Liebe Gemeinde!
Ich bekenne freimütig, dass ich fremdgegangen bin, und dies durchaus mit dem größten Vergnügen. Bevor Ihr mich nun teeren und federn, ersäufen oder steinigen oder an einer Straßenlaterne aufhängen wollt, bitte ich um Gehör bzw. Auge.
Es war so: Kürzlich gewann ich bei einem Preisausschreiben ein Wochenende mit einem Motorrad, das ich mir aus ca. 5 zur Wahl bereitgestellten Maschinen aussuchen konnte. Da ich schon seit einiger Zeit von der Supermoto-Idee angefixt bin, wählte ich eine Husqvarna SM 570. Leider wurde diese kurzerhand durch eine MZ Baghira ersetzt, aber die Folgen waren trotzdem beträchtlich: Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr angefixt bin, sondern süchtig! Jawohl, beim Zeus. Da kommen einfach unbändige Freude am Fahren und Spieltrieb zusammen auf, wenn sich ein Motorrad wie ein Mountainbike bewegen lässt. Obwohl ich zum 1. Mal so ein Gerät fuhr, fühlte ich mich sofort zu Hause und gab wie gewohnt Gas, nur dass sich diese Maschine viel radikaler bewegen ließ als die XBR (was natürlich kein Wunder ist). Da waren Schräglagen möglich, die ich mich mit der Honda nie getraut hätte. Die satte Straßenlage durch die langhubige und gut gedämpfte Federung (bin absichtlich mit 50km/h über eine Verkehrsinsel geknallt und nicht abgeworfen worden!) sowie die kaugummiartig klebenden Reifen ließen selbst bei voller Schräglage auf der letzen Rille weites Gasaufreißen zu! Kleine Gasdrifts im 2. Gang waren nach gewisser Gewöhnung und Überwindung durchaus möglich. Und die Bremsen – großartig! Okay: Der Motor wirkte etwas träge, und insgesamt war die MZ mit ca. 178kg doch schon recht fettleibig. Aber es war ein geniales Wochenende, an dem ich mir den Hintern zu Brei gesessen habe, denn ich bin die ganzen 2 Tage über nur gefahren und ausschließlich zum Tanken von der Karre gestiegen. Am Vorabend vor der Abgabe verbrachte ich dann noch eine andächtige Viertelstunde vor der MZ und inspizierte die Reifen: kein Angstrand. Und nicht, dass das Profil etwa nur benutzt aussah – vor allem die äußeren Profilblöcke wirkten z.T. wie angeschmolzen, grob angeschmirgelt, und dies sogar mehr am VR als am HR! Schien eine ganz schöne Quälerei für die Gummis gewesen zu sein. Könnt Ihr mir vergeben, dass ich einen Motorradtyp gefunden habe, der endlich zu meinem Fahrstil passt? Nun werde ich wohl doch nicht der Honda einen neuen hinteren Schlappen spendieren, sondern mir lieber gleich einen komplett neuen Ofen einschwenken (und die Honda verkaufen). Am liebsten eine KTM Duke oder CCM R30. Als ich nach Abgabe der MZ wieder auf die XBär stieg, musste ich erst mal einen technischen Kulturschock verkraften: so was Lahmes, Störrisches! Tut mir echt leid, dies zugeben zu müssen, aber es ist die Wahrheit.
Um Vergebung bittet
Fritz