• Seite:
  • 1

THEMA:

Kopfproblem 21 Mai 2002 22:18 #3251

  • Harald
  • Haralds Avatar Autor
Hallo Leute,

aufgeschreckt durch ein komisches Geräusch bei der ersten Ausfahrt heuer habe ich (wieder zuhause) den Kopfdeckel abmontiert (hat nämlich in der Kerzengegend ein wenig rausgeölt).
Dabei mußte ich leider feststellen, daß die Nockenwelle in der Mitte (da wo kein Lager sitzt) scheinbar auf blankem Alu gelaufen ist.
Durch die dabei entstandene Hitze hat sie ein wenig von dem Alu aufgeschmolzen und die Wärmeausdehnung hat die beiden Gewinde neben der Kerze ausgerissen.
Ganz nebenbei hat sie noch einen der Kipphebel ruiniert.
Die Welle hat's überlebt (denke ich, sieht nach ein wenig nachpolieren wie neu aus), die Gewinde kann ich nachschneiden (HeliCoil), das aufgeschmolzene Alu abschleifen, der Kipphebel ist hin.
Zum Nachschneiden der Gewinde hab' ich den Kopf abgebaut und beim Säubern der Ventile zwei kleine Risse entdeckt, die von der Kerze aus in Richtung Auslaßventile laufen (wie weit weiß ich nicht, ich habe die Ventile noch nicht draussen). Auf jeden Fall sind die Risse auch schon auf der Aussenseite am Kerzensitz zu sehen.
Nun meine Frage :
Was tun ?
Kann man das schweißen (lassen) ?
Oder ist da ein neuer Kopf fällig ?
Wer kennt Adressen im Raum München hierfür ? (Schweißen, Ventile einschleifen bzw. neuer/gebrauchter Kopf)

Bin für jeden Tipp dankbar

Harald

PS: Nein, genug Öl war drin !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfproblem 21 Mai 2002 22:45 #3253

Hallo Harald,

frag doch mal bei mart!n nach, der hat da jemand an der Hand der macht ZKopfüberholungen sehr günstig (kann auch das Gleitlager in der Mitte erneuern). Der Mann sitzt glaub ich in Erding. Tel.-Nr. hab ich leider nicht hier.
Ob sich das aber mit den Rissen im Kopf lohnt oder überhaupt langfristig funzt musst Du mal bei dem selber nach fragen.
Kanns mir eigentlich fast nicht vorstellen, es haben aber auch schon Leute hier im Forum behauptet sie seien mit nem Zylinderkopf mit Riss noch 10000 bis 20000 km gefahren (ohne Reparatur).
Ciao,

Timo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfproblem 22 Mai 2002 08:49 #3264

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Hallo,

ich gehöre zu denjenigen, die mit Rissen noch zehntausende gefahren sind...auf eigenes Risiko natürlich. Das kommt darauf an, wie groß die sind. Am Schluss hat es einen Ventilsitz gelockert, der aber vom Kolben immer wieder zurückgedrückt wurde...grausige Vorstellung....
An der Kompression merkst du es irgendwann auch.
Fazit: es geht, aber wenn du gerade einen guten Kopf zur Hand hättest, würde ich den einbauen.

bub bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfproblem 22 Mai 2002 12:28 #3274

  • xttenere
  • xtteneres Avatar Autor
Hallo,

hatte das Problem mal an einer Dominator, bin da im Baskenland liegengeblieben. Schein ein gängiges Problem zu sein, wenn die Köpfe zu heiß werden. Bei meinem Motor waren die Kolbenringe am Ende, so daß sie Öl verbraucht hatte und das im Sommer in Spanien! Köpfe sind nicht so einfach zu bekommen. Eine Reparatur ist wohl auch nicht möglich oder nur auf eigenes Risiko. Neu hätte der Kopf vor 10 Jahren 1200 DM gekostet, gebraucht etwa die Hälfte.

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfproblem 23 Mai 2002 17:31 #3308

  • micha
  • michas Avatar Autor
hallole zusammen,

hatte bei meiner xbr auch den besagten riss im kopf. habe ihn bei g.daiber in uhingen (kreis göppingen; wohl ein bisschen weit von münchen...) schweissen lassen. klar, ohne garantie; nach 5000 tkm sieht das ding noch aus wie neu :-))

kosten fürs ausfräsen und schweissen DM 50.-; ich denke wenn man keinen g u t e n gebrauchten kopf findet, ist das allemal ein versuch wert!

grüsse micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfproblem 24 Mai 2002 10:02 #3328

  • xttenere
  • xtteneres Avatar Autor
Hallo Micha,

wenn´s der Daiber gemacht hat, denk ich wirds schon gut sein, ich habe seinerzeit beim Debelka in Eislingen gefragt, der hat mir abgeraten. Der TT Zylinder den er mir ausgebüchst hat läuft jedenfalls einwandfrei.

Gruß aus Eislingen
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kopfproblem 26 Mai 2002 00:00 #3341

  • Manfred
  • Manfreds Avatar Autor
Hallo Harald,

habe noch einen sehr guten XBR Kopf über. Der Kopf ist überholt (Ventilsitze gefräst, Ventile geschliffen, neue Schaftdichtungen, geplant etc.) und ohne Risse. Würde ihn für 320 EURO abgeben. Bitte Mailkontakt bei Interesse.
Grüsse
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden
Powered by Kunena Forum