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THEMA:

Wilbers oder Wirth? 28 Jun 2007 09:43 #26654

Nur mal so am Rande gefragt:

Gibt es signifikante qualitative Unterschiede zwischen den Gabelfedern von Wilbers und Wirth? Preislich nehmen die sich ja nichts.

grüsse
elmar

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Re: Wilbers oder Wirth? 28 Jun 2007 21:29 #26655

Also, Ich kenne nicht die von Wilbers, aber Wirth seine Federn für mein Clubbi sind so lang, dass die 2 Hülsen entfällt. Was mehr Dynamik/bessere Anspechsverhaltn bringt. Funktioniert für meine Gewicht (98-100kg einschl. die Öhrenstöpsel/Orthoplast :-) ganz gut, Wirth könte aber auch eben strafere Fewdern für den Clubbi liefern, wurde Ich informiert.

Bluurp, Bluurp
- morgens sollte mein von Kanada eingekaufte '84 V65 Sabre mit nur 755km an Speedo hier in seine Transportkiste sich einfinden - Weihnacht im Sommer :-).

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Re: Wilbers oder Wirth? 29 Jun 2007 21:37 #26678

Moinsen ,
habe die Federn von Wirth bisher in 4 meiner Motorraeder verbaut , war immer zufrieden und jedes mal ein ganz neues Moped von den Fahreigenschaften , jedenfalls immer sehr viel besser als das originale Zeug.

gruss chromy

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Re: Wilbers oder Wirth? 01 Jul 2007 14:17 #26685

Beide verhalten sich relativ ähnlich. Am anfang war ich der Meinung das sind eh die gleichen Federn und nur umgelabelet. Wenn man Sie aber nebeneinader legt dan sicht man das es unterschiedlicher Draht ist....
In beiden Fällen ist die AusTausch-Feder länger als orginal und wird ohne Hülse verbaut.
Man gewinnt ein wenig (Negativ-)Federweg und bei ähnlichen Fahrverhalten ein wenig Progression am Ende

nach meinen Erfahrungen sind die AT-Federn (auch der Austausch) jeweils nach ca 30000-40000 Km fällig, da würde ich auch die Laufbuchsen und Simmerringe tauschen

Technisch kann man die AT-Federn auch exakt bei der Clubbi verbauen, ich denke die Firmen haben sich nur nicht die Mühe und Kosten für die ABE geleistet....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Wilbers oder Wirth? und der LifterSport 11 Nov 2010 20:21 #44036

Hallo zusammen,
zwar mit einen schlechten Gewissen, jedoch auch mit Zuversicht auf mehr Anteilnahme an allem in der nächsten Saison möchte ich auch von mir wieder hören lassen und häng' das an diesem Beitrag auf.
Gabelfedern sind bei mir auch geplant und ich habe gesehen dass es die Wirth Federn aktuell jetzt mit ABE gibt, was mich natürlich freut somit ohne die Eintragungsleier vorzugehen.
Gibt es seit dem letzten Reply zu diesem Thread neu Erkenntnisse zum Thema Wirth Federn ? Kann man die noch nehmen ?

Aaaaber noch was : Da die Clubbi auch neue Schuhe bekommen soll geht das leidige Thema wieder los wie beide Räder ausbauen und die Maschine gescheit'zu behandeln dabei

Und da ist mir heute bei Wirth der

"Lifter Sport" www.wirth-federn.de/products/de/Bike-Lif...ad-Lifter-Sport.html

aufgefallen. Habe zwar die Kollegen bei Wirth angeschrieben, aber ich brenne natürlich auf Erfahrungswerte für das Teil ...für mich klingt das alles recht passabel- zusammen mit dem Rangierset könnte mir das gefallen.

Gruß aus Frankfurt
Peter

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Re: Wilbers oder Wirth? 11 Nov 2010 21:06 #44037

Das Problem ist halt, dass die Clubby keine solche Schwingenachse hat, wie die dargestellten Sportmotorräder. Diese haben grosse Durchmesser und sind hohl. Dann funktioniert das auf Anhieb. Für die Clubby kann man es vielleicht hinbasteln!

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Re: Wilbers oder Wirth? 11 Nov 2010 23:33 #44038

Hallo Peter,

mit so einem Heber klappt das hervorragend

cgi.ebay.de/Hydraulik-Motorrad-Heber-Heb...&hash=item45f69a036f

gibt es auch bei Tante Luise, in Baumärkten etc. kostet neu ca. 60 - 100 ¤ bei 400 kg Belastbarkeit.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

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Re: Wilbers oder Wirth? 12 Nov 2010 00:06 #44039

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Hallo,
ich habe gerade heute Wilbers-Federn in meine XBR eingebaut, natürlich wurden sie mit ABE geliefert. Ich fahre Wilbers auch in meiner XJR 1300 SP und bin sehr zufrieden.
Sie sind aber wohl beide eine echte Alternative zu den nach 25 Jahren ausgelutschten Originalfedern. Die Frage nach dem richtigen Hersteller scheint mir eher philosophisch, beide sind seit vielen Jahren im Geschäft!

Zu Wirth-Federn kann ich nichts schreiben, weil noch nie gefahren.

Die Wilbers bei EBay incl. Porto und Verpackung, 70 Euronen.
Ciao
Torsten

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Re: Wilbers oder Wirth? 12 Nov 2010 12:19 #44041

Hi,

danke, ich bin da offen - preislich gibt sich das nicht viel, 10 Euros vorwärts oder rückwärts vielleicht. Wenn's denn eigentlich egal ist dann greif ich bei nächster Gelegenheit zu.

Reden wir bei Wilbers von Artikel-Nr. 600-0199-00 auf dere Homepage im Shop ?


Danke auch für den Tip zum Lifter, aber so eine Heber hab ich. Ich hatte mir für zwei andere Mopeds Unterlagen aus Holz gemacht, die an strategischen Stellen an den Rahmen oder den Motorblock anliegen - das funzt prächtig.

Das heißt jedoch bei der Clubbi trotzallem vorher den Auspups und Sammler abbauen - das wollte ich vermeiden..

Ich lass mich mal überraschen was Wirth so erzählt - angeblich kann man mit halbzöller Nüssen die Schrauben der Schwingachse greifen und die mit dem U-Eisen press aufdrücken - ob und wieweit das mechanisch stabil ist ..mal schaun, das Material macht zumindest den Eindruck dass man das ordentlich "festwatzen" kann.


and now back to work :-)
Peter

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Re: Wilbers oder Wirth? 12 Nov 2010 12:25 #44042

Tobi am 12.11.2010 um 00:06 schrieb: ich habe gerade heute Wilbers-Federn in meine XBR eingebaut, natürlich wurden sie mit ABE geliefert. Ich fahre Wilbers auch in meiner XJR 1300 SP und bin sehr zufrieden.
Sie sind aber wohl beide eine echte Alternative zu den nach 25 Jahren ausgelutschten Originalfedern. Die Frage nach dem richtigen Hersteller scheint mir eher philosophisch, beide sind seit vielen Jahren im Geschäft!




Zu Wirth-Federn kann ich nichts schreiben, weil noch nie gefahren.




Die Wilbers bei EBay incl. Porto und Verpackung, 70 Euronen.
Ciao
Torsten


Jetzt mal Butter bei die Fische, wieviele Km bist Du denn jetzt in den 6 min des Tages schon mit den Wilbersfedern auf der XBR gefahren?
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Wilbers oder Wirth? 12 Nov 2010 14:05 #44043

  • Anonymer Teilnehmer
  • Anonymer Teilnehmers Avatar
Harri,
lass doch bitte deine ewige Klugscheißerei!
Wem willst Du hier eigentlich etwas beweisen?
Mir? Dann mache Dir bitte keine weitere Mühe, ich bin auch ohne Deine Hilfe 56 Jahre alt geworden, und das in Anstand!

Um aber Deine tiefsinnige Frage zu beantworten, natürlich bin ich heute Nacht noch nicht mit meiner XBR unterwegs gewesen. Meine ausschließlich guten Erfahrungen beziehen sich auf meine XJR 1300 SP. Dort verrichten sie ihre Arbeit in hervorragender Weise (Referenz!?). So und nicht anders hatte ich es geschrieben.
Nächstes Mal also erst lesen, dann denken und danach etwas Schreiben (ist aber nicht immer notwendig!).

Gruß
Torsten

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Re: Wilbers oder Wirth? 12 Nov 2010 16:49 #44045

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja viele tolle Sachen zu Hause, unter anderem auch ein Paar Wilbers und ein Paar Wirth Federn für die XBR. Da beide nicht eingebaut sind habe ich euch mal ein Bild gemacht:
<a href="picasaweb.google.com/lh/photo/H8QRs6KxcK...-w?feat=embedwebsite">lh6.ggpht.com/_oww2WH8JNGY/TN1c_pLqbNI/A...n0/s144/IMG_2508.JPG" height="50" width="144" />
Oben ist die Wilbers Feder, unten die von Wirth.
Das die Wicklung anders ist sieht man auf den ersten Blick, bei der Länge muß man schon etwas genauer hinschauen.
Länge Wilbers: 534mm, Wirth: 543mm
Drahtstärke Wilbers: 4,4mm, Wirth: 4,6mm

Die Wirth Federn waren in meiner Grünen, da war ich recht zufrieden mit.
Die Wilbers waren in der Roten. Die waren mir bei schlechten Straßen zu hart. Mit den Stummellenkern unter der Gebelbrücke ging mir das zu sehr auf die Handgelenke. Ich habe dann probeweise die Federn getauscht, also die Wirth in die Rote. Das Ergebnis was das selbe, gefühlsmäßig genauso zu hart. Die Grüne ist durch die Halbschale, also gerade vorn, etwas schwerer. Kann sein das es mir deshalb anders vor kam.
In der Roten ist jetzt wieder gutes Paar originaler Federn, das passt mir am Besten. Ich muß aber dazu sagen das die Maschine gute 30kg weniger als eine Standart XBR hat. Ich selbst habe 65kg mit Leder und Helm, ist wohl auch nicht gerade der Durchschnittswert von einem XBR Fahrer.

Gruß
Andreas

Edit zum Motorradheber: Die Clubman kann man auf den Sammler stellen, hab ich schon gemacht mit einem Holzklotz drunter. Der Sammler ist unheimlich massiv, und damit auch sauschwer.

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Re: Wilbers oder Wirth? 12 Nov 2010 17:17 #44046

Ah, verstehe Du kannst also bzgl der Frage zu Wilbers/Wirth Federn in einer XBR auf reine Stand- und evtl auch Schiebeerfahrung zurückgreifen.
Das ist ja doch immerhin auch etwas (Danke für den Hinweis) und zumindest hast Du die Federn ja leider diesmal nicht geschenkt bekommen.


Ich frage mich halt nur, wie Du ohne meine Hilfe 56 Jahre alt werden konntest.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Wilbers oder Wirth? 12 Nov 2010 18:58 #44047

> **masterandi schrieb:**
>
Ich selbst habe
> 65kg mit Leder und Helm, ist wohl auch nicht
> gerade der Durchschnittswert von einem XBR
> Fahrer.
>
> Gruß
> Andreas
>

Spitz, spitz :D:D. Biotuning und gutes mediteranes Essen stehen sich manchmal im Weg :)-D und das ist gut so sonst wärs ja keine Alpentour ;).

Gruß E.

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Re: Wilbers oder Wirth? 12 Nov 2010 19:08 #44048

> **Enrico schrieb:**
>
> Spitz, spitz :D:D. Biotuning und gutes mediteranes
> Essen stehen sich manchmal im Weg :)-D und das ist
> gut so sonst wärs ja keine Alpentour ;).
>
> Gruß E.

"Junge, jetzt iss schön!" sagt meine Omma immer, dabei esse ich doch gut. Das Geheimnis ist mein guter Stoffwechsel, alles raus was keinen Fahrschein hat!

Gruß
Andreas

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Re: Wilbers oder Wirth? 12 Nov 2010 19:15 #44049

Andreasens Figur leistet etwa soviel wie 680cc! Kein Scheiss!

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Re: Wilbers oder Wirth? 12 Nov 2010 19:44 #44050

> **choice schrieb:**
>
> Andreasens Figur leistet etwa soviel wie 680cc!
> Kein Scheiss!

Meine auch, aber aus irgendeinem Grund nur bergab. Komisch. Choice, was ist da los?

Gruß,
Hans

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Re: Wilbers oder Wirth? 12 Nov 2010 19:55 #44051

Keine fundierte Ahnung, Hans, möglicherweise liegt es aber daran, dass Du mit PROMOTO-Federn unterwegs bist. Da steht das Motorrad vorne steiler und muss immer gegen den Berg fahren. Bergab gleicht sich das aus und Du nutzt das volle Potential der Maschine aus. Es gibt keine andere logische Erklärung!

Da fällt mir nebenbei noch auf, dass Andreas zwar aus einer Region kommt, die quasi dialektfrei ist (kann man das eigentlich als Benachteiligung geltend machen?), aber seine Oma Schwächen in der Grammatik zeigte. Das hätte heissen müssen: "Junge, jetzt sei schön!"

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Re: Wilbers oder Wirth? 12 Nov 2010 20:10 #44052

Jetzt wird es wie es werden soll, choice bringt auch noch PROMOTO-Federn ins Spiel.
Also Jungs, zurück zum Thema. Nehme die volle Verantwortung für die Entgleisung auf mich. Bin Schuld, konnte aber nicht anders als mich an die gemeinsamen Essen auf XBR-Tour zu erinnern :).

Gruß E.

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Re: Wilbers oder Wirth? 12 Nov 2010 20:56 #44053

Ich persönlich glaube, dass PROMOTO die günstige Version von WILBERS ist. Oder für Leute die Benny Wilbers nicht leiden können.
Ansosnten sind die technisch eher gleich.

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Re: Wilbers oder Wirth? 13 Nov 2010 11:37 #44058

> **choice schrieb:**
>
> Andreasens Figur leistet etwa soviel wie 680cc!
> Kein Scheiss!

Das müßte dann bei dir auch fast so sein, oder?

Was meint denn "Junge, jetzt sei schön!"? Sowas wie "Sei artig!"? Oder werde ich etwa gerade verarscht? :)
Meine Uroma hat schon zu meinem Vater solche Sachen wie "Jetzt iss schön!" oder "Such wenigstens das Fleisch raus!" gesagt. Das wird hier in der Familie ab und an aufgegriffen. Bei uns sagt man auch "Omma und Oppa" ohne es böse zu meinen.

Auf dem Karton von der oberen Feder steht Promoto, auf der Einbauanleitung und der ABE steht Wilbers.
Wer macht denn jetzt den abschließenden Fahrversuch rechter Gabelholm Wilbers, links Wirth?

Gruß
Andreas

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Re: Wilbers oder Wirth? 13 Nov 2010 18:53 #44060

Hallo Peter,

... zum Heber - vorn Klötze und hinten 2 Winkel 30X30mm mit der Befestigung des Sammlers montieren damit steht sie wie ne' 1
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

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Re: Wilbers oder Wirth? 15 Nov 2010 13:07 #44076

Hallo Oskar,
danke, ja, ich denke sowas mit Winkeln und einer Platte wird's wohl erstmal werden. Aber trotzdem zur Info das Feedback von Herrn Wirth zu dem Lifter Sport (Auszug seiner Antwort an mich, darf ich hier zitieren):

....die seitlichen Aufnahmen sind höhenverstellbar und werden mit passenden Nüssen bestückt. Dann stellt man diese Adapter so ein, daß die Nüsse genau auf die Muttern der Schwingenachse passen und schraubt die seitlichen Aufnahmen fest. Schon kann man liften - das Ganze ist wirklich kinderleicht und funktioniert auch bei unserer MORINI 9 1/2 völlig problemlos !....
MfG
WIRTH-Federn
Olaf E. Wirth


Die Morini 9 1/2 sagt mir nix, aber die Tatsache, dass die anscheinend auch "nur" über einen Seitenständer verfügt und auch demnach keine hohle Schwingenachse hat, verbindet wohl.

and now back to work
Peter

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