• Seite:
  • 1

THEMA: leichtes rasseln

leichtes rasseln 08 Jun 2007 13:40 #26416

  • el magico
  • el magicos Avatar Autor
hallo leute,

ich bin jetzt neu im motorradbusiness und sozusagen bloody rookie,
aber das kann man ändern.

ich habe jetzt also 2 monate nach meinem führerschein die ersten probleme.

manchmal mischt sich in den originalen, guten motorsound so ein relativ leises, unregelmäßiges rasseln oder auch klappern.
das ist aber nicht immer so, manchmal aber ganz extrem, ich kann da keine regelmäigkeiten drin erkennen. aber weil es manchmal auch nicht da ist, denke ich, dass es gar nicht da sein sollte..

kann mir da jemand helfen?
ich habe schon einige leute gefragt, die meinten, das sei die drosselung (ich fahre als anfänger die gedrosselte version) oder die ventile, wieder andere meinten, das liege ander kette, und ich hab halt keine ahnung von gar nix.

by the way: woran erkenne ich eigentlich, wann ich die kette wexeln soll?

Re: leichtes rasseln 08 Jun 2007 18:03 #26418

Hallo el maico
Also wenn du ein Modell mit Autodeco hast kann das leichte Rasseln von einer Feder im Ausrückmechanismus auf der Nockenwelle kommen. Dort sitzt eine Feder die an Spannung nachlässt. Das längen der Feder hat bei mir vor Jahren schon mal eine Weile geholfen.
Wenn es aber lauter wird, könnte es auch so wie bei mir jetzt ein gerissener Zylinderkopf sein. Meine XBR ist zuletzt so laut geworden das ich sie habe stehen lassen. Ich nehme an das die Kerze im Zylinderkopf (sie war lose) die Geräusche gemacht hat. Jedenfalls sind im Kerzengewinde zu den Auslaßventilen hin jeweils feine Haarrisse.
Gruss Roland

Re: leichtes rasseln 09 Jun 2007 14:44 #26424

Na das macht ja Mut. Meine bleibt ab und zu mit einem lauten Schlag stehen. Im Standgas. Rasseln und ein klopfen kommen mir schon normal vor. Ist eben ein Single. :-)

Re: leichtes rasseln 09 Jun 2007 16:35 #26427

Das mit dem lauten Schlag stehenbleiben ist glaub ich normal. Das haben meine beiden Motoren schon immer getan. Wenn man sie ausstellt. Mal geht sie ganz leise aus, mal macht es einen Schlag. Warum weiß ich nicht. Kann mich da vielleicht jemand aufklären wo her dieses Geräusch kommt?

Gruss Roland

Re: leichtes rasseln 10 Jun 2007 15:29 #26436

anlasserfreilauf in verbindung mit ausgleichswelle

leichtes rasseln 08 Aug 2019 15:46 #65743

Erlaubt mir ein so altes Thema noch mal hochzuholen.
Ich bin mir einfach unsicher zwischen zu Werkstatt schieben oder locker weiterfahren.

Mein Bärchen rasselt wie unregelmässiges Schreibmaschinen Tippen, sobald sie warm ist.
PC 15 EZ 03/90 müsste Autodeko haben, richtig?

Ich habe jetzt diverse Forenbeiträge durchgesehen und es passen Antworten von "nimm Gehörstopfen" bis "Todesurteil" zu meinen Geräuschen.

Habt Ihr Tipps, wie ich mich dazwischen genauer einordnen kann?

Nein, ich bin kein Schrauber
Ja, einfache Analysen von außen traue ich mir zu, wenn ich eine Idee habe, wo nach ich wo suchen kann


Vielen Dank für Eure Unterstützung!

leichtes rasseln 08 Aug 2019 19:43 #65744

Hallo Bene,

kam das Geräusch allmählich oder plötzlich? Und wieviele Km hat der Motor drauf?
Und aus welcher Ecke kommst Du? Vielleicht kann es sich ja mal jemand anhören.

LG
Hans
Letzte Änderung: von Hans.

leichtes rasseln 08 Aug 2019 19:57 #65745

Ach verflixt, wenn man schon so viel gelesen hat, vergisst man die hälfte zu erwähnen.

Die Dame hat 44.000 km geleistet, hat einen unklaren Drosselungszustand (Anschlagblech am Vergaser, aber sonst?).
Von immer mal ein Ticker zu Schreibmaschine in wenigen Fahrten.
Ich wohne zwischen Lübeck und Ratzeburg.

Vom Geräusch her meinte ein Freund (über Handy) wohl Steuerkette /-Spanner. Er meint sich aber nicht so gut mit diesem Motor aus zu kennen. In den anderen Beiträgen hieß es immer wieder, die Steuerkette käme eher bei einer deutlich höheren Laufleistung in Betracht.

leichtes rasseln 08 Aug 2019 21:44 #65746

Steuerkette kommt eher bei rund 80.000 Km. Wann wurden die Ventile zuletzt eingestellt?

leichtes rasseln 08 Aug 2019 22:03 #65747

Vor ca. 1000km

leichtes rasseln 08 Aug 2019 22:32 #65748

Hm, sofern dabei nicht gepfuscht wurde werden die Optionen weniger. Erstzulassung sagt noch nichts über das Baujahr, daher ist Autodeko ja/nein so nicht zu beantworten. Geht vom Kickstarter ein Seilzug zum Kopf? Falls nein hast Du Autodeko. Falls ja: Hat der Seilzug ausreichend Spiel?

In der Lübecker Ecke kenne ich leider auch niemanden, vielleicht findet sich noch jemand. Wenn hier keiner mit weiteren Ideen kommt empfehle ich einen Besuch in der Werkstatt.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.340 Sekunden
Powered by Kunena Forum