ich hab meine XBR schon mit nem 600er kit gekauft.
zusammen mit einem offenen 41er mikuni, kopfbearbeitung und anderer nockenwelle dürfte die leistung so bei ca. 60PS liegen denn die kiste läuft unverkleidet mit spiegeln und blinkern echte 200.
mit halbschale wurde der eimer mal in zeltweg mit 212 gemessen.
die motoren hat h. lichtenberg aufgebaut, ein echter künstler. leider ist er nicht mehr zu erreichen, drum weiss keiner welche nockenwellen er verwendet hat.
bei meiner NW ist jetzt ein nocken eingelaufen und ich werde wohl neue machen lassen.
wenn die da sind werde ich mal die steuerzeiten ermitteln und sobald die ventilsitze gemacht sind kann ich mal den brennraum auslitern. die jetzt verwendete nockenwelle sitzt auf nem nockenwellenrad mit versetzten bohrungen, also einfach einbauen ist nicht.
bin mal gespannt was das auslitern für ne verdichtung ergibt. ich kann meine 80kg auf dem kickstarter platzieren ohne dass der kolben über OT flutscht, mit wippen gehts dann gerade
hubraumerhöhung und offener vergaser sind abhängig vom datum der erstzulassung eintragungsfähig. frühe XBR sind nicht von abgasbestimmungen betroffen.
41er-vergaser sind wohl im stadtverkehr etwas problematisch, die kiste kann sich schon mal verschlucken. ein 39er wäre da vielleicht besser.
ich baue gerade für nen kunden und für mich zwei solche motoren auf, beide wurden vollständig zerlegt.
beide wurden ewig bei moto-aktiv-rennen eingesetzt, bei beiden hat die basis das gut überstanden.
kipphebel sind bei beiden im arsch, wohl wegen nicht harmonierender materialpaarung.
bei einem triebwerk war noch ein zahnradpaar des getriebes hinüber, ansonsten alles im grünen bereich.
mit neuen lagern und siris kann man alles wieder zusammenstecken und weiter verwenden.
der lichtenberg hat in die triebwerke spezielle zündkezen von NGK geschraubt, der wird schon gewusst haben warum. mit nem stückpreis von 100.- DM sind die nicht sooo superbillig.
für geizige menschen könnte das schon ne einschränkung der alltagstauglichkeit sein.
grüssle
mart!n