• Seite:
  • 1

THEMA:

Kettenspanner im A....? 06 Apr 2002 16:32 #2695

  • Andi
  • Andis Avatar Autor
Hi Leute,
zunächst mal eine kurze Vorgeschichte:
nach 1 Jahr Standzeit Wiederinbetriebnahme der XBR(44ps/bj86). Gut angesprungen, leerlauf OK, gasannahme im Leerlauf OK.
Fahrverhalten: eingekuppelt im 1. gang langsam beschleunigen, bei ca. 2000 umdrehungen brutales ruckeln, keine gassannahme (nur bei vollgas sehr langsames und stotterndes hochdrehen). bis ca. 3500/4000 guter zug, danach symptome als wie wenn nicht genug sprit nachkommt.

Ich hab bereits das normale gecheckt: ventile( -spiel) sind OK, choke OK, neuer Zündkerzenstecker und Kerze, Luftfilter OK, kein Rost im Tank, Benzin ist neu, etc.
Was bleibt ist der Vergaser, ich tippe mal auf verdreckung (oder vielleicht was anderes ?? )
Soweit so gut.

Was mich aber stutzig gemacht hat (jetzt kommt meine eigentliche Frage):
an der rechten Motorseite (kurz under dem Ventildeckel) ist doch dieses silberne kreisrunde Teil vom Steuerkettenspanner zu sehen. Im kalten Zustand hört man üblicherweise die Ventile klackern. Wenn ich mit der Hand an dem silbernen Teil drehe (ganz ganz leicht nur möglich) kann ich das Klackern beeinflussen (ganz weg - stark). Auch ist mir aufgefallen dass das Klackern, wenn es denn mit den langsam warmwerden Motor verschwindet kurz wieder kommt, wenn man kurze gasstösse im Leerlauf gibt. Bei Betriebstemperatur des Motors ist das Klacken wieder weg (ist ja auch nromal) und ich kann es auch nicht mehr beeinflussen.

Mir ist das in meiner langjährigen XBR Erfahrung noch NIE aufgefallen, deswegen würde ich Rat benötigen bzw. euch bitten, das auch mal zu testen. Wenns bei allen mehr oder weniger auch so ist, dann ist ja alles i.O.
Die Steurkette selber hat 80TKM oben.

Tausend Dank !!
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kettenspanner im A....? 06 Apr 2002 19:54 #2696

  • Uli
  • Ulis Avatar Autor
Hallo Andi,

eigentlich dürfte sich dieses Teil garnicht bewegen lassen, weil es üblicherweise im Zylinderkopf mit einer Inbusschraube befestigt ist, sonst funktioniert der Steuerkettenspanner nämlich nicht so, wie er soll. Das könnte zu dem beschriebenen Geräusch führen. Im übrigen muss die Nase auf dem Teil waagerecht stehen und mit den Kühlrippen bzw. mit der Naht Kopfdeckel/Zylinderkopf fluchten. Lässt sich das Teil tatsächlich bewegen, bleibt Dir garnichts anders übrig als den Deckel abzumachen um zu sehen, was mit der beschriebenen Befestigungsschraube los ist.

Viel Glück.

Herzlichen Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kettenspanner im A....? 06 Apr 2002 23:31 #2700

  • choice
  • choices Avatar Autor
nee, bewegen darf sich das teil wirklich nicht. es gab übrigens zwei möglichkeiten der fixierung, nämlich die besagte inbusschraube und einen einfachen stift. bei 80tkm könnte natürlich schon einiges verschlissen sein. ich stell mir aber die (berechtigte?) frage, wie man auf die idee kommen kann, daß andere schon ähnlich viele kms gefahren sind (hallo, robert!) und man um rat fragen kann. nicht eine meiner xbrs hatte so viele km mit einer steuerkette!

gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kettenspanner im A....? 07 Apr 2002 14:20 #2710

  • Andi
  • Andis Avatar Autor
"Im übrigen muss die Nase auf dem Teil waagerecht stehen und mit den Kühlrippen bzw. mit der Naht Kopfdeckel/Zylinderkopf fluchten."

Das tut sie auch. Bewegen kann ich sie vielleicht ein paar 10tel mm und wenn der motor läuft dann spürt mann sozusagen wie sich was innen bewegt (eine art pulsieren). Naja, werde dann wohl mal das Teil aufmachen müssen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kettenspanner im A....? 07 Apr 2002 14:23 #2711

  • Andi
  • Andis Avatar Autor
....
naja, die XBR hatte schon ein paar mehr vorbesitzer, also kanns eigentlich schon sein dass die mal getauscht wurde. Wie sind denn so die haltbarkeitszeiten der kette ? Und ansehen wird man es ihr wohl auch nicht wenn sie verschlissen ist, oder ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kettenspanner im A....? 08 Apr 2002 09:17 #2731

  • Robert
  • Roberts Avatar Autor
Hallo, ich verweise auf meine früheren Beiträge zu dem Thema...

Originalkette: ca. 100000km
Louisketten: ca 40-50000km

Es klappert bei kaltem Motor wie Sau, geht bei warmen Motor aber wieder weg.
Wenn es auch bei warmen Motor nicht mehr aufhört (z.Z. bei mir mal wieder der Fall), dann weg damit!

Hat aber keinen Einfluss auf Motorleitung etc.
Denn wenn sie rutscht, is eh alles zu spät!

bub bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.340 Sekunden
Powered by Kunena Forum