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Leerlaufschwierigkeiten 27 Apr 2004 19:34 #10650

  • Ingo
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Hallo Jungs,

der Leerlauf meiner XBR (27 PS über Nocke) lässt sich nicht recht einstellen und schwankt je nach Betriebszustand zwischen Ausgehen und 1400-1500 Umdrehungen. Kerze neu,Ventilspiel eingestellt und Vergaser komplett gereinigt (der Ausbau ist ja ein ätzendes Gefummel!) haben nichts gebracht. Könnte der Kaltstartschieber bzw. dessen Bowdenzug klemmen, oder hat jemand von euch einen anderen Tip? Leistungsmäßíg ist der Motor auch nicht gerade der Brenner, bei maximal 130 ist Schluß!

Grüße Ingo

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Re: Leerlaufschwierigkeiten 27 Apr 2004 23:44 #10665

Der Chokezug ist immer etwas kurz ausgefallen bei den XBRs ggfalls im Eigenbau eine längere Tülle und Zug anbringen.
Dann Leerlaufgemischeinstellung siehe:
www.dolecek.de/xbrat/lufi.htm

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Leerlaufschwierigkeiten 29 Apr 2004 11:05 #10679

  • ...
  • ...s Avatar Autor
vorschlag: erstmal prüfen, ob leerlaufgemisch zu fett oder zu mager.
zeichen für zu fettes gemisch:
-schwarzer rauch,
- läuft nach kaltstart besser als im warmen zust.
- wenn man den benzinhahn schließt und langsam weiterfährt, zwischendurch den motor in den leerlauf abfallen lässt, dann läuft der m. besser rund und dreht sogar höher
-..

danach weitersehen
mfg

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Re: Leerlaufschwierigkeiten 29 Apr 2004 17:44 #10682

  • Ingo
  • Ingos Avatar Autor
Hallo,

evtl. lag das Problem nur am Chokehebel, der sich nur sehr schwer völlig zurückschieben ließ - geht bei Euch der Chokehebel nach einem gewissen Widerstand, der überwunden werden muss (rührt von einer kleinen, federbelasteten Stahlkugel im Hebel selbst her, die in einer Art Nut gleitet; wenn die Nut zu Ende ist, muss man den Widerstand überwinden), noch weiter nach vorne?

Gruß Ingo

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Re: Leerlaufschwierigkeiten 01 Mai 2004 14:14 #10706

  • Ingo
  • Ingos Avatar Autor
Na, dann antworte ich mir eben selbst: Offensichtlich ist der Chokehebel bei meinem Modell so konstruiert bzw. der Bowdenzug ist so kurz, dass er bis über den Verstellbereich hinaus nach vorne geschoben werden muss, damit der Choke vollständig geschlossen ist, nach etwa 100 km Fahrt lässt sich der Leerlauf jetzt wesentlich präziser einstellen, und wenn ich den Chokehebel in die ursprüngliche Position stelle, verändert sich die Drehzahl - ich frage mich nur, wie viele der 79000 km mit zu fettem Gemisch gefahren worden sind!

Grüße Ingo

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Re: Leerlaufschwierigkeiten 02 Mai 2004 14:42 #10716

Der Chokezug ist echt ganz großer Dreck.
Eventuell wäre eine Verlegung unter den Tank am besten (überlege ich schon länger)
Ich hab da auch ständig Probleme. Manchmal hilft alles zerlegen, Zug ordentlich schmieren oder die Hülle ca einen halben cm kürzen, damit die Nadel auf jeden Fall ganz in den Sitz geht wenn du den Hebel vorschiebst.

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