@ Peter/B: denk Dir nichts bei Ralfs Hinweis. er ist gern ein wenig sarkastisch, weil er meint (und ganz sicher ist es auch so), dass einige von uns hier die XBR bzw. ganz allgemein die RFVC Motoren als heilige Kuh sehen würden, die man über die Strasse wandeln lassen muss, egal wie lang sie auf der Kreuzung verweilt, und die man niemals schlachten noch essen darf. Ich will nicht damit hinter dem Berg halten, dass ich glaube er hat Recht. Und ich biete mich als Betroffener gern an, eine Selbsthilfegruppe für RFVC-Süchtige zu gründen. Immerhin heisst meine XBR noch nicht Daisy*.
@ Ralf: auch Ducati baut schöne Motorräder, und auch andere Hersteller, und ich würde wetten, auch da gibt es überall neben normalen Besitzern auch Inder und Rinder, die nicht über den Tellerrand der eigenen Marke gucken können. Meine aber ganz sicher nicht Dich damit (um mal das Blut ruhig zu lassen).
thema Peter/B:
Insgesamt würde ich sagen (aus Sekundärerfahrung mit einer XL) , wichtig ist wie bei allen dingen:
1. baue niemals etwas auseinander, das noch sauber läuft
2. baue niemals etwas auseinander, das noch sauber läuft
3. siehe 2.
4. Sauber arbeiten, keine kleinen Hülsen verlieren, Sprengzeichnungen beachten, Ruhe bewahren, Ruhe bewahren, Ruhe bewahren, keine Teile in den Motor fallen lassen, ausser er ist ausgebaut (dann einfach über kopf halten, die schwerkraft hilft, sofern man stark genug für 50 kilo über Kopf halten ist) vernünftige Dichtungen verwenden, geeignete Geräte und Werkzeuge verwenden, Ruhe bewahren, verschlissene Teile auch auswechseln, und halbwegs die Tendenz der Drehmomenthinweise des Handbuchs beachten, damit keine Gewinde überdreht werden. Überdrehte Schrauben im Kopf sind bekanntermaßen ein Problem.
Über die Problematik des Deckelabbaus bei eingebautem Motor findest Du Beiträge im Forum, da gibts eine Schraube in der Mitte, die Verzweiflung säen kann, wenn ich das richtig gelesen hab.
Wenn das alles gegeben ist, und alles so zusammengebaut wie es gehört, laufen die Dinger üblicherweise auch wieder normal.
um mal aufs Thema zurückzukommen:
@ Robert: schlägt die Kette dann ausgeleiert tatsächlich irgendwo gegen? geht das technisch? oder rasseln ausgeleierte Ketten nur und klopfen nicht? Oder wie muss ich mir die Ursache der Geräuschentw. vorstellen?
Grüsse
Elmar
* vgl. Woody Allen: "Was Sie schon immer über [...]"
Nachricht bearbeitet (01-30-07 11:59)