• Seite:
  • 1

THEMA:

Seitensprung mit 17&quot 13 Jun 2002 14:14 #3511

  • Fritz
  • Fritzs Avatar Autor
Liebe Gemeinde!

Ich bekenne freimütig, dass ich fremdgegangen bin, und dies durchaus mit dem größten Vergnügen. Bevor Ihr mich nun teeren und federn, ersäufen oder steinigen oder an einer Straßenlaterne aufhängen wollt, bitte ich um Gehör bzw. Auge.
Es war so: Kürzlich gewann ich bei einem Preisausschreiben ein Wochenende mit einem Motorrad, das ich mir aus ca. 5 zur Wahl bereitgestellten Maschinen aussuchen konnte. Da ich schon seit einiger Zeit von der Supermoto-Idee angefixt bin, wählte ich eine Husqvarna SM 570. Leider wurde diese kurzerhand durch eine MZ Baghira ersetzt, aber die Folgen waren trotzdem beträchtlich: Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr angefixt bin, sondern süchtig! Jawohl, beim Zeus. Da kommen einfach unbändige Freude am Fahren und Spieltrieb zusammen auf, wenn sich ein Motorrad wie ein Mountainbike bewegen lässt. Obwohl ich zum 1. Mal so ein Gerät fuhr, fühlte ich mich sofort zu Hause und gab wie gewohnt Gas, nur dass sich diese Maschine viel radikaler bewegen ließ als die XBR (was natürlich kein Wunder ist). Da waren Schräglagen möglich, die ich mich mit der Honda nie getraut hätte. Die satte Straßenlage durch die langhubige und gut gedämpfte Federung (bin absichtlich mit 50km/h über eine Verkehrsinsel geknallt und nicht abgeworfen worden!) sowie die kaugummiartig klebenden Reifen ließen selbst bei voller Schräglage auf der letzen Rille weites Gasaufreißen zu! Kleine Gasdrifts im 2. Gang waren nach gewisser Gewöhnung und Überwindung durchaus möglich. Und die Bremsen – großartig! Okay: Der Motor wirkte etwas träge, und insgesamt war die MZ mit ca. 178kg doch schon recht fettleibig. Aber es war ein geniales Wochenende, an dem ich mir den Hintern zu Brei gesessen habe, denn ich bin die ganzen 2 Tage über nur gefahren und ausschließlich zum Tanken von der Karre gestiegen. Am Vorabend vor der Abgabe verbrachte ich dann noch eine andächtige Viertelstunde vor der MZ und inspizierte die Reifen: kein Angstrand. Und nicht, dass das Profil etwa nur benutzt aussah – vor allem die äußeren Profilblöcke wirkten z.T. wie angeschmolzen, grob angeschmirgelt, und dies sogar mehr am VR als am HR! Schien eine ganz schöne Quälerei für die Gummis gewesen zu sein. Könnt Ihr mir vergeben, dass ich einen Motorradtyp gefunden habe, der endlich zu meinem Fahrstil passt? Nun werde ich wohl doch nicht der Honda einen neuen hinteren Schlappen spendieren, sondern mir lieber gleich einen komplett neuen Ofen einschwenken (und die Honda verkaufen). Am liebsten eine KTM Duke oder CCM R30. Als ich nach Abgabe der MZ wieder auf die XBär stieg, musste ich erst mal einen technischen Kulturschock verkraften: so was Lahmes, Störrisches! Tut mir echt leid, dies zugeben zu müssen, aber es ist die Wahrheit.

Um Vergebung bittet
Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Clubman mit Oelproblemen 13 Jun 2002 22:17 #3512

  • ralf
  • ralfs Avatar Autor
Oh jeh, folgendes Problem macht mir Kummer:
Meine Clubman die jahrelang neu bei einem Händler in der Garage stand ( bis letztes Jahr), hat nun 1500 Meilen aufem Buckel und ich komm mit dem Oelstand nicht klar. Von Anfang an ist bei jeder Messung das Oel zur Messstaböffnung rausgeflossen ( im warmen Zustand, so wie nach Angabe). War zuviel Oel drin? Heute wollte ich nun einen Oelwechsel machen, es kam aber schier kein Oel heraus (Motor war warm). Ich hab dann ungefähr 1 Liter nachgefüllt, dann quoll aber bereits wieder alles raus. Nachdem ich den Motor kurz laufen liess, konnte ich ungef. nochmals 1dl nachfüllen, dann war aber wieder alles bis zuoberst voll........ Eigentlich sollten 1,7 Liter rein.
Was soll ich nun tun? Ist irgendwas verstopft? Wegen der langen Standzeit?
Weiss jemand, was zu tun ist???????Für alle Tipps bin ich euch dankbar.
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Clubman mit Oelproblemen 14 Jun 2002 07:58 #3515

Halo Ralf!

Du weißt schon, dass das Motörchen zwei Ablasschrauben hat?
Eine sitzt auf der rechten Seite unten am Öltank. Die zweite auf der linken Seite gaaaanz unten am Motorgehäuse!

Grüßé
ThomasH
Immer weiter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Seitensprung mit 17&quot 14 Jun 2002 19:19 #3522

  • Lutz
  • Lutzs Avatar Autor
Laaaaaaagsaaaam! Die XBR nicht verkaufen, auf keinen Fall. Ein Mopped, das so billich im Unterhalt ist, bekommst so schnell nicht wieder. Zum Touren ist die doch genial: Unkaputtbar, spritmässig genügsam und die Reifenpreise sind ein Traum.

Mach es lieber so, dass Du Dir die SM als Zweitmaschine kaufst. Ein Gerät einfach nur zum Spaß haben, ohne den ganzen Schrott dran, den man für das Straßenfahren braucht. Mit der XBR als Tourenkrapfen in der Hinterhand kannst Dir für SM ein reines Sportgerät zulegen mit dem Du Dich dann auf den Kartbahnen austoben kannst. Just my two cent.
Die SMR 570 ist schon nicht verkehrt. Mein Favourit derzeit ist die CRF450.

cu,
Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.303 Sekunden
Powered by Kunena Forum