Geschrieben von Elmar am 13. November 2000 12:47:39:
Als Antwort auf: Re: Lenkkopflager tauschen geschrieben von THOSA am 13. November 2000 11:02:43:
Hi,
also wenn Du auf ein Kegelrollenlager wechselst must Du auf die Hoehe des oberen Lager achten! Bei mir waren das Kegelrollenlager rund 2mm hoeher als das orginalen Rillenkugellager. - Nach dem Einbau konnte dann das Lenkschloss nicht mehr einrasten. Ich habe dann die Nutmutter entsprechen 2mm abgedreht - dann hat alles wieder funktioniert (etliche 10 Tkm).
Hallo Andreas!
Bei einem Lagerwechsel an meiner XBR gabs mit einem korrekten Lager von Hein Gericke keine solchen Probleme mit der Höhe. Musst halt wirklich alles vom alten Lager (inkl. Dichtung unten) abbauen. Bei dem neuen Lager ist dann eine dickere U-scheibe dabei, die die Dichtung unten ersetzt, wenn ich mich richtig erinnere.
Mein Problem dabei: Ich hatte eine Lagerschale zuerst ein wenig schief eingesetzt, so daß sie nur halb reinging, und danach dann gar nichts mehr. Ich denke mal, das ist - neben der lästigen kompletten Demontage der Anbauten vorne - die größte Herausforderung daran. Halt gleichmässig auf allen Randseiten weitertreiben. Die alten Schalen lassen sich gut mit nem alten Schraubendreher rauskloppen (drei -vier Schläge über kreuz), und die neuen mit nem harten Holzstück als Schutz oder mit nem schmalen Meissel, der nur auf den Rand der neuen Lagerschalen passt, hineinhauen. Wenn Du die Lager bis auf den Sitz im Rohr hineingetrieben hast (optische und Fingernagel-Kontrolle), sollten sie auch korrekt sitzen, da ja eh sonst kein Platz mehr zum Verkanten ist.
kleiner Tipp, falls Du die obere Gabelbrücke nicht abbekommst: lässt sich ohne weiteres abziehen, wenn Du sie ganz nach links (rechts?) einschlägst. Hat was mit dem Schloss zu tun, das sonst im Weg ist.
gruessings
elmar