• Seite:
  • 1

THEMA:

Astreine Kickanleitung gesucht 25 Apr 2002 14:40 #2909

  • Daniel
  • Daniels Avatar Autor
Hallo Leute,
schön das das Forum wieder geht :-)

Ich wuesste gern wie man die XBR per kicker optimal zum leben erweckt.
Bei kaltem motor krieg ich das schon ganz gut hin, ist er aber halbwarm oder warm ists ein reines glücksspiel - ich mach wohl was falsch...
Konkret:
- woran merk ich dass der kolben auf OT steht?
- wieviel gas geben beim warmstart (oder keins)?

Bisheriges Vorgehen: fusseln bis ein widerstand kommt, drüber wegtreten, dann druff -> resultat desoefteren: kicker bleibt irgendwo stehen wie wenn man auf nen backstein getreten hat, motor macht "umpfpfffft" -mehr passiert nicht...
Wie gesagt, kalt (mit choke, ohne gas) gehts schon ganz gut.

Wer kanns besser?
Wär doch auch was für eine art neulings-faq!

gruessle
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Astreine Kickanleitung gesucht 26 Apr 2002 19:32 #2919

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hi,

hast du eine automatische Dekompressionseinrichtung?

Ich hab nämlich eine und da ist das Ankicken nur kalt etwas mühsamer.
Ist im Sommer immer schön, da steht man ganz in Leder in der Sonne und muss knapp 10mal auf den Hebel springen bis sie angeht. Als Fahrer ist man dann optimal aufgewärmt.
Ich such da garnicht groß rum sondern spring einfach ein paar mal ordentlich rein.
Wennse kalt ist: Licht aus, Choke ganz ziehen, kein oder minimal Gas.
Warm: Da müsste sie eigentlich ganz ohne Choke mit etwas Gas anspringen.
Das mit dem Gas kommt auch drauf an wie dein Standgas eingestellt ist, wenn das eh recht hoch ist müsste sie eigentlich ohne Gas anspringen.

Aber warum lädst du nicht einfach die Batterie auf :-) Man lässt anlassen!
Kicken ist natürlich männlicher und macht vor der Eisdiele mächtig Wirkung, vorausgesetzt du kriegst sie an und musst nicht verschämt zum E-Starter greifen :-)

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß Jan

PS: Schön dass es wieder ein Forum gibt. Danke Johannes!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Astreine Kickanleitung gesucht 29 Apr 2002 10:40 #2938

  • Daniel
  • Daniels Avatar Autor
Hi Jan,

Knöbbsche drügge ist schon ganz ok, allerdings will ich, wenn schon der treter dran ist auch nicht drauf verhungern wenns mal nötig sein sollte (z.b.batterie leer, freilauf zerbröselt).
Übrigens ists bei mir eher umgekehrt: kalt reicht ein oder zwei kicks. Warm tret ich mir nen Ast. Deshalb auch die Frage wo der trick ist.
Und: ich hab eine 85er mit Dekompressionszug. Trotzdem passierts wenn ich "einfach so reintrete" wie du das beschreibst dass der kicker einfach irgendwo hängenbleibt und zwar mit einem widerstand den ich trotz halbwegs strammer wadeln nicht überwinden kann.
Ist der zug vielleicht falsch eingestellt? Habe mich allerdings dabei so einigermassen ans WHB gehalten.

Ankicken ist nicht nur optisch (besagte eisdielenwirkung) sondern auch akustisch besser. "ödddelödellbroooooo" verliert eindeutige gegen "tschumpwarooooooo" (ups zuviel gas) ;-)

gruss
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Astreine Kickanleitung gesucht 29 Apr 2002 16:30 #2943

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hi Daniel,

hmm, vielleicht ist der Zug tatsächlich falsch eingestellt. Wenn ich bei mir den Kicker einen halben Zentimeter runterdrücke bewegt sich schon der Dekohebel. Mittendrin hängenbleiben tut er nie.

Nehm dir am Besten mal ein Wochenende Zeit und übe das ganze. Ankicken - ausmachen, wieder ankicken usw. :-) Mach dir dabei über die Nachbarn keine Gedanken, die werden das eh nicht verstehen.
Im Ernst, ausprobieren ist wahrscheinlich das beste, eine allgemeine Anleitung klappt anscheinend nicht, jedes Moped hat halt seine Launen, das ist wie bei den Menschen...


Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Astreine Kickanleitung gesucht 29 Apr 2002 17:06 #2944

  • Kerstin
  • Kerstins Avatar Autor
Moin, also ich trete den Kickstarter langsam durch, bis ich einen Widerstand spüre (macht dann auch "klack" -> OT), den Kickstarter loslassen und dann "reinspringen". Bei mir springt das Moped mit Choke und ohne Gas an. Nach jeder Winterpause lasse ich noch Sprit durch den Vergaser ablaufen, dann springt sie meistens sofort an. Und kicken ist nicht nur "Männersache" ;o)
Schöne Grüße an alle,
Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Astreine Kickanleitung gesucht 29 Apr 2002 17:07 #2945

  • ThomasS-Kurve
  • ThomasS-Kurves Avatar Autor
Hi
Mit einfach so reintreten is nich, du musst erst den Totpunkt suchen (langsam durchtreten bis es etwas schwieriger geht) und dann mit Schwung von oben bis unten durchtreten (ist bei der XBR eher als würde man in Pudding treten). Nicht FEST AUF den Kickstarter eintreten sondern SCHNELL DURCHTRETEN! Und dann entweder unten halten, oder sofort raufschnalzen lassen, denn in der Mitte des Weges schliesst ein Ventil nicht ganz(Autodeko). Ausserdem ist es bei JEDEM Mopped etwas anders, auch gleiche Modelle kicken sich unterschiedlich.
Bei einigen brauchst du warm Halbgas, oder Vollgas, oder erst mit geschlossenem Benzinhahn und Choke ohne Zündung ein paar Mal langsam und dann mit Schwung(und Zündung), oder direkt beim kicken Gas öffnen...
Mit der XBR hab ich mit kicken nicht sooo die Erfahrung, hab noch ne XT mit Nur-Kick, und die springt (wenn mans raus hat) sehr gut an.
Ausserdem braucht man den Dekozug eigentlich eh nicht (korrigiert mich wenn ich falsch liege), er verwässert das Gefühl beim kicken eher. Er ist nur dazu da, daß dir beim EINFACH-SO-DRAUFTRETEN das Mopped keine schnalzt (kann dir den Mittelfuss brechen).
Also: Alle Möglichkeiten ausprobieren, kalt, warm, heiss, etc.. und dann den E-Start-Schmonzes wegschmeissen(6 oder 7 kg weniger, wenn die Batterie auch fliegt)
Ciao
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Astreine Kickanleitung gesucht 29 Apr 2002 18:35 #2948

  • Franky
  • Frankys Avatar Autor
". und dann den
E-Start-Schmonzes wegschmeissen(6 oder 7 kg weniger, wenn die Batterie auch fliegt)"

genau da möchte mal einhaken:

habe bei meiner XBR gerade die defekte Batterie entsorgt und eine kleinere aus ner RGV 250 angeklemmt, die noch in ner Ecke rumlag. muß also auch "treten".

Jetz spiel ich mit dem Gedanken, auch den e-Starter zu entfernen, eben wegen dem Gewicht. da brauch ich aber doch sicher einen Blindflansch / Deckel, oder? wie muß das Teil aussehen, hat da jemand Info?

Danke,

Franky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Astreine Kickanleitung gesucht 29 Apr 2002 20:15 #2951

  • ThomasS-Kurve
  • ThomasS-Kurves Avatar Autor
Hi
Da solltest mal warten bis Mart!n antwortet, der is da kompetent..
ciao
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Astreine Kickanleitung gesucht 30 Apr 2002 14:00 #2963

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Tach zusammen,

wer fast zehn Jahre lang ´ne XL 350 R (weil nix Anlasser) ankicken musste so wie ich, der kann eigentlich keinen Kickstarter mehr sehen. Die Karre war ganz besonders störrisch. Je nach Lage waren bis zu 30 Versuche drin. Insbesondere wenn das Kickbein langsam müde wurde konnte es passieren, dass der Starter mittendrin hängen blieb und man das Gefühl hatte auf einen Ziegelstein zu treten. Warmgefahren wollte sie eigentlich garnicht mehr. Ich denke Albert kann´s bestätigen. Von daher hab´ ich es auch als sehr angenehm empfunden, dass die XBR einen Anlasser hat und damit prima anspringt. Allerdings war ich als die Batterie kürzlich ihren Geist aufgegeben hatte angenehm überrascht, wie leicht sich der große Eintopf, mit Deko an der Nockenwelle, (allerdings kalt) auch per Kicker anwerfen ließ. Dennoch und ganz besonders weil die großen Viertakt-Einzylinder-Singles wenn sie warm sind ausgeprägte Anspringmuffel sind lautet mein Motto: "e-starter for ever". Nennt mich nur "Weichei"!

Herzlichen Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zen-Kicking 30 Apr 2002 16:08 #2965

  • Daniel
  • Daniels Avatar Autor
Hallo Uli du Weichei (du wolltest es...)!

Ich e-starte auch gern wenn mir dat ding an der ampel ausgeht und in ähnlichen situationen, wo es schnell gehen muss.
Also auch weichei!

Genau das von dir beschriebene ziegeltritt-gefühl meinte ich auch mit "kicker bleibt hängen".

Mich wundert aber: wenn die dinger warm mit dem kickstarter so schlecht anspringen, warum gehts dann so gut mit dem anlasser (mit etwas gas ist sie nach ca. 2 umdrehungen an)?

Auf jeden fall vielen dank an alle kommenteure, ich werd einfach noch ein bisschen üben. Wenn ich dann der XBR-kick-guru geworden bin, werde ich meinen geist über euch leuchten lassen. Hugh!

gruss
Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zen-Kicking 02 Mai 2002 12:35 #2999

  • Elmar
  • Elmars Avatar Autor
Kalt kicken, warm drücken!
Kein Gas,
das wars.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Astreine Kickanleitung gesucht 08 Mai 2002 13:37 #3099

  • tobi
  • tobis Avatar Autor
Poetisch, poetisch...

Kommt aber doch wirklich gut, in der Rush-hour der erste an der Ampel zu sein, am Standgas rumspielen, bis sie ausgeht (Mist, wiedermal falschrumgedrehtgrmbl...) und dann eine leere Batterie, hinter einem 100 genervte nachhausewollende Autos, man steht mitten in der Spur und zieht sich erstmal den Helm aus, damit man beim kicken nicht so schwitzt...

Juhuuu! Da ist ein Wadenkrampf glaub ich das geringste Problem...

Meine XBR treibt mich nur jedemal nach dem Winter in den Wahnsinn, wenn die Batterie eh schon mies drauf ist (bekennender nicht-einmotter-und-dafür-im-Frühjahr-doppelt-soviel-liebe-und-hingabe-pfleger) und man das abgestandene Spritgel aus der Schwimmerkammer trampeln muß und man natürlich vor lauter Vorfreude sich schon in volle Montur geschmissen hat und alle 10 Kicks ein Kleidungsstück ablegt (wenn's mal wieder länger dauert...)

Ansonsten springt Sie wunderbar an, daß mit dem plötzlichen Widerstand passiert mir auch hin und wieder (macht besonders Spaß, wenn man voller Vorfreude richtig reinspringt...)

Ansonsten stimmt schon: Viel schwung, kalt Choke, warm gas, dann geht das schon. Und: Kicken ist wirklich Übungssache! Mit ein bischen Gefühl für den Motor hat man's schnell raus...
Kauf Dir doch Ne Vespa als zweitmoped! Da lernt man Kicken!

Man war das jetzt ein sinnloses Posting!

trotzdem Grüße, stramme wadeln und immer schön üben ;-)

tobi *** blobber ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden
Powered by Kunena Forum