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THEMA:

Öhlküler? 11 Jan 2009 00:02 #33765

Hallo zusammen,
welchen Ölkühler könnt Ihr mir empfehlen?
Danke im vorraus...

Gruß Benny

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Re: Öhlküler? 11 Jan 2009 01:22 #33766

Hi Benny,

bescheidene Frage: wozu soll der gut sein?

Gruß
Claus

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Re: Öhlküler? 11 Jan 2009 10:38 #33767

Ehm, Claus... wahrscheinlich um das Öl zu kühlen, oder?!
Ist aber ne gute Frage, von einem Öl-Kühler habe ich auch noch nie was gehört. Was haste denn vor Benny? :)

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Re: Öhlküler? 11 Jan 2009 19:47 #33777

4. Bild

lovik.tripod.com/Clubman7-schottmeier.html

Gruß an Albert !

Und der Ölkühler ist tatsächlich da um das Öl zu kühlen.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

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Re: Öhlküler? 12 Jan 2009 11:41 #33780

@ Benny

Ölkühler machen eigentlich nur bei mittel bis stark leistungsgesteigerten Motoren Sinn !

mfG Alex

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Re: Öhlküler? 12 Jan 2009 17:25 #33781

Darum meine "dumme" Frage. Dass ein Ölkühler zum Öl kühlen gut ist ist sogar mir bekannt. Aber an 'ner Clubbi braucht man sowas höchstens, wenn man dauernd auf der Rennstrecke rumheizt. Im normalen Fahrbetrieb macht der eigentlich keinen Sinn.

Gruß
Claus

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Re: Öhlküler? 12 Jan 2009 17:51 #33782

Hi,

ich hab einen dran. Wurde mir vom EGU empfohlen, weil ich eine "schärfere" Nockenwellen einbauben wollte. Das mit der NoWe hab ich gelassen, der Kühler war schon dran. Da die alten Leitungen modifiziert wurden, kann ich ihn nicht einfach so abbauen.
Stören tut er mich nicht, ober was nützt/schadet kann ich auch nicht sagen da ich kein Ölthermometer habe.
Tendenziell würde ich sagen er schadet eher, da das Öl noch länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Kauf dir erstmal ein Ölthermometer, dann siehst du schon ob kritische Temperaturen erreicht werden.

Gruß
Jan

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Re: Öhlküler? 12 Jan 2009 18:57 #33783

Öltemperaturen über 140° (gemessen im Öltank) sind auch mit dem Serienmotor möglich.




Das Folgende gilt für einen Serien- genauso wie für einen leistungsgesteigerten Motor:

Der Einbau eines Ölkühlers ohne Thermostat ist absoluter Spielkram.
Es kann allenfalls die Möglichkeit einer Abdeckung vor den Lamellen (die dann aber wie ein Thermostat funktioniert aber halt händisch bedient werden muß) Abhilfe schaffen.

Ansonsten braucht man, wenn der Ölkühler effektiv kühlt, genau wie es Jan beschrieben hat, genau um den Grad der Effektivität des Ölkühler länger, um auf die Betriebstemperatur zu kommen.

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Re: Öhlküler? 16 Jan 2009 13:10 #33809

Moin,
Oelkühler mit Termostat ist das beste.
Mein Motor hat 65 bis 68 PS am Hinterrad je nach Wetter und keine Probleme
ohne Oelkühler und Temperaturanzeige.
Aber immer hochwertiges Oel und alle 3000 km wechseln.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil des Kühlers: macht im Stand das Motorrad um einiges schneller ;-)

Albert

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Re: Öhlküler? 16 Jan 2009 14:34 #33812

Albert schrieb:

> Mein Motor hat 65 bis 68 PS am Hinterrad

Mit welchen Mitteln hast Du die denn erreicht?

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Re: Öhlküler? 16 Jan 2009 15:15 #33813

Viel Geld und noch mehr Zeit.
Albert

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Re: Öhlküler? 16 Jan 2009 16:00 #33814

Du entschuldigst, dass ich mich zweifelnd zurück lehne und an einen Baron denke, der auf Kanonenkugeln ritt. Das wären über 70PS an der Kurbelwelle. Bei einem luftgekühlen Motor eine Ansage, die man nicht unbedingt glauben muss.Schon garnicht ohne Ölkühler!

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Re: Öhlküler? 16 Jan 2009 17:02 #33815

@ Albert



Diagramm bitte oder hast du die Leistung geschätzt ,in dem du PS der verwendeten Teile aus dem Katalog zusammenzählst :D

Was für Komponenten möchtest du verwendet haben für über 70PS an der Kupplung ???
-bitte auflisten.

Sicher möglich aber nicht mit "handelsüblichen" Teilen !!!

Das ganze ohne Ölkühler ... i schmeiß mi glei weg ... is des guad !!!

65-68 NM vieleicht aber nicht PS 8-)


Ich erinnere mich auch an VA-Krümmer (angeblich aus Italien) für 300¤ die eigentlich von ABP-Racing (ca. 190¤) stammen und aus Balingen (Firma Lairo oder so ähnlich) kommen.

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Re: Öhlküler? 16 Jan 2009 17:52 #33817

eine Bauanleitung nütz nix.
Prüfstandläufe über Jahre, den entspechenden Maschinenpark und die verbindung als Vertragshändler (jetzt Rentner) nach Honda und HRC sind für Euch nicht nicht nachvollziehbar.
Teile aus den üblichen (Katalogen) sind in meinen Motor keine.
Ist das sinnvoll?
Vom Preis Leistungsverhätnis Nein, aber es macht Spaß und ich kann es.
Nach der Meinung Frau hätten wir darfür besser eine Traumreise machen können.

PS. Mit Leistungsnachweis
kein Tüv
keine Eintragung
nicht für die Staße
Ernsthafte Anfragen per Mail

Albert

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Re: Öhlküler? 17 Jan 2009 09:58 #33818

@Choice, falsche Gegende, so weit im Norden nennt sich das Seemannsgarn.
@Albert, es sei Dir gegönnt
@Jan, so ein Ölkühler-Blödsinn kann nur von der Firma verbreitet werden die es nicht wert ist ausgesprochen bzw. geschrieben zu werden.

Gruß

Jörg

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Re: Öhlküler? 17 Jan 2009 12:15 #33819

Na ja, zur Zeit braucht man wegen der gutkühlenden Aussentemperaturen keinen Ölkühler.
Um Zahlen zu nennen 95° Öl bei gut zwei Tank Vollgas und 4°Aussentemperatur.

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Re: Öhlküler? 17 Jan 2009 14:42 #33820

@Alber

Nachvollziehbar oder aus den Fingern gesogen !?

Nur mal so am Rande ... ein RFVC mit HRC Kit leistet recht genau 51-53PS ... ein guter Bekannter (www.heidorn-thomas.de) aus dem XR-Lager hat die Kits in den 90ern dutzendfach verbaut für seine Kunden.

HRC hat den Kit auch nie weiterentwickelt sondern Al-Baker (www.xrsonly.com) beauftragt um Rennmotoren mit an die 70PS zu bauen die Honda unter HRC-Flage eingesetzt hat und genau alle 2000km lange liefen bis sie überholt werden mussten.

Die HRC-Teile sind net aber mehr Leistung gibt es nur mit US-Teilen (AL-Baker,Muzzy,Webcams,Megacycle,CP-Pistons und noch einige andere...).

Mit den heutigen handelsüblichen Teilen sind sicher etwas mehr drin als 60PS möglich aber darüber wird es schon deutlich aufwändiger!

Der nachgewiesen PS-stärkste strassenzugelassene RFVC (mit Ölkühler) in Deutschland hat fast 63PS bei fast 8000/min an der Kupplung (Diagramm www.heidorn-thomas.de) !!!



PS;wenn man was behauptet dann bitte auch mit Nachweis ... wo ist den das Diagramm (gerne auch per E-Mail).

PPS; es gibt zumindestens von meinen Motor (2007 Ausbau) eine Bauanleitung unter www.rfvc.Racing.npage.de unter RFVC-Tuning.

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Re: Öhlküler? 17 Jan 2009 16:28 #33821

Diagramm nützt doch auch nix bei euch Zweifelern.
Die beschönigungstaste gibs ja an jeden Prüfstand!
Aus den Fingern saugen ist nach 54 Jahren im gleichen Beruf nicht nötig.
Albert

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Re: Öhlküler? 18 Jan 2009 13:55 #33827

Jungs, seid doch mal lieb zueinander. Es geht doch hier nicht um "Wer hat den Längsten".

Have fun.

bub bub

Robert

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Re: Öhlküler? 22 Jan 2009 09:41 #33871

Hallo Albert,

hast du denn Zeit und Lust für den Ausbau einer Clubman ??

Als Rentner hat man doch sicher auch keine Lust immer bei Aldi an der Kasse zu stehen und mit dem Einkaufswagen zu drängeln !

Ein bisschen an Mehr wär schon schön, ohne die anderen Komponenten zu überfordern.
Andererseits muss ich ja ehrlich zugeben, dass eine zackig gefahrene xbr oder clubman auf der Landstraße mit 38PS aufwärts für mich vollkommen ausreicht.
Ich bin eigentlich am Ende meines Könnens, wenn ich "versuche" den Einzylinder am Limit noch halbwegs harmonisch zu bewegen.
Aber ein bisschen mehr Druck kann ja nicht Schaden, wenn man mal auf einer schmalen Landstraße einen Vierzylinder jagen möchte.

In freudiger Erwartung einer Antwort...

mfg
Reiner

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Re: Öhlküler? 22 Jan 2009 11:47 #33875

Moin,
müssen wir ausgiebig drüber reden.
Mail mir Deine Telefonnummer.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Albert

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Re: Öhlküler? 17 Feb 2009 19:51 #34155

Meine Schottmeier GB 670 Super Pluss de Luxe ...verleicht 2 PS jetzt....fur die 3. mahl ..wenn die könnte ...

Neue komplettes motorumbau....dieses mahl bei ABP Racing...:-(

Ich mache die rest im englishe sprache...:

Maybe You know my history from september 2000....??

I found this perfect GB 500 for sale in Germany, drove down and bought it...
enjoyed it for a few thousand miles.

A friend also wanted one...found another perfect bike for him in Germany...

On one of our mountain road trips, we stopped for a cigarette and both said: We need a bit more power....

I har read what Albert had done with his bike and called him...He agreed to put in a tuned Domi engine and promised 55-60 PS......
Trailered both bike down, collected them a few months later.....

I came roughly 50 km from Albert and stranded on the motorway...Parked the bike and called Albert to collect it and fix it..... My friend was not all happy with his bike either, but he came at least on his own wheels to Norway.

My friend had some problems with his bike and he did dot like to travel alone with it ...so when I should collect mine..Albert also had a look on his.....

OK we paid up and went for a GB 500 Rally in Denmark......100 km into Denmark..my bike stopped with seized engine..again...a record run of total max 300 km on that engine...:-)

A friend should pick up a bike in Germany and I came along south...again...for picking up my bike in Denmark and deliver it to Albert....for the 3rd time....

Everything was stuck, so a new teardown was made....

We returned home and the following winter Albert came and delivered the bike at our home.

Due to I have others bikes, the GB was not moved about a lot...but on the first trip I came down some mountain curves and braked..the whole front fork was loose...all nuts was just mounted by hand force. I had handtools with me and took it easy..very easy.. home...I torqued the nuts up when I came home.

This tour must have been in 2004 or 2005 and the bike have been standing mostly since.

Last spring I took it out for a spin again..and lo-and-behold...it maked funny noices again..... well I knew for sure that this bike will never see the inside of Albert's shed again.

BTW: My friend never got his bike to run as it should, but since he had the original engine still, he put that in and sold it...It's still in some ones living room...

I January this year I came over a Africa Twin in Rally disquise for sale in Austria.... bought it and arranged transport to Hirtshals in Denmark where I should be with my GB so that the transport company could bring it to ABP. We swopped bikes and I was on my way back with the ferry to Norway...


Saturday morning I got a call from ABP...
Do You know that all engine mounting bolts where loose ????? NO...I did NOT !!!!!!
Have You ridden it like that ...YES..I DID...but not much...luckily ...

...and today I got this e-mail from ABP Racing:



Hello !

Sorry, my english is not so good.


We have to do this things not for more power.

The things we tell you are massive defect !

Your crankshaft-bearings, the oil-pump, the timing-chain, the piston, the cylinder-head ...

All these parts are in realy bad condition- you can self see it if you get these parts.

Nobody can use this parts again !

The cylinderhead ist defect, because it has a tear on the top and -this is the realy big problem -
the middle-bearing from the camshaft ( the cam runs heare only in the aluminium from the head )
is complete defect, because theres to low oil !
It can´t be repaired.

So you need all these parts new.

The biggest positions are :

Complete new bearnings for the engine and gearbox
New rod ( pressured on the crankshaft )
Oil-pump
Timing-chain
Cylinder-head
Piston
A new steel-bushing for the cylinder, because the
old bushing is bored now on 102mm !
Complete work ( buil out and built in, repair the engine
Repair the electric
Some small things....

Only the parts we need for the engine are around 1500-2000 Euro.
We need around 20 hours for complete repair, one hour is 50 Euro.

We repair the engine with a 100% guarantee, only with original new Honda-parts.
With a new, worked cylinder-head, a camshaft, the Mikuni-flat-carburator ( you have ),
the supertrapp you get a powerfull engine with a big torque in lower turns !

Please tell us as if the repair is ok for you.
But please understand, the we cant make a compromise by the parts we need, we only repair
with guarantee, theres no compromise possible.



Greatings

xxx xxxxxxxxx



Fa. ABP-Racing GmbH


I have learned my lesson costly....what people say...and what people do ...are not always consistent....and sometimes that will cost You a lot of stress and...Euro .......

Regards
Arvid Lovik
Stavanger
Norwegen....

NB...some will say this is a personal attack on Albert...it's not...just the facts as it happened...and I have the receipts to prove it....

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Re: Öhlküler? 17 Feb 2009 20:43 #34156

Just some comments on the examination of the engine:

Cylinder heads damaged like that could be repaired by welding, you might even remove the middle block, which is not really a bearing. There are people, who did that!

Ask ABP not to shorten the valve guide. Otherwise your fun might be limited.

Ask ABP to adjust valve timing after grinding the cylinder head for more compression. Otherwise valves might make friendship with the piston.

My best advise: Take your original engine, find a 100mm cylinder, buy a XL600R piston, grind the edge of the combustion chamber a bit, install an EBC Dirt Clutch kit, put everything together and ride forever!

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Re: Öhlküler? 21 Feb 2009 16:48 #34173

Ich habe den laengsten! Mal so am Rande des Gefechtes!

Gruß Heike!!

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Re: Öhlküler? 22 Feb 2009 13:55 #34175

Ich habe meinen Motor wie von Choice beschrieben umgebaut,bisher hatte ich damit noch keine Schwierigkeiten und die Leistungssteigerung ist durchaus ok. Eine Leistungsmessung habe ich noch nicht vorgenommen.
Aber rein gefühlsmäßig sind es um die 70PS wenn nicht sogar 75PS

Gruß

Jörg

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