wird.Sieht für mich so aus als ob da Nebenluft kommt.
Die gleichen Symtome hatte ich 2 mal,einmal angerissener Schlauch dann müde Schellen.Danach lief sie einwandfrei.Membran kaputt glaub ich eher nicht.
Wie Du orakelt hast würde ich sie trotztdem prüfen,sind nur 2 Schruben zu lösen -dann weisst Du was los ist.
viel Erfolg Robert

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Re: Verdammte Knallerei 30 Jul 2009 22:02 #37395

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Na prima, das Phorum ist wirklich Klasse, bekomme ich doch gleich wieder Hinweise, echt gut! So wie's ausieht hab' ich morgen wieder 'was zum Schrauben (Danke Robert!). Werd' dann mal berichten wie es gelaufen ist.
Bis dann
Olaf

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Re: Verdammte Knallerei 31 Jul 2009 20:09 #37426

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Hab' das gute Wetter genutzt und 'ne Runde gedreht. Die neuen Krümmerdichtungen haben ordentlich 'was gebracht, die Knallerei ist deutlich reduziert aber doch noch vorhanden. Mal gucken wann ich die von Robert vorgeschlagenen Arbeiten mache. Ich werd' dann wieder berichten.
Bis dahin, ein schönes Wochenende!
Olaf

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Re: Verdammte Knallerei 02 Sep 2009 21:05 #38035

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Rumgefrickel, rumgefrickel, alles Mist. Wenn man sich schon die Mühe macht dann soll es sich auch lohnen, oder? Na, ich hatte die Hoffnung um den Vergaserausbau herum zu kommen und deshalb schwachsinnig viel Zeit in akrobatische Gedankenspiele und deren Praxiserprobung investiert, da hätt' ich den Vergaser dreimal 'rausnehmen können. Nun gut, jetzt hab' ich ihn doch ausgebaut, Ultraschall gereinigt, ordentlich ausgeblasen und wieder zusammengesteckt (die Membranen waren zum Glück noch heil), eingebaut und neue Schläuche verlegt. Eigentlich 'nen Witz, ich hatte mir das viel schwieriger vorgestellt, ist so'n bischen so wie die Citroen-Schrauberei, man darf einfach nicht zu faul sein sich den Weg freizuschrauben, dann geht's, ansonsten droht ein längerer Aufenthalt in der Psychatrie.
Anspringen tat sie auf Schlag, etwas gehustet, bischen Gemisch hier und etwas Standgas dort und siehe da, schon mal nicht schlecht. Heute bin ich dann eine etwas längere Strecke gefahren, die Knallerei ist fast weg, mit dem Rest kann ich ganz gut leben und mein Orakel meint, der Rest ist zu suchen entweder im SLS, der Ventileinstellung (konnte kein 0,17 Auftreiben, also gemittelt) oder der wahrscheinlich schon um das zweieinhalfach gelängten Steuerkette (Rennsteuerkedde) bei gelaufenen 49000 Meilen.
Soviel erstmal dazu und nochmal Danke für die Tips!
Olaf

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Re: Verdammte Knallerei 04 Sep 2009 08:45 #38054

Die meisten Fühlerlehren haben je ein Blatt für 0,12 und 0,05 mm. Wenn Du die Blätter einfach so umsortierst, dass die beiden eben genannten zusammenliegen, passt es.

Die Steuerkedde würde ich wechseln. Meine war bei 65000 km schon fast 1 cm länger als das Original.


Thomas

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Re: Verdammte Knallerei 04 Sep 2009 15:30 #38056

Also in sachen Fühlerlehre:
Im Obi gibts eine mit nem 0,18mm Blatt. Das is dann schon sehr nah an den 0,17mm und ich denke, diesen 0,01mm kann man vernachlässigen.

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Re: Verdammte Knallerei 06 Sep 2009 11:31 #38068

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Danke!

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Re: Verdammte Knallerei 06 Sep 2009 17:47 #38073

Na,
vielleicht ist das obi 0,18er Blatt auf Grund von Fertigungstoleranzen auch nur 0,175 stark und man kommt dann den geforderten 0,17 noch näher.

Ich meine ja nur und kann ja auch sein.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Verdammte Knallerei 06 Sep 2009 18:07 #38074

Harri schrieb:
> Na,
> vielleicht ist das obi 0,18er Blatt auf Grund von
> Fertigungstoleranzen auch nur 0,175 stark und man
> kommt dann den geforderten 0,17 noch näher.
>
> Ich meine ja nur und kann ja auch sein.


Dürfte jedenfalls im endeffekt ziemlich egal sein :P
Vorallem is dann immernoch die Frage was man unter einem leichten Widerstand beim messen des Abstands versteht usw.. Ich glaub auf 0,01-0,02mm kommts da jetz auch net an.

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Re: Verdammte Knallerei 06 Sep 2009 18:27 #38076

Ich glaub noch nedmal dass man ein hundertstel in den fingern spürt :)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Verdammte Knallerei 06 Sep 2009 18:32 #38078

Ich bin halt Grobmotoriker und bin zufrieden, wenn an der zum Messen eigentlich ungünstigen Stelle ein gebogenes 0,15er Blatt vernünftig durchgeht und ein gebogenes 0,20er ein bischen Widerstand hat.
Aber es gibt wie immer Leute, die sind einfach viel besser als ich und die beneide ich.
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Re: Verdammte Knallerei 06 Sep 2009 19:33 #38079

Neid ist keine gute Triebfeder Harri, bewundere sie doch eher, so wie ich das tue .
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Re: Verdammte Knallerei 06 Sep 2009 19:40 #38080

OBI 0,18 geht wunderbar !
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Verdammte Knallerei 06 Sep 2009 19:47 #38081

darum gings grad nich Kai :P, eher drum wie genau es sein muß, oder wie eng.
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Re: Verdammte Knallerei 06 Sep 2009 20:19 #38082

ist doch egal um was es ging, hauptsache ich hab irgendeinen scheiß hierher geschrieben ;)
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Re: Verdammte Knallerei 06 Sep 2009 20:44 #38083

:)-DB)-:D
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Re: Verdammte Knallerei 07 Sep 2009 22:45 #38103

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Na, also der Hinweis zur Fühlerlehre war Gold wert! Um der Sache gerecht zu werden: etwas Arbeit war schon noch nötig. 0.18 erschien mir dann doch zu weit. Öffnet spät und schließt früh, will ich etwa immer der langsamste sein? Also 'ne halbwegs korrekte Entlüftung sollte schon sein. Eigentlich ist das Ventilspieleinstellen nix dolles aber da ich es ziemlich genau nehme, habe ich mich gefragt wo denn die Lehre klemmt. Oben oder unten? Zu meiner Beschämung muss ich mitteilen das ich mich nicht in der Lage sehe das hinreichend zu klären. Später kam mir die Idee das sie womöglich oben UND unten klemmt, was tun? Ganz einfach, man darf auf keinen Fall das Fühlerlehrenblatt einseitig bearbeiten, es ist darauf zu achten das beide Seiten gleichmäßig um 0,5 hundertstel herunter gefeilt werden. Das Ergebniss ist logisch, die Lehre klemmt ganz gleichmässig, so wie ich es erhofft hatte.
Also, bis dann
Olaf

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Re: Verdammte Knallerei 08 Sep 2009 09:59 #38110

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Ist das jetzt ernst gemeinter Wahn oder gut verschlüsselte Satire?!

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Re: Verdammte Knallerei 08 Sep 2009 10:42 #38116

Wahn und Satire ist beides möglich, da es hier diesbezüglich Anhänger aus beiden Lagern gibt.

Deshalb formuliert man am besten so, daß sich keiner auf den Schlips getreten fühlt.

Alternativ:

Wenn man so nicht formulieren kann, dann formuliert man (um der Gerechtigkeit willen) halt so, daß sich auf jeden Fall beide Gruppen richtig auf den Schlips getreten fühlen,


Alle anderen Möglichkeiten sind immer parteiisch, polarisierend und eigentlich nicht so richtig amüsierend.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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