Hallo Kolleg(inn)en,
Auf dem Clubman treffen habe ich mit Albert <a href="
www.Schottmeier.de" target="_new">Schottmeier über die Fahrwerksabstimmung diskutiert. Albert fährt hauptberuflich Endurorennen und da hat Er mit Fahrwerksabstimmung viel zu tun. Nebenher ist Er Anteilseigner an einer Clubbi mit Domimotor... Also:
Nach reiner Fahrwerkslehre (siehe auch
www.motoparts.ch/Daten/tipsundtricks/Fahrwerk.htm) muß das Moped von ganz unbelastet bis belastet mit Eigengewicht ca 20 mm einsacken. Mit meinen Konis tut sie das selbst mit minimaler Vorspannung nur 5 mm d.h. die Dinger hängen immer am unteren Anschlag.
Mit meinem Lebendgewicht von 85 Kilo (nackisch) federt der Dämpfer 3 cm ein das ist also ok, da ein drittel von 100 mm Gesamtfederweg.
Dh die Vorspannung der Feder (20mm) ist ab Werk wohl etwas zu straff. Theo Retisch meint, daß die Feder also von der Steifigkeit ok von der Gesamtlänge aber zu lang ist. Nachdem Abert so nett war mir die Koni Federlisten zu schicken hab ich aber keine solche Feder entdeckt.Hat wohl nicht ins Baukastenprogramm gepasst.
Übrigens habe ich von Albert auch noch einen Tip bezüglich der Bremsen bekommen. Albert hat wirklich den besten Bremsdruckpunkt aller Zeiten. Nachdem er mit erklärt hat, daß das nur am Entüften der Bremsen liegt und daß Er da an die Bremsschläuche klopft um die Luft raußzubewegen habe ich gleich mal meinen Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt. Unglaublich wieviel mehr Luft da raus kommt, wenn man gegen Schlauch und Bremszange klopft. Mein Druckpunkt ist jetzt knackiger, aber trotzdem nicht so gut wie der von Albert (Ich habe da die Ausdrehungen des Bremsschauchanschlußes oben in Verdacht, wie soll da die Luft ganz rausgehen?).
Mit freundlichem bub bub bub
Johannes