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Was kosten BT 45? 12 Dez 2001 18:22 #2037

  • Daniel
  • Daniels Avatar Autor
Liebe Expertenrunde,

was zahlt man denn im Moment so für Bridgestone BT45 ?
So zum Vergleich hab ich:
Direktversender 139 Mark vorn, 165 Mark hinten (natürlich ohne montieren).
Hat jemand ein Vergleichsangebot, bzw. einen Tip für einen günstigen Händler im Rhein-Main-Gebiet (sitze hier in Wiesbaden...)?
Wer hat Erfahrungen mit montierenlassen von Reifen, die man nicht beim entsprechenden Händler gekauft hat? Zieren sich die Händler, wenn ich bei ihnen mit woanders günstiger abgegriffenen Gummis zwecks Montage antanze?
Ich muss jedenfalls während der Wenigfahrsaison mal meien momentane Holzbereifung erneuern...
Nach den teilweise enthusiastischen Lobeshymnen sollten es die Bridgestones werden.

bub rutsch bub

Daniel

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Re: Was kosten BT 45? 12 Dez 2001 20:49 #2038

  • choice
  • choices Avatar Autor
hallo daniel!

dein händler heisst gustav vuidar. üblicherweise der günstige in deiner gegend. genaue adresse besorge ich dir noch!

gruss
choice

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Re: Was kosten BT 45? 12 Dez 2001 20:53 #2039

  • Jan
  • Jans Avatar Autor
Hi!

Hab für hinten inkl. Montage und Wuchten beider Reifen ca. 180,- bezahlt.
Den Vorderreifen hab ich mir selber draufgebaut, die Montage beim Händler macht das Kraut aber nicht fett und der Reifen ist sauber gewuchtet. (Das hab ich selber nicht hingekriegt.)

Ich schätze mal dass beim Reifen an sich kein großer Unterschied ist wegen Preisbindung.
Wahrscheinlich wird dein Händler fürs Montieren "fremder" Reifen mehr verlangen als wenn du bei ihm bestellst, ist auch logisch.

Gruß Jan

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Re: Was kosten BT 45? 13 Dez 2001 09:20 #2040

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
preisbindung bei reifen?? har, har....


üblich sind rabatte zwischen 20 und 30% auf den listenpreis.
hin und wieder versuchen schlitzohren nem unbedarften kunden nen reifen zum listenpreis anzudrehen, dafür kauft aber kein mensch reifen.

beim wuchten und montieren gibts aber gewaltige preisunterschiede, vorher fragen.

schöne grüsse
mart!n

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Re: Was kosten BT 45? 13 Dez 2001 09:56 #2042

  • Timo
  • Timos Avatar Autor
Servus Leute,

ich kann Mart!n nur zustimmen. Als ich mal bei meinem Auto bei nem fremden Händler die Reifen erneut auswuchten wollte, musste ich alleine für den Spass um die 95 Mark zahlen.)

Also such Dir n Händler der nicht nur günstig die Reifen besorgt, sondern die auch billig montiert, bei mir wollte allerdings meine Stammwerkstatt auch nicht mehr als 160,- für vorne und 180,- für hinten, alles inkl. auswuchten und Montage. Ob sich also Deine Suche lohnt wird sich zeigen...

Ciao,

Timo

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Re: Was kosten BT 45? 13 Dez 2001 19:06 #2044

  • Lutz
  • Lutzs Avatar Autor
Dass der Vuidar gut und günstig ist, kann ich voll bestätigen.
In seinen Preisen ist die Montage bereits enthalten. Wahlweise versendet er ab zwei Reifen aber auch kostenlos.

Adresse ist:
Weinrufstraße 5
55234 Biebelnheim

Tel 06733 / 7336

btw: Wennst da gerade anrufst, bist so nett und fragst gleich mal nach einem
Preis für den Metzeler Sportec M1 als Vorderreifen in 120/70 ZR 17"?

cu,
Lutz

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Re: Was kosten BT 45? 13 Dez 2001 22:09 #2045

  • choice
  • choices Avatar Autor
@lutz: merci fürs auhelfen!

@mart!n: verkaufst du dinge zum listenpreis? wie hoch ist denn dein stundensatz? ich wette ich find jemand, der alles billiger macht als du! vielleicht solltest du deine worte vorsichtiger wählen!

gruss
choice

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Re: Was kosten BT 45? 14 Dez 2001 00:16 #2049

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
hi choice!

jetzt steh ich ein wenig auf der leitung....

waswiewo vorsichter wählen warum?

es ist nun mal so, dass im reifenhandel die KB-listen reine makulatur sind.

oder räumt uns pirelli solche traumrabatte ein weil sie uns so lieb haben ??:-)

wenn ich meinen reifenlieferanten frage was ein reifen kostet sagt er mir automatisch mit wieviel rabatt der reifen an privatkunden verhökert wird.
wie gesagt, kein mensch zahlt den listenpreis und da die unwissenheit eines kunden ausnutzen und diesen doch verlangen ist nun mal schlitzohrig, oder etwa nicht?

meine stundensätze richten sich nach art des auftrages.
instandsetzungen sind teurer als wartungsarbeiten, kommt auch drauf an ob der kunde die teile bei mir kauft oder mitbringt.

ich hab noch keinen gesehen der günstiger als ich ich :-)
zumindest keinen der steuern zahlt *ggg*

zum listenpreis verkaufe ich nur wenig, meist nur wenn die beschaffung teuer war weil eile geboten war.

ansonsten habe ich ganz gute einkaufsquellen, danke der nachfrage!!

schöne grüsse
mart!n

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Danke-danke 14 Dez 2001 21:03 #2056

  • Daniel
  • Daniels Avatar Autor
Hi!

Vielen Dank für die Tips!

@Lutz: ich werd mich da wohl erst nach Weihnachten drum kümmern. Ich kann aber gern mal nach dem Reifen für dich fragen...

brummbrumm

Daniel

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Re: Danke-danke 15 Dez 2001 11:37 #2058

  • Lutz
  • Lutzs Avatar Autor
@choice: Gern geschehen.

@Daniel: Jo, das reicht vollkommen aus, so dringlich ist das
nicht. tia.

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Re: Danke-danke 15 Dez 2001 18:37 #2059

  • choice
  • choices Avatar Autor
ich kann immer noch nichts schlitzohriges daran finden listenpreise zu verlangen. lustig und listig ist es pirelli zu nennen, die wirklich hohe rabatte einräumen. bei den 25% die bridgestone einräumt, würde mainjet bei den preisen die daniel nennt irgendwas zwischen dm 1,00 -1,50 verdienen.
deshalb lassen wir auch die finger vom reifengeschäft. es ist nämlich keines!!
und irgendwann machen die grossen mit den grossen rabatten oder die, die nicht kalkulieren können, auch eine andere sparte des geschäfts kaputt und dann lassen wir auch das. usw! dann gibt es nur noch die grossen und wenn die merken, dass xbrs sich nicht lohnen, verschwinden die halt aus dem katalog. und vorbei ist der zauber.
manche müssen halt den listenpreis verlangen, um die sache noch rentabel zu halten. und ohne gewinne hört man damit auf.
die grossen versender arbeiten mit margen zwischen 40 und 60% und können alles plätten was sonst noch keucht und fleucht. behandeln ihre mitarbeiter nicht unbedingt immer gut und stehen immer noch gut da. ausserdem ist überzeugung nicht unbedingt gefragt. ich zitiere sinngemäss aus den stellenanzeigen eines versenders: wenn sie motorradfahrer sind, wäre es gut. das bedeutet man kann z.b. einkäufer technik werden ohne die materie zu leben. bravo! ich werde weiterhin bei leuten kaufen, die etwas teurer sind, wenn ich nur sicher bin, dass die ihren job gut machen und wirklich hinter der sache stehen. und ich empfehle dies auch allen anderen, die länger spass an ihrem hobby haben wollen.

gruss
choice

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Re: Danke-danke 16 Dez 2001 12:17 #2061

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
hallo choice!

da hast du mit einigem recht, mit anderem nicht.

wir haben im nächsten grösseren ort drei reifenhändler.
ein endverbraucher bekommt dort ungefragt und ohne zu handeln um die 20% auf nen reifen.

landet der kunde bei mir und ich nehme ihm den listenpreis ab weil er die üblichen rabatte nicht kennt wäre das schlitzohrig, oder?

verkaufe ich dem kunden nen reifen zum LP und der fragt dann mal beim reifenhandel würde er sich doch wohl zu recht von mir über den tisch gezogen fühlen nehme ich an.


ich habe am reifenhandel keinerlei interesse, er lohnt nicht, da hast du recht.
ich verkaufe reifen nur an stammkunden aus gefälligkeit. und da genügen mir die paar prozent marge, ich berechne ja auch aus-/einbau der räder etc., mache also mein geschäft.


wenn du brückensteine wirklich mit 25% einkaufst machst du als geschäftsmann was falsch. ein paar punkte mehr müssten drin sein, nicht viel, aber immerhin.


und grundsätzlich ist nichts schlecht daran listenpreise zu nehmen.
aber deine klagen sind ein wenig einseitig.

mal andersrum:
zahlst du etwa listenpreise? - nicht wirklich, oder?

vom öl über markenwerkzeug bis hin zu betriebseinrichtungen, ich kriege bei allen meinen örtlichen lieferanten noch extra-nachlässe.
da beklage ich ja auch nicht den verfall der preise :-)


die zeiten der UPEs und listenpreise sind wohl unwiederbringlich dahin. die kleinen leute haben keine kohle mehr.
mein job war früher den kunden 1000-mark-helme im glaspalast zu präsentieren, heute ist es teilweise mein job normalverdienern das moppdfahren überhaupt noch erschwinglich zu machen.

und ausserdem habe ich noch viele solvente kunden die zwischen 3 und 20 moppeds haben. bei kunden die im jahr bis zu 35 mille bei mir lassen muss ich moderate preise machen.


ich habe gestern zwei anfragen für CBX 1000 auspuffanlagen bekommen. honda deutschland kann nicht mehr liefern.
ich kann die dinger besorgen, deutlich günstiger als zum deutschen preis.
soll ich jetzt von den kunden die deutschen preise nehmen weil sie keine alternative mehr haben?
ist nicht so mein ding.


keiner lebt vom draufzahlen und die margen und die ertragslage im motorradgeschäft sind mau, da hast du recht.
aber für uns heisst das eher an den kosten zu feilen als an den preisen.
nehme ich nem kunden für markenöle und für reifen mehr ab als er 500m weiter bezahlt stelle ich mir mittelfristig selbst ein bein.

drum schicke ich kunden manchmal einfach zur konkurrenz wenn ich weiss dass sie dort billiger fahren.
und im gegensatz zu kunden die sich über den tisch gezogen fühlen kommen diese wieder zu mir zurück.


ich hatte nen traumjob in nem grossen motoradgeschäft, bei kundenbefragungen durch den importeur waren wir in den top-ten, lino dainese höchstselbst war zwei mal da weil wir einer seiner grössten händler waren.
dann hat der junior die bude übernommen und der hat angefangen kunden zu linken weil er den hals nicht voll bekommen hat, da hab ich gekündigt.

in dem laden geht jetzt nicht mehr viel, der gute ruf ist dahin.

wenn da die ertragslage schief hängt liegts nicht an verdorbenen preisen sondern am verdorbenem image.



ich kaufe wie du bevorzugt bei örtlichen grosshändlern und kaum bei ketten.
aber der gewinn liegt im einkauf und nicht im verkauf, drum zahle ich keine listenpreise.
ich kaufe billig ein und verkaufe auch billig wenn der ertrag trotzdem stimmt.
wobei ich den unschätzbaren vorteil habe so gut wie keine lagerhaltung haben zu müssen.

ich mache triebwerksreparaturen und restaurationen und nur sehr wenige inspektionen.
wenn einer meiner stammkunden mal wieder nen oldie anschleppt wird erst nach bestandaufnahme bestellt, das macht die sache natürlich günstig.
ich kann mich nicht bevorraten weil ich ja nie weiss was als nächstes kommt, kann ne mach III sein oder ne GL 1000 oder ne SP-1.

ein junger kollege hier in der nähe macht überwiegend inspektionen an modernen moppeds, der muss schon sehr viel mehr verschleissteile vorhalten.


das problem in unserer branche ist, dass sich die kollegen gegenseitig nicht die butter auf dem brot gönnen.
anstatt zusammen zu arbeiten bekriegen sie sich in preiskämpfen.

klüger ist es, die kostenseite gemeinsam klein zu halten.

mit meinem ehemaligen brötchengeber mache ich das so.
er hat ein ultaschallbad gekauft, ich ne drehbank.
und anstatt die geräte die man selten braucht doppelt zu kaufen helfen wir uns gegenseitig aus, clever, gell?

für meine bastelbude hab ich mir beim normteile-handel nen kostenvoranschlag über ne grundausstattung von ca. 2500 schrauben geholt.
über nen kunden hab ich dann ein angebot aus der industrie bekommen. jetzt kaufe ich für etwas mehr kohle 12.000 stück, die lieferung teile ich zum fast-selbstkostenpreis mit drei kollegen weil keiner von uns ne ganze hunderter-packung schrauben in 6x90 braucht.

auch da könnte sich mein bisheriger schraubenlieferant beklagen die preise würden von der konkurrenz kaputt gemacht.
aber das ist zu kurz gedacht.
denn nachbestellungen, kleinmengen und hazet-tools kaufe ich ja weiter bei ihm, zahle pünktlich und feilsche nicht.


wer als selbstständiger ein anspruchsdenken an den kunden entwickelt fällt aufs maul, wer auf fremdgehen verschnupft reagiert gräbt sich das wasser ab.
man muss die konkurrenz in sein handeln einbeziehen und auch mal nen kunden hinschicken.

ich habe albert meine XBR-auspuffanlage zur ansicht geschickt und ich käme nicht auf die idee dafür was zu verlangen.
man muss nicht an allem was man tut was verdienen.

schöne grüsse
mart!n

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Re: Danke-danke 16 Dez 2001 15:20 #2062

  • choice
  • choices Avatar Autor
hallo mart!n!

wir erhalten 25% auf bridgestone, weil nix in reifen machen. ich geh doch nicht zum grosshandel und sag': ich mach zwar nix, aber macht mal bessere preise! nicht mein ding!

mainjet existiert, um xbrs auf der strasse zu halten. xbr sind unser hobby und wir haben viel know-how erarbeitet, also geben wir es weiter. wir lagern einiges und binden kapital, also müssen auch die margen stimmen.

leider wird von lieferanten beratungsqualität ja nicht per gesteigerter marge unterstützt. schon gar nicht von den importeuren. je mehr du verkaufst, desto besser bist du!

ich arbeite gerne mit anderen kleinen und spezialisierten händlern zusammen, denn im gegensatz zu den äusserungen einiger schwarzer schafe in der branche kann man nicht alles wissen und schon gar nicht überall perfekt sein. und ich gebe jedem gerne tipps, wo die leute sitzen, die dinge besser oder genauso gut, aber billiger können wie wir. da lassen wir dann halt die finger weg, z.b. reifen, öl, rennstrecken-tuning, fahrwerksverbesserung alla schwarz usw.

ich würde aber gerne zum kern der diskussion zurückkommen und sie vielleicht auch abschliessen: ich habe mich lediglich dazu geäussert, dass du schlitzohrig relativ weit gestreut hast. ich, als anbieter werde hier im forum niemanden so bezeichnen, selbst wenn ich ich es genau wüsste, dass es stimmt. mir fällt ein zitat von damon hill ein: meine mutter hat mich so erzogen, über jemanden besser nicht zu sagen, wenn ich nichts vernünftiges zu sagen habe.

mach dich jetzt endlich mal wieder an deine kiste, sonst kriegen wir die nie zu sehen! ;-)

gruss
choice

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Re: Danke-danke 16 Dez 2001 19:18 #2063

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
tach!


ich habe schlitzohrig nicht weit gestreut. es wurde geschrieben im zusammenhang mit dem verkauf von reifen zum listenpreis.
zumindest in unserer gegend ist das absolut unüblich und überteuert.

ein bekannter von mir macht das so, verdient an reifen richtig gut und berechnet noch für die altreifenentsorgung das dreifache dessen was er bezahlt.

und der gute mann wundert sich, warum er wenig kunden und wenig aufträge hat.


zu deinen 25%:
ich kaufe günstiger trotz sehr geringer stückzahlen. und ich kaufe nicht beim grosshändler sondern bei einem der örtlichen reifenhändler.
die bevorraten, bestellen und montieren für mich, eine feine sache.

und für den kunden immer noch billiger als direkt beim reifenhändler zu kaufen da ich meinen wiederverkäuferrabatt teilweise weitergebe. der reifenhändler kriegt so oder so den händlerpreis, ich wiederum zahle als guter kunde mit skonto, so haben wir alle was davon.

beim grosshandel zu kaufen rentiert nur bei grossen mengen in der vororder. vielleicht kannst du ja mit einem der reifenhändler bei dir in der nähe ins geschäft kommen. ich kann dir gerne mal meine rabatte mailen damit du anhaltspunkte hast.
die rabatte sind von marke zu marke verschieden.


an meiner kiste mache ich zur zeit nicht viel, ich halte jetzt erst mal ein paar tage winterschlaf.
vielleicht biege ich heute noch ein paar stündlein ölkühlerlamellen aus, das geht im heimeligen wohnzimmer.


ciao
mart!n

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