• Seite:
  • 1

THEMA:

Motorschaden mangels Öl :-((( 17 Jun 2002 23:47 #3556

  • MaX
  • MaXs Avatar Autor
Seit heute Mittag nagelt meine 86er XBR wie ein alter Traktor, ich aber sicher kein Diesel eingefüllt!
Nein, Spaß beiseite, ich bin ja selber schuld: Mangels Öl hab ich jetzt meiner Meinung nach einen Pleuellagerschaden oder ähnliches. :-(
Was meint Ihr? Ist noch was zu retten? Soll ich mich gleich nach nem neuen Motor umschauen? Oder kann ich meinen Motor vielleicht noch irgendwie kostengünstig reparieren?
Liebe Grüße aus Regensburg, MaX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motorschaden mangels Öl :-((( 18 Jun 2002 13:42 #3560

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
bei Ölmangel geht zuerst der Kopf kaputt :
Nockenwelle frisst sich ins Gleitlager und durch das Spiel klapperts dann
laufen die Kipphebel ein.
oder der Zylinderkopf kriegt einen Riss zwischen Zündkerzenbohrung und Auslassventil, aber das nageln kenne ich : Nockenwelle.
Der Zylinderkopf der XBR verzeiht keinen Ölmangel , nie !!!!!!!!!
MFG
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motorschaden mangels Öl :-((( 19 Jun 2002 12:34 #3573

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Hallo Max,

Jan hat Recht, kaputte Kipphebel und wahrscheinlich auch eingelaufene Nockenwelle. Kostet 200-500 €, bei Eigenbau auch billiger.
Du brauchst also keinen neuen Motor.

bub bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motorschaden mangels Öl :-((( 19 Jun 2002 12:35 #3574

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Hallo Max,

Jan hat Recht, kaputte Kipphebel und wahrscheinlich auch eingelaufene Nockenwelle. Kostet 200-500 €, bei Eigenbau auch billiger.
Du brauchst also keinen neuen Motor.

bub bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motorschaden mangels Öl :-((( 19 Jun 2002 13:46 #3575

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
wenn sie nicht brutalst zerstört sind kann ich kipphebel und nockenwelle aufschweissen und neu nitrieren lassen.

schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motorschaden mangels Öl :-((( 19 Jun 2002 20:51 #3576

  • Manfred
  • Manfreds Avatar Autor
Hallo mart!n,
was kostet jeweils auschweissen und nitrieren der Nockenwelle und Kipphebel? Wie bekommst die Originalnockenform bzw. den exakten Radius der Kipphebel wieder hin? Verträgt sich Dein aufgeschweisstes Material zueinander (Lebensdauer)?
Ich weiss, viele Fragen - aber Du bist der erste der das hier so als selbstverständliche Reparaturmethode anbietet! Finde ich interessant!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Motorschaden mangels Öl :-((( 20 Jun 2002 00:41 #3579

  • mart!n
  • mart!ns Avatar Autor
hi manfred!

wenn die nocke nicht über die ganze breite angefressen ist kann man außen die ventilerhebungskurve abnehmen.

meine white bros hatte "nur" pitting, da kann man die form auch abnehmen.

bei ner sehr stark eingelaufenen orginalnocke kann man die steuerzeiten aus dem orginalen WHB übernehmen.

das ganze funktioniert so:

am grundkreis, gegenüber dem nocken wird material abgetragen.
auf der nockenseite hat man dann material über aus dem man nen neuen nocken formen kann.
der wird geschliffen, die entstehende fläche durch nitrieren gehärtet.


was es kostet?

gute frage :-)

meine teile waren nicht schlimm beschädigt, ich schätze das wurde evtl. ohne aufschweissen gemacht, war nicht teuer, 4 hebel + welle ca. 125.-.

anfang der woche habe ich zwei wellen und acht kipphebel weggeschickt die wirklich übel aussehen, mal sehen was ich da für nen kostenvoranschlag bekomme, das wird wohl noch dauern. ob man die ganz üble zugerichteten teile auch retten kann weiss ich noch nicht.

von der lebensdauer her habe ich keine bedenken, wenn ne firma mit viel erfahrung beide seiten einer paarung macht sollte das schon halten, wie gesagt, ich probiere es in meinem motor auch.


diese woche habe ich erstmals nen kopf mit stegriss von den auslassventilen zum kerzengewinde zum schweissen gegeben, bin gespannt wie das hält.
was man hört soll es funktionieren.


das problem mit der ganzen repariererei:
mit solchen "grossaufträgen" ist man bei den renommierten spezialisten die sowas können nicht kunde sondern bittsteller.
das heißt die machen das irgendwann mal wenn sie zeit und lust haben, und das kann dauern.



@maX:
falls zylinder und kolben bei dir in mittleidenschaft gezogen sein sollten, die habe ich noch gebraucht rumliegen.

schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.278 Sekunden
Powered by Kunena Forum