Moin, moin!
> Neulich hab ich doch glatt einen bei Polo getroffen, der auf meinen Hinweis auf die Programmstreichung der XBR wg. vermutl. DB-Werte meinte, nee, das stimme nicht, sondern die XBR wäre 1990 aus dem Programm genommen worden, weil sie sich einfach nicht durchgesetzt hätte...
> (zum glück hatte ich gute Laune, der wär sonst tot und seine glaub ich Suzi auch)
Ohne Dir (unbekannterweise) zu nahe treten zu wollen, muss ich dem Suzi-Faher allerdings Recht geben!
Haette es noch ernsthafte Nachfrage nach dem Moped gegeben, haette H*nda die XBR auch nach 1990 Homologisiert (oder Homologiert?!).
Die SR500 hatte das gleiche Prob., wie die XBR, sie blieb jedoch durch Anpassungen vom Hersteller noch lange zulassungsfaehig.
Kennzeichen dafuer, dass die Nachfrage gering war:
- Es gibt unheimlich viele XBR's der fruehen Modelljahre, die erst Jahre spaeter zugelassen wurden.
- Die Clubman hat sich in den USA die Reifen eckig gestanden, bevor sie in Europa "zwangsverscherbelt" wurde.
- Sie wurde Anfang der 90er Palettenweise direkt aus der Kiste verkauft. (Ich haette fuer DM 5.000,- eine bei meinem damaligen Haendler bekommen, da selbst die Dinger in Kisten noch knapp ein Jahr lang rumgestanden haben! - Heute aergere ich mich natuerlich schwarz darueber, dass ich keine gekauft habe...)
- und eben der fehlende Einsatz des Herstellers das Moped zulassungsfaehig zu machen.
Vermutlicher Grund hierfuer - meine Interpretation:
- Schon in den Achtzigern waren die Leute mehr an den Zahlen als am Charakter eines Mopeds interessiert. Die CB500 (der Reihen-Zweizylinder) hatte ca. 10PS - 15PS mehr, wurde also lieber gekauft.
- Wieso sollte sich Honda zwei Strassenmopeds fuer eine Zielgruppe hinstellen?!
- Einzylinder als Strassenmopeds waren (und sind?!) seit den spaeten 80ern nicht mehr "modern".
- Den Platz als "neo-Klassiker" hatte die SR belegt, sodass die XBR keine Zielgruppe mehr hatte. Sie war ausserdem zu "neo" und zu wenig Klassiker.
- Evtl. (VERMUTUNG) ist sie in der Produktion teurer als die CB, die keine Chromteile und nur einen Auspuff hatte.
Vielleicht gibt es noch viele mehr!
Ich denke schon, dass es ein strategischer Grund war, weshalb die XBR nach 90 nicht mehr verkauft wurde. Mit "Korken im Ar***" haette sie zwar die Geraeuschemissionswerte erreicht, jedoch noch weniger Leistung gehabt.
In diesem Sinne...
CU DK (Ein XBR-Besitzer, der sich freut, dass es so wenige davon gibt... ;->>>)