Moin, moin!
1. Nicht bei jeder DUC klappt der Staender automatisch ein... ;->
2. Es gibt fuer Ducati Umbausaetze, die koennte man moeglicherweise benutzen.
3. Man "ueberlegt" sich einen Umbausatz.
Einfachster Ansatz fuer den Umbau:
Man montiert einen feststehenden Staender mit Schalter (alternativ den Originalen umbauen (Schalter dran-, Feder ab- oder umbauen). Mit dem Schalter unterbricht man bei ausgeklapptem Seitenstaender die Zündung und den Anlasser (Starterknopf abklemmen duerfte reichen).
Ob der Umbau T*V-konform ist oder eingetragen werden muss weiss ich nicht. Er entspricht jedenfalls der Schaltung, die Ducati bei den aktuellen Neumopeds verbaut.
Probleme aus meiner Sicht:
1. Einen passenden Seitenstaender zu finden bzw den montierten Staender "vernuenftig" zu modifizieren.
2. Man kann das Moped nicht mehr auf dem Seitenstaender warmlaufen lassen. (Wer macht das bei 'ner XBR? Bei ner DUC ist das schon etwas laestig...)
3. Moeglicherweise der T*V-Pruefer bei der naechsten HU. (Ist aber eher unwahrscheinlich)
Wichtig ist, dass man mit ausgeklapptem Seitenstaender nicht losfahren kann.
Zum Thema Sicherheit: Es ist moeglich eine Ducati bei eingelegtem Gang zu starten. Da die Teile i.d.R., wenn die Motoren in Ordnung sind, sehr gut anspringen, ist es immer wieder ein Erlebnis den Knopf zu druecken, wenn der Gang eingelegt ist. Noch lustiger wird's, wenn man auch noch gleich ein bischen Gas gegeben hat... ;->
Insgesamt denke ich, dass es eine groessere Umbaumassnahme wird. Und notwendig ist sie aus meiner Sicht nicht unbedingt. Nach maximal zwei Wochen (wahrscheinlich ohne Kratzer und Beulen ;-> ) hat man sich an den Staender gewoehnt.
CU DK