• Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

der bär wird 20! 12 Apr 2005 23:35 #15482

anfang mai 1985 habe ich meine schöne schwarze xbr beim händler in empfang genommen. es war eine der ersten, die ausgeliefert wurden. das bedeutet: die xbr ist jetzt 20 jahre alt! was für ein wunderbarer youngtimer doch aus ihr geworden ist.
glückwunsch!
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der bär wird 20! 13 Apr 2005 09:51 #15487

Da wär ja eigentlich auf dem Sommertreffen eine Geburtstagsfeier angesagt!
Wessen XBR wird mit Schampus begossen?

<Nostalgikmodus an>
Hach, wie doch die Zeit vergeht.....(seufz)
<Nostalgikmodus aus>

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der bär wird 20! 13 Apr 2005 09:56 #15489

  • Elmaro
  • Elmaros Avatar
Hei Choice,
wenn wir jetzt ein Ton-Forum hätten könnten wir alle im Mai ein Lied anstimmen: "For she is a jolly god fellow [...] , and so say all of us."

Neulich hab ich doch glatt einen bei Polo getroffen, der auf meinen Hinweis auf die Programmstreichung der XBR wg. vermutl. DB-Werte meinte, nee, das stimme nicht, sondern die XBR wäre 1990 aus dem Programm genommen worden, weil sie sich einfach nicht durchgesetzt hätte...
(zum glück hatte ich gute Laune, der wär sonst tot und seine glaub ich Suzi auch)

Ich weiss nur noch dass ich damals '85 zuerst den Tank viel zu gross fand (die meisten anderen hatten da ja noch eher klassische Tankformen 1985, und am Tank hochlaufende Sitzbänke kamen grad erst in mode...)

Grüsse

Elmar


(am Rande: Hast Du Deine erste noch? was ist/war das für eine Fahrgestellnummer ? Hast Du eigentlich schon mal eine '85er mit einstelliger Fg-Nr gesehen/geschlachtet? oder zumindest 2-stellig?). Und hatte nicht Harri sogar eine 1983er mit negativer FG-Nr.?? Irgendwie sowas geisterte mal im Forum, oder? ;-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der bär wird 20! 13 Apr 2005 11:41 #15493

  • Helmut
  • Helmuts Avatar
Das Jubiläum sollte tatsächlich in gebührender Form gefeiert werden, zumindest in unserem Südwestbären-Kreis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der bär wird 20! 13 Apr 2005 18:18 #15499

Moin, moin!

> Neulich hab ich doch glatt einen bei Polo getroffen, der auf meinen Hinweis auf die Programmstreichung der XBR wg. vermutl. DB-Werte meinte, nee, das stimme nicht, sondern die XBR wäre 1990 aus dem Programm genommen worden, weil sie sich einfach nicht durchgesetzt hätte...
> (zum glück hatte ich gute Laune, der wär sonst tot und seine glaub ich Suzi auch)
Ohne Dir (unbekannterweise) zu nahe treten zu wollen, muss ich dem Suzi-Faher allerdings Recht geben!

Haette es noch ernsthafte Nachfrage nach dem Moped gegeben, haette H*nda die XBR auch nach 1990 Homologisiert (oder Homologiert?!).

Die SR500 hatte das gleiche Prob., wie die XBR, sie blieb jedoch durch Anpassungen vom Hersteller noch lange zulassungsfaehig.

Kennzeichen dafuer, dass die Nachfrage gering war:
- Es gibt unheimlich viele XBR's der fruehen Modelljahre, die erst Jahre spaeter zugelassen wurden.
- Die Clubman hat sich in den USA die Reifen eckig gestanden, bevor sie in Europa "zwangsverscherbelt" wurde.
- Sie wurde Anfang der 90er Palettenweise direkt aus der Kiste verkauft. (Ich haette fuer DM 5.000,- eine bei meinem damaligen Haendler bekommen, da selbst die Dinger in Kisten noch knapp ein Jahr lang rumgestanden haben! - Heute aergere ich mich natuerlich schwarz darueber, dass ich keine gekauft habe...)
- und eben der fehlende Einsatz des Herstellers das Moped zulassungsfaehig zu machen.

Vermutlicher Grund hierfuer - meine Interpretation:
- Schon in den Achtzigern waren die Leute mehr an den Zahlen als am Charakter eines Mopeds interessiert. Die CB500 (der Reihen-Zweizylinder) hatte ca. 10PS - 15PS mehr, wurde also lieber gekauft.
- Wieso sollte sich Honda zwei Strassenmopeds fuer eine Zielgruppe hinstellen?!
- Einzylinder als Strassenmopeds waren (und sind?!) seit den spaeten 80ern nicht mehr "modern".
- Den Platz als "neo-Klassiker" hatte die SR belegt, sodass die XBR keine Zielgruppe mehr hatte. Sie war ausserdem zu "neo" und zu wenig Klassiker.
- Evtl. (VERMUTUNG) ist sie in der Produktion teurer als die CB, die keine Chromteile und nur einen Auspuff hatte.

Vielleicht gibt es noch viele mehr!

Ich denke schon, dass es ein strategischer Grund war, weshalb die XBR nach 90 nicht mehr verkauft wurde. Mit "Korken im Ar***" haette sie zwar die Geraeuschemissionswerte erreicht, jedoch noch weniger Leistung gehabt.

In diesem Sinne...

CU DK (Ein XBR-Besitzer, der sich freut, dass es so wenige davon gibt... ;->>>)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der bär wird 20! 13 Apr 2005 21:39 #15504

@aramis: ich stimme dir zu, ausser bei der sache mit der cb500, denn die gab es damals lange noch nicht. das zweizylinder-modell war die cb450.
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der bär wird 20! 13 Apr 2005 22:17 #15505

guter Hinweis Choice!
Gretchenfrage: Wer hat eine auf sich zugelassene 1985er Erstzulassungs XBR?
Dafür würde ich mir einen guten Preis ausdenken!

Ich denke zur Zeit über eine mittels Laser in Glas abgebildete 3-D XBR nach (100x50x50 oder so, müsste so für 50 Euronen zu machen sein) Wen würde sowas interessieren? (Unverbindlich...)

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der bär wird 20! 13 Apr 2005 22:55 #15507

Moin, moin!

@CB450: OUPS!

CU DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der bär wird 20! 14 Apr 2005 00:16 #15512

  • Helmut
  • Helmuts Avatar
Ich hatte eine CB 450 K1. Die hatte nominell 45 PS und war logischerweise viel schneller als ne XBär. Aber direkte Konkurrenten um die Fahrergunst waren beide ja nicht, die XBär kam ja erst viel später.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der bär wird 20! 14 Apr 2005 00:18 #15513

  • Elmaro
  • Elmaros Avatar
Hallo Aramis,
na gut, hast gewonnen...

@choice:
CB450 S gell? Da hab ich Führerschein drauf gemacht. Lief für meine damaligen Begriffe gut, fand ich aber eher unspektakulär irgendwie. War aber auch gutmütig, soweit ich erinnere.
Hab heute auf einer FMX probesitzen dürfen. Nette Sache, aber zum einen fehlt mir der Kickstarter (wenn die kalt mit E-Start so anspringt wie die XBR, schönen Dank.) und ein vernünftig grosses Vorderrad (auch wenns kleiner sicher besser fährt). Ich gestehe, mit dem Funmoto-Design einfach nicht klar zu kommen, weil immer noch verliebt in die XL's etc.(eine XL600R PD05 oder XR650L soll irgendwann noch mal in die Sammlung kommen, mit in Fall 2 nachgerüstetem Kickstarter!).

@ Johannes: nur mal so: Das soll Erstzulassung 85 auf einen Selbst sein?! Sprich: Ein Eintrag. Richtig? Oder reicht auch erste und neue Zulassung später (später Rückkauf)...
Und so einen Plexiglaswürfel mit XBR drin gibts doch sonst fast kostenlos auf jeder Messe. Mal abwarten, ob einer von uns einen kennt, der einen mal gesehen hat, der so ein Gerät auf ner Messe abgebaut hat...

Grüsse
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der bär wird 20! 14 Apr 2005 09:29 #15518

  • Thomas Hammer
  • Thomas Hammers Avatar
Das ist kein Plexi- sondern richtiges Glas. Hier in LG gibt es ne Laser-Bude, die sowas auch macht. Nur nicht für 50 Euro.
Nette Idee, wenn man dem XBärentreiber der alles hat noch ein Geschenk machen will. Aber noch´n Staubfänger? Stöhn!
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der bär wird 20! 14 Apr 2005 10:44 #15519

  • Tommi
  • Tommis Avatar


Hallo !
ich guck mir in den nächsten tagen eine sehr gut erhaltene XBR Bj 85 an,auf was müsste ich so bei soch einer Maschine achten ? gibt es da bestimmte Kriterien ?habe vorher verschiedene Honda`s gefahren aber noch nie eine XBR !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der bär wird 20! 14 Apr 2005 18:57 #15528

bitte nicht in diesem thread!!! hier sollten wir die feierlichkeiten besprechen! wir hatten das thema vor ca. 3 wochen schonmal.
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der bär wird 20! 14 Apr 2005 21:57 #15534

@elmaro: meine erste wurde beim sb-wm-rennen 1988 in hockenheim gestohlen!! sauerei!
ich habe zwar schon noch ein paar rahmen, aber keinen mit niedriger nummer. den abschuss hat natürlich roland, denn seine verstürzte und die bei mir weggeholte haben aufeinanderfolgende rahmennummern.
wie begehen wir denn die 20 jahre?
klar dahlemer binz, clubby/xbr-treffen (ich denk, dieses jahr schaff' ich das), aber was sonst noch? wie wäre eine sternfahrt zu honda europe north? und dann dort kräftig am gas drehen! im automobilen bereich und bei bmw sind sie schon schlauer und kümmern sich um ihre geschichte. bmw hat in dortmund nachgebaute r25-teile ausgestellt, damit man beim renovieren nicht so viel ärger hat. die preise lagen auf einem vetretbaren niveau.
gruss
choice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der bär wird 20! 15 Apr 2005 00:28 #15542

  • Elmaro
  • Elmaros Avatar
Hei Choice,
ich könnt mit meiner PC15600321 ja mal das Gebot eröffnen.
Bietet einer 'ne niedrigere FG-Nr?
(irgendwie deucht mir, wir hatten das schon mal und Harri hatte da mit seiner EZ 1983 XBR gewonnen, oder??) ;-)

Die R25 braucht ja auch ab und an neue Teile, weil die mitunter abfallen. Mein Bruder hat eine R26, da ist Bordwerkzeug wichtig, um zwischendurch Hinterrad und Zündplatte wieder festzuziehen ..(Vibrationsmässig ist die XBR bei doppelt Hubraum wie ein Leichtrasenmäher gegen die R26, zum Glück).


Ja, anständiges XBR/Clubbitreffen wär passend. &Motorrad-Journalisten einladen! Dann gibt wieder neue Artikel für Johannes einzuscannen...

grüsse
elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der bär wird 20! 15 Apr 2005 00:33 #15544

Da biete ich mal

PC155001575

Und?

bub bub

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der bär wird 20! 15 Apr 2005 09:11 #15549

  • von Bollerbü
  • von Bollerbüs Avatar
Hallo Jubiläums-XBären,

das ist wie beim Pokern, ich kann leider nicht mitgehen,
biete aber trotzdem: 6002418 ( die 2418te mit 27 PS, die gebaut wurde??)
Obwohl: Elmar müsste ich mit seiner 600321 geschlagen haben, wenn er nicht
eine "0" vergessen hat (6000321 oder meint er 600321X)

mit fröhlichem bub bub boller

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der bär wird 20! 15 Apr 2005 09:45 #15552

  • Elmaro
  • Elmaros Avatar
@Robert: Das erledigt sich mit Johannes Drosselungstabelle: Meine ist vermutlich älter, wurde aber mit 27ps original ausgeliefert (PC156) und Deine mit 44PS (PC155). Beide Baujahr 1985. Ob zuerst nur 44PS Maschinen ausgeliefert wurden, entziehlt sich meiner Kenntnis. Glaub ich aber nicht. Daher würd ich zwischen PC155XXX und PC156XXX nicht unterscheiden wollen. Korrekt, Johannes?

@Bollerbü: Ne, ich hab eine 0 Vergessen. Die 00321 steht schon ganz hinten. Sorry, Michael ;-)

@Choice: Hat mal jemand bei Honda angefragt, ob die nicht was unterstützen wollen. Manchmal freut sich das Marketing ja über solche Gelegenheiten.

Grüsse
Elmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der bär wird 20! 15 Apr 2005 09:49 #15553

  • Elmaro
  • Elmaros Avatar
Ergänzung Robert: meinte natürlich PC1550XXX und PC1560XXX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der bär wird 20! 15 Apr 2005 11:05 #15555

  • Klaus der Bär 51
  • Klaus der Bär 51s Avatar
Natürlich sollten wir das feiern! Kann leider bei der ältesten XBR nicht mithalten. Meine ist Bauj 86, aber mit Orginal Kaufrechnung. Darf ich jetzt erst in einem Jahr feiern?

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der bär wird 20! - 8/85 15 Apr 2005 12:23 #15556

Moin moin,

EZAugust '85 (allerdings damals noch nicht auf mich, falls das gefordert wäre - choice?).

Wurde ursprünglich auch mit 27PS ausgeliefert, bin jetzt zu faul zum Nachschauen, ausm Koppe ist sie die 60....738.

bub bub
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der bär wird 20! 15 Apr 2005 22:44 #15570

Bah - wie mich das wurmt! So genau werden wir das nicht herausbekommen, wer die älteste XBR hat...... Wir müssten es also in 27 PS und 44PS Klasse aufteilen.
Derzeit liegt vorne:
Robert bei 44 PS
und Elmar bei 27 PS

Ich habe in meinem Fundus einen blanken Rahmen rumliegen:
PC15 6001965 EZ 21.8.85 mein Ziel ist es den Rahmen zum 30ten Geburtstag wieder angemeldet zu haben.....
vielleicht sollten wir es versuchen über die EZ auszuloten!

Ich erweitere also die Wette wer hat ein Mopped mit dem Geburtsjahr als Rahmennummer? ;-)) Oder noch besser selbe EZ wie Geburtsdatum? oder...


Ich hatte schon ein paar mal Kontakt mit Honda EUROPE North. Die Jungs waren freundlich, aber nicht besonders interessiert. Marketingmässig würde ich vermuten daß sie nicht interessiert sind, weil sie nicht verkaufen wollen, daß Ihr aktuelles FMX Baby im Herzen schon 20(-25) Jahre alt ist....

PS Feiern sollen wir alle!

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein bär wird in 8 Wochen 25! 16 Apr 2005 20:13 #15579

  • Harri
  • Harris Avatar
Da ist ja jetzt endlich das Stichwort EZ gefallen.
Ich wollte mich ja erst mit EZ 13.6.1980 zum 25 zwanzigsten melden.
Also wer kann älter bieten?????
Gruß Harri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der bär wird 20! 16 Apr 2005 22:34 #15580

  • Klaus der Bär
  • Klaus der Bärs Avatar
Hallo Harri, EZ 1980 und Bauj 85 wie geht das? Oder ist dies dein Geburtsdatum.

Grüße
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: der bär wird 20! - 8/85 16 Apr 2005 22:39 #15581

Moin moin,

EZSeptember '85 (allerdings damals noch nicht auf mich, falls das gefordert wäre - choice?).

Wurde ursprünglich auch mit 27PS ausgeliefert, bin jetzt zu faul zum Nachschauen, ausm Koppe ist sie die 60....739.

bub bub
Stephan ... äh ... nein, Eberhard


PS: 27 hat er zwar immer noch (71.000), aber der 44er wartet bereits in der Garage - bis der kleine hin ist -- kann aber noch dauern :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.486 Sekunden
Powered by Kunena Forum