Hallo Uli,
man kann es im Prinzip selbst machen. Lohnt aber m.E. nicht. Bei meiner CB-1 hatte sich das Lager vollständig aufgelöst. so daß die Kugeln bzw. das was davon übrig war beim Radausbau rauskullerten. Ein Wunder daß ich die letzte Fahre heil überstanden habe. Hat ganz schön geeiert.
Ich habe den Außenring des Lagers an einer Seite mit Schleifaufsatz und Bohrmaschine bis auf die Radnabe duchgeschliffen. Dabei nicht die Nabe beschädigen. Daudurch ist die Spannung im Ring futsch und man kann ihn heraus drücken. Dauert ca. 2 h.
Neues Lager gab es für 6-8 Mark bei SKF (gutes Industrielager, das hält bis in die nächste Steinzeit).
Dann wurde das Lager in Muttis Tiefkühltruhe auf Minus 30 Grad gebacht und die Radnabe mit dem Hochleistungsfön der Schwester auf ca. 120 Grad erhitzt.
Bis die Temperaturen erreicht sind sollte man nach einem Rohr Ausschau halten, das ungefähr so groß ist, wie der Außenring des Lagers. Jetzt muß es schnell gehen, sonst sitzt das Lager hinterher an der falschen Stelle. Eiskaltes Lager in die Nabe drücken und fix mit dem Rohr an die gewünschte Stelle schlagen. Wenn Du auf den Innenring des Lagers schlägst, kannst Du es gleich wegschmeißen.
Wenn es zu langsam geht, erwärmt sich das Lager und ist nicht mehr zu bewegen. Außer in der Werkstatt, die ich Dir für diesen Akt eigentlich empfehle. Die drücken das Lager in 5 min. rau und in 5 min. das neue rein. Kann nicht die Welt kosten.
Wenn Du aber die Herausforderung suchst, dann mach es wie ich und ohne Erfolgsgarantie.
Viel Spaß beim Basteln wünscht Thomas (der heute andere Herausforderungen sucht)