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Gemeiner Chokezug? 25 Aug 2006 03:47 #24037

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Hallöchen zusammen!

Der Chokezug an meiner XBR scheint hin und wieder zu hängen...

Bei min. Choke dreht sie manchmal plötzlich unaufgefordert über 3000 U/min, was ziemlich übel ist wenn ich abends bei mir auf den Hof fahre.

Bei max. Choke geht sie auch hin und wieder extrem ruckartig und ungemütlich aus (bin bisher nur mit Glück im Sattel geblieben).
Passiert vor allen Dingen auch wenn sie warm ist, wann ich dann noch weniger nachvollziehen kann.

Der Verbauch liegt im Schnitt bei durstigen 7 Litern...

Die Gasannahme wird auch schlechter mit jedem Grad dass der Motor wärmer wird, also bei heissem Motor so richtig übel, hängt das vielleicht auch damit zusammen!?

Motoröl/Ölfilter/Kerze sind übrigens neu, Ventilspiel/Standgas wurde auch gerade erst eingestellt...

Was muss ich tun!?

Gruß
Tommy :-)

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Re: Gemeiner Chokezug? 25 Aug 2006 12:50 #24038

Servus Tommy,

irgendwie nichts los heute hier im Forum und nachdem bis jetzt noch keiner der Freaks geantwortet hat, mache ich das mal:

Du hast den Tank abgenommen zum Einstellen der Ventile, hast du beim Anbau darauf geachtet, dass der Choke-Zug nicht verklemmt wurde? Er spießt sich nämlich recht gerne an der linken vorderen Aufnahme des Tankes, leider weiß ich jetzt nicht auswendig, ob er darüber oder darunter gehört. Man merkt das aber normalerweise recht deutlich, wenn man den Lenker einschlägt, da sich dadurch der Zug dann spannt.

Ist der Zug frisch geschmiert und leichtgängig?

7 Liter Verbrauch sind schon etwas heftig, das schaffe nicht mal ich, wenn ich mit Bauch, voller Montur und Gepäck in den Bergen hinter den anderen hinterher hechele.
Evtl. ist der Zug so verspannt, dass der Choke immer etwas drin ist, das würde auch gleich die Probleme beim warmen Motor erklären.

Gruß



Nachricht bearbeitet (08-25-06 12:53)

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Re: Gemeiner Chokezug? 25 Aug 2006 14:07 #24039

Prima Hans
So ein ähnliches Problem hab ich auch, bei meiner geht nur der Motor aus wenn
ich den Lenker nach rechts bewege nachdem ich den Choke auf 2000umin
eingestellt habe (Motor noch nicht Gans warm).Jo Tank noch mal runter, nützt alles nichts.
@Tommy schau doch mal den Luftfilter an, könnte sein das ER dicht ist.(Ölig oder
Nass)



Nachricht bearbeitet (08-25-06 20:54)

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Re: Gemeiner Chokezug? 25 Aug 2006 14:32 #24040

  • mecki
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hallo,

ja das klingt nach einem chokezug, der unbetätigt kein spiel hat also immer etwas anfettet. bei warmem motor um so schlimmer.

wenn die verlegung ok ist, kann man ihn auch mal aushängen (mein bär startet im sommer generell ohne choke) und schaun ob es dann besser wird.

ich verbrauche im schnitt etwas über 5l wobei ich zu 70 % grosstadt fahre...

das mit dem nach links lenken hatte ich auch schon, das hat dann den chokezug etwas geknickt da er ungünstig verlegt war und dann ging der motor aus :)

viel spass beim fahren,
mecki

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Re: Gemeiner Chokezug? 25 Aug 2006 18:07 #24042

Leute erstmal der Reihe nach.
Wenn sich die Leerlaufdrehzahl ändert, ist erstmal der Gaszug (Züge) der Hauptverdächtige. Meist ist er nicht spannungsfrei verlegt. Das betrifft auch einen großer Teil der Leute, die einen schlechten Leerlauf haben. Leitsymptom sind die unterschiedlichen Drehzahlen bei Lenkerdrehung. Üblicherweise erfolgen in diesem Zustand auch verzweifelte Standgaseinstellungen auf unterschiedliche, undefinierte Gaszugstellungen bis alle Schräubsken ausgeleiert sind.
(Der Standardsätze lauten dann fast immer: "Leerlauf ist gerade nicht gut -- muß nur nochmal bei Vergaser bei, --- geht aber so -- muß sonst nochmal ins Ultraschallbad, ich hab da einen Bekanten, der macht mir das für Umme.")


Der Chokezug muß natürlich auch spannungsfrei verlegt sein. Er hat zusätzlich eine Fehler heraufbeschwörende Tücke, nämlich die Einstellschraube die in den Vergaser geht. Sie ist aus Kunsstoff und wird entweder überdreht oder beim hantieren am Zug aus dem Vergasergewinde raus gerissen ohne das man es merkt (geht gar nicht schwer für Könner). Der Klassiker ist das Abziehen des Stummels (zB beim Steuerkopflager wechseln oder Stummelwechsel) ohne das der Chokezug gelöst wird. Eigentlich bleibt bleibt das Kunsstoffgewinde bei einer solchen Aktion sehr selten heile.

(Besonders anfällig sind für diese Probleme übrigens Fahrzeuge die eine "Superschiebelenkeranbauaktion" ertragen mußten. Entweder sind die Züge zu kurz, schlecht verlegt oder das Gewinde kaputt, in der Regel aber alles)

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Re: Gemeiner Chokezug? 27 Aug 2006 22:19 #24049

Hi
Der Chokezug ist wirklich in Summe oft kurz bei der XBR. Auch mit Orginallenker. Das merkt man z.B. wenn man versucht das Leerlaufluftgemisch einzustellen und es nicht magerer hinbekommt.....

Beim Superbike oder VFR Lenker ist es auf jeden Fall zu empfehlen

ich habe alles mögliche versucht (neuer Zug eingelötet neue Tülle...) Am Ende habe ich einen Dominator Chokezug eingebaut der ist in Summe länger und einstellbar.

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Gemeiner Chokezug? 29 Aug 2006 21:15 #24054

Hallo Johannes
Tolle Idee, welche Dominator (Bj, FG.-Nr. etc.) hat den passenden ?

Gruß

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Re: Gemeiner Chokezug? 29 Aug 2006 23:02 #24056

Pfff- ich war halt bei meinem freundlichem Honda Händler und hab gefragt ob er einen Domi Chokezug bersorgen kann. Soweit ich weiß war es von einer 89er....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Gemeiner Chokezug? 01 Sep 2006 01:35 #24065

  • Tommy-aus-Oche
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Hallöchen nochmal...

Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps...

Also das Alter des Luftfilters ist mir nicht bekannt, sieht aber wirklich noch wie neu aus... würde ich also ausschließen...

Den Chokezug habe ich auch schon mal geschmiert...

Übrigens habe ich das mit dem Lenker mal ausprobiert, also wenn ich bei laufendem Motor im Stand nach rechts lenke, steigt die Drehzahl deutlich an, beim zurücklenken fällt sie entsprechend...

Liegt das denn nun am Chokezug oder am Gaszug!?

Werde da aus den verschiedenen Anregungen noch nicht richtig schlau...

Gruß
Tommy :-)

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Re: Gemeiner Chokezug? 01 Sep 2006 13:11 #24068

Hallo Tommy,

es kann beides ein.

Ist das Gewinde des Chokezuges an der Lenkerarmatur heil oder bewegt sich dort das Kabel (hatte ich mal)?

Sind die Kabel nach dem Aufsetzen des Tanks spannungsfrei oder zwickt da was.

Gaszug: Bei Unklarheit mal nicht vornerum die Gabel verlegt lassen, sondern zwischen Lenker und Tank direkt führen (äääh, war das verständlich?)

bub bub

Robert

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Re: Gemeiner Chokezug? 01 Sep 2006 13:25 #24069

Hi Tommy
Es muss der Chokezug sein, den nachdem ich DEN Gans hinnein geschoben habe sobald ER richtig warm ist,
BLUBERT der Motor einwanfrei.!
Derzeit liege ich flach(etwas Bakterielles äää)kann also nicht nach schauen,
aber mir ist eingefallen das eine Kabelschelle mir entgegengekommen ist.
Daher denke ich da liegt das Problem.

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Re: Gemeiner Chokezug? 02 Sep 2006 16:35 #24073

Hi Tommy
Was ist den wen der Kolben im Vergaser hängt? Wen dieser warm wirrt.
Schau doch mal hier nach: FAQ Wartung, Vergaser -ruckeln, mangelnde Leistung, Endegeschwindigkeit zu gering, Gans unten.

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Re: Gemeiner Chokezug? 15 Sep 2006 18:10 #24214

  • Major Payne
  • Major Paynes Avatar
Erstmal ein freundliches Hallo an Alle !

Ich fahre seid 4 Jahren eine XBR von 1985 und habe schon des öfteren tolle Tips und Anregungen in diesem Forum gefunden .
Also an dieser Stelle ein Lob an die Betreiber der Seite . Es ist wirklich schön zu sehen das es noch mehr von diesen "verrückten" XBR-Fahrern gibt . ;-)

Jetzt habe ich aber ein Problem , welches ich nicht alleine lösen kann und hoffe hier auf Hilfe . :-D

HarriS schrieb:


> Er hat zusätzlich eine Fehler heraufbeschwörende Tücke, nämlich
> die Einstellschraube die in den Vergaser geht. Sie ist aus
> Kunsstoff und wird entweder überdreht oder beim hantieren am
> Zug aus dem Vergasergewinde raus gerissen ohne das man es merkt
> (geht gar nicht schwer für Könner). Der Klassiker ist das
> Abziehen des Stummels (zB beim Steuerkopflager wechseln oder
> Stummelwechsel) ohne das der Chokezug gelöst wird. Eigentlich
> bleibt bleibt das Kunsstoffgewinde bei einer solchen Aktion
> sehr selten heile.

Bei mir ist genau das der Fall . Das Gewinde ist definitiv kaputt . Nun möchte ich mir eine Hohlschraube aus Messing machen .
Ich weiss aber leider die Gewinde-Steigung nicht ! ?
Kann mir da einer was zu sagen ?

Vielen Dank im vorraus
der Micha



Nachricht bearbeitet (09-16-06 05:28)

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Re: Gemeiner Chokezug? 16 Sep 2006 10:49 #24218

Selbermachen löst das Problem des kurzen Zuges nicht.
Ich habe mal gesucht bei www.hondaonline.de Welchen Zug ich da verwendet habe:
Es war ein Dominatorzug
Für Fahrgestellnummer:
RD025101111

F3 Position 4 17950MN9000 STARTERKLAPPENKABEL KOMPL. 24,38

Der einzige Nachteil ist daß man den Zug mit Kabelbinder am Kupplungszug festmachem muß weil sonst das metallene Einstellteil am Tank anschlägt.

Wenn du das Ding irgendwie automatisiert herstellen kannst mach doch ein paar mehr die wirst du hier schon los.

Ich geh jetzt in die Werkstatt und messe nach..

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Gemeiner Chokezug? 16 Sep 2006 21:26 #24223

Johannes, war denn bei Deinem gekauftem Zug die hier beschriebene Plastikschraube mit bei?

Ich glaube daß es die "Plastikschraube" nur in einem separat zu erwerbenden Gesamtpaket mit Kölbchen Federchen und Tülle gibt.
Und ich meine, daß die 85 ein anderes Paket hat.

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Re: Gemeiner Chokezug? 16 Sep 2006 22:12 #24225

Ne das habe ich leider immer nur im Bundle gefunden nie einzeln...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Gemeiner Chokezug? 19 Sep 2006 18:41 #24249

  • Major Payne
  • Major Paynes Avatar
Die Mutter oder besser gesagt Hohlschraube ist nur in Verbindung mit einem kompletten Chokezug zu erwerben . Da das nun schon mein zweiter Choke-Zug ist , den ich "eigentlich" nicht brauche (sondern nur die Mutter) , wo mir genau diese kaputt von gegangen ist <--- hehehe ---> , habe ich nun die Faxen dicke und will sie mir selbst anfertigen .
Möglichst aus Messing oder ähnlichem . Da ich die Möglichkeiten dafür habe , aber leider keine "ganze" Hohlschraube und ich bis jetzt auch keinerlei Dokumentation darüber gefunden habe , hab ich gedacht IHR könntet mir dabei helfen .

Weiss aber wohl keiner ! Oder ?

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Re: Gemeiner Chokezug? 19 Sep 2006 23:37 #24250

Generell würde ich bei der Kürze des Gewindes und der oben schon angesprochenen Fehlerquelle beim Plastikmaterial bleiben, da so halt nur die Schraube kaputt geht und der Vergaser heile bleibt.
Ich war nochmal im Schuppen und habe aus einem Reserveserienvergaser eine Hohlschraube rausgeschraubt. Das interessante Gewinde ist leider auf der Hohlschraube nur drei Steigungen hoch angephast und eben in Plastik. Keine Chance bei einer gebrauchten Schraube dort etwas sinnvolles zu messen.

Aber ich habe es vor ein paar Tagen ausprobiert:

Die Schraube von Mikuni TM 40 (dort auch Plastik) passt in das Gewinde rein.
Das Gewinde ist zusätzlich mit O-Ring und um den O-Ring- Betrag länger, sodaß sie wieder passen müßte.
Die im Mikuni- Fiche bezeichnete "Versschlußschraube" hat die Bestellnummer 640-12001. Der dazugehörige O- Ring hat N138198.

Und was von der Tendenz schöner ist:
Es gibt für den Mikunivergaser einen classischen Chokeknopf (TM40-07) , bei dem das ganze Zuggeraffel entfallen würde.

Wenn Choice wieder da ist, wäre das evtl eine Frage wert.

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Re: Gemeiner Chokezug? 20 Sep 2006 08:49 #24251

Den Chokeknopf, der beim Mikunivergaser dabei ist, hatte ich auch montiert.
Das hatte aber zwei Nachteile:
1.) Er läßt sich nicht dosieren, es gibt nur auf oder zu.
2.) Irgendwann geht er von alleine zu und die Kiste geht dir an der nächsten
Ampel aus.
Habe wieder auf den Original-Chokezug umgerüstet und damit keine Probleme.

Gruß
roland

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Re: Gemeiner Chokezug? 22 Feb 2015 23:29 #56276

Tach Zusammen,

danke für die super detailierten Infos, Bestell- und Teilenummern. Die funzen noch immer. Die Nummer mit Stummel runter und Chokezug raus auch... :X

Mal sehn ob die Kombi von Domi-Zug und Mikuni-Chokemutter dann auch im echten Leben ihren Dienst tut...

Wünsch nen baldigen Frühling!B

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Re: Gemeiner Chokezug? 23 Feb 2015 06:59 #56277

Bei meinem kürzlichen Umbau auf Bol d'Or-Stummel hatte ich die beschriebenen Probleme. Der Chokezug muss wirklich penibel spannungsfrei verlegt sein. Die Sache mit dem Domi-Zug klingt gut. Ggf. werde ich mir den auch mal zur Seite legen.

Grüße

Jörg

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