• Seite:
  • 1

THEMA:

TÜV und ?Vergaser? 29 Sep 2001 11:20 #1507

  • Felix
  • Felixs Avatar Autor
Servus,
leider ist bei meiner XBR mal wieder die HU fällig. Sollte auch eigentlich kein größeres Problem sein, außer das sie nach Unfall, Totalzerlegung und wieder zusammenbauen wie blöd rußt.

Frage 1: Hat der Mensch vom Tüv damit ein Problem?

Zu viel Sprit sollte sie eigenlich nicht bekommen, Zündkerzen i.O. ich Tip eher mal auf zu wenig Luft, Luftfilter ist es nicht, aber ohne rußt es ein bischen weniger. Vergaserbedüsung passt, Gemischschraube ist eingestellt.
Nochnicht überprüft hab' ich den Schwimmerstand.
Ich könnte mir Vorstellen, daß die Luftkanäle zu sind.

Frage 2: Ist das realistisch, wie bekomme ich die wieder frei und was könnte es sonst noch sein?

Ach ja außerdem zieht sie natürlich auch nicht gescheid, Drehzahl"loch" (eher Anschlag) bei 4500-5000 Umdrehungen. Wemm sie kalt ist kommt man oft über den Bereich drüber, aber nach ein paar Metern geht das Rodeo los.

Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: TÜV und ?Vergaser? 29 Sep 2001 11:33 #1508

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
hi!

das liebe ich:
gesucht: die perfekte ferndiagnose!

bei ner clubman hab ich so ein Drehzahlloch, in dem der motor sehr träge war, mit nem neuen ORGINAL-luftfilter und einer reinigung des vergasers im ultraschallbad wieder hin bekommen.

nach meinen erfahrungen quellen auch manchmal die vergasermembranen sehr auf, ich hab so meine zweifel, ob dann die unterdruckabhängige anhebung des vergaserschiebers noch so funzt wie sie soll.

ich behandle dann die membran ein paar mal mit bremsenreiniger, nach ein, zwei tagen ist sie dann wieder aufs normalmass geschrumpft.

gruss
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nur zu Vergaser 30 Sep 2001 13:10 #1513

  • Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo Felix,
das klingt ganz nach Problemen mit der Vergasermembran bzw. dem Gleichdruckschieber (GDS).
Wenn die Membran defekt ist, kann sich nicht genug Unterdruck oberhalb der Membran einstellen und der Schieber öffnet sich nicht weit genug. Die Folge ist eine höhere Strömgeschwindigkeit der Luft unterhalb des Schiebers dh. es wirkt ein höherer Unterdruck und es wird mehr(zuviel) Benzin angesaugt. => (zu) fettes Gemisch.
Das gilt auch bei einer gedehnten Schieberfeder, bei zuviel Unterdruck vor dem Vergaser, Macken am Schieber etc. Die Wirkung ist immer in etwa die selbe.

Hallo Mart!n - die Idee mit dem Bremsenreiniger klingt gut - welches Fabrikat verwendest du?

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nur zu Vergaser 30 Sep 2001 13:48 #1514

  • Mart!n
  • Mart!ns Avatar Autor
hallo stefan!

bei der letzten clubby war die membran so aufgequollen, dass man sie gar nicht mehr einbauen konnte, sie was so gross, dass sie am rand falten geworfen hat.

hab sie dann mit CRC-bremsenreiniger eingesprüht und mit druckluft trocken geblasen. das ein paar mal und dann ein paar tage liegen gelassen.

danach hatte sie wieder normalmass und nach dem einbau ging das mopped einwandfrei zu fahren.

schöne grüsse
mart!n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nur zu Vergaser 01 Okt 2001 09:19 #1518

  • Tobi
  • Tobis Avatar Autor
Holla!

Das Problem mit deiner Kiste könnte(!!!) auch von defekten Kolbenringen herrühren. In der Kälte sind sie noch einigermaßen Maßhaltig, wenn's warm wird werden sie undicht und es drückt Öl in den Brennraum. Bau mal die Kerze aus, wenn's soweit ist. Die sollte trocken sein, sonst spricht einiges für meine Theorie. Hängt aber stark von der Laufleistung und davon, wie du mit ihr umgesprungen bist ab...

Greets, Tobi *** blobber ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 2.825 Sekunden
Powered by Kunena Forum