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Noch was wegen Ruckeln im Schiebebetrieb 21 Apr 2004 20:54 #10562

  • Herzig
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Hallo Leute,
bin neu im Phorum und daher erst mal ein Grüß Gott aus dem Badischen.

Habe mich wegen meines Probs natürlich erst mal ausführlich in den alten Beiträgen umgesehen, dennoch scheint mein Problem nicht ganz zum bisher Aufgeführten zu passen, daher leider noch mal was zum Ruckelthema:

Alter Zustand:
Massives Leistungsloch bei 4 - 6 TU, wie bei Vielen anderen auch.

Aktion zur Abhilfe:
Vergaser Ultraschall, Zündkerzen/stecker, Luftfilter, Öl.

Aktueller Zustand:
Leistungsloch weg, das gute Stück rennt wie verrückt. Aber jetzt ruckelt sie in Abhängigkeit von der Gasstellung. Und zwar stärker bei 3 TU als bei höheren Drehzahlen und auch bei warmem Motor stärker als bei kaltem. Wenn ich bei 2 - 3 TU den Hahn aufreisse, zieht sie einwandfrei durch. Nur im Schiebebetrieb ruckelt sie unangenehm.

Jo, und mein Ruf in die Weiten des Netzes hallt:
Was tun?

Fragt euch Heiko

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Re: Noch was wegen Ruckeln im Schiebebetrieb 21 Apr 2004 21:49 #10563

Mei, da ist der guter Rat wie immer schwierig...
Sind die Schläuche alle wieder richtig dran?

Evtl bringts noch was das Standgas (Luftmenge) einzustellen.
Die Beschreibung ist in dem File:
www.dolecek.de/xbrat/lufi.htm

persönlich bin ich der Meinung, daß es was bringt und den Schieber im Bereich der Führung mit dem Dremel o.ä. zu polieren bzw die Führungen im Vergaser mit Ohrenstäbchen und Stahlfix... Ich hab das allerdings erst einmal gemacht ist also noch nicht allzu bewährt. Gegebenenfalls könnte man auch nochmal die Feder des Unterdruckschiebers wechseln. Das alles ziehlt darauf ab das Schwingungsverhalten des Schiebers zu verändern. Da das Ganze ein Regelverhalten ist, schwingt es an irgend einer Stelle aber systembedingt immer.... (Schon mal was von PID-Regler gehört?...schon lange her mich gruselts )
Das Perverse ist: Mehr Dämpfung (Reibung) könnte das Schwingen reduzieren aber dann reagiert das Moped nicht mehr aufs Gasgeben.

Und dann kommen wieder die Arumente:
Warum nehmen wir den nicht gleich einen Flachschieber mit Beschleunigerpumpe da gibts keinen PID.... (vom Choice www.mainjet.de) Leider gibts den nicht umsonst....

Um das Gesamtruckel so klein wie möglich zu halten ist es auch interessant den Ruckdämpfer mit Beilegen von Blechen Speilfrei zu machen und die Kettenspannung möglichst exakt einzustellen.

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Noch was wegen Ruckeln im Schiebebetrieb 22 Apr 2004 18:43 #10579

  • Herzig
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Hallo Johannes,
danke erst mal soweit.
Werde das mal ausprobieren.

Kann es auch an der Elektrik liegen?

Gruß Heiko

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Re: Noch was wegen Ruckeln im Schiebebetrieb 23 Apr 2004 12:08 #10588

  • K.Freundt
  • K.Freundts Avatar Autor
Kann es sein, dass du häufig im Stadtverkehr mit wenig Drehzahl unterwegs bist?
Ich hatte im Anfang ähnliche Probleme. Nach einem Stündchen auf der Autobahn mit möglichst Vollgas war das Mopped wie ausgewechselt. Auch die "Schüsse" aus den Rohren sind deutlich weniger geworden.

Vielleicht hilft's

BubBub

Klaus

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Re: Noch was wegen Ruckeln im Schiebebetrieb 23 Apr 2004 21:53 #10597

  • Herzig
  • Herzigs Avatar Autor
Danke für den Tip.
Hab ich ´probiert, aber das wars nicht.

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Re: Noch was wegen Ruckeln im Schiebebetrieb 24 Apr 2004 20:57 #10607

Elektrik ist eher unwahrscheinlich, wenn dann mangelnder Massekontakt der Zündspule oder Innenkurzschluß der Spule - dann bekommst Du v.a. bei höheren Drehzahlen oder warmen Motor Probs

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Noch was wegen Ruckeln im Schiebebetrieb 25 Apr 2004 12:09 #10613

Hallo Heiko, hallo Johannes,

@Johannes
die Sympthome sprechen eher für einen schwingenden Vergaserkolben, als für einen schwergängigen. Also wäre die Poliererei eher kontroproduktiv, weil man den Kolben noch leichtgängiger macht. Man müsste eher etwas finden, das dem Gleichdruckkolben das Schwingen abgewöhnt. (Hatte mal den Vorschlag gemacht, durch einen seitlich am Vergaser angebrachten Permanentmagneten im Alukolben per Induktion / Wirbelstrom die Bewegung zu dämpfen - und damit lustige Antworten ausgelöst).

@ Heiko:
Bei viel und altem Schmutz kann einmal Ultraschall u.U. nicht reichen.Ich war beim ersten mal Ultraschall auch nicht besonders erfolgreich. Erst nachdem ich mit Heissdampf und einem Messingdraht in den LL-Bohrung unter der Drosselklappe(sehr vorsichtig !! ) herumgestochert hatte, löste sich der angebackene Dreck (Eisenrost aus dem Tank - ne ziemlich hartnäckige Sache). Seit dem läuft se wieder prima.

soweit mein Senf hierzu - viel Erfolg!

Grüssle - StefanP

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Re: Noch was wegen Ruckeln im Schiebebetrieb 27 Apr 2004 08:28 #10636

  • choice
  • choices Avatar Autor
@heiko: woher bist du aus dem badischen? es gibt ja so eine art badische bärenbefreiungsfront (südwestbären). schliesst dich uns an!
zurück zum thema: wann hast du die probleme, im schiebebetrieb (gas zu, motorrad schiebt motor) oder im teillastetrieb? hast du einen aussergewöhnlich hohen benzinverbrauch (>5,5l)?
die tatsache, dass der motor spontan auf gas geben reagiert, lässt drauf schliessen, dass er ausreichend, wenn nicht sogar etwas zu fett läuft. könnte man haben wegen eines defekts am air-cut ventil (die kleine membran an der rechten seite des vergasers).
oder vielleicht eine verschliessene nadel-düsenstock-kombination.

wg. lustiger antworten: eigentlich haben die vergaser ja mal gut funktioniert und die honda- und keihin-ings ne passable arbeit abgeliefert. jetzt kommt ihr auf wunderbare ideen, wie man das system verbessern könnte, vergesst aber, dass wir über instrumente sprechen, die schon ein paar jahre und teilweise ordentliche laufleistungen auf dem buckel haben. da muss man halt mal über den tausch von komponenten nachdenken.
gruss
choice

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Re: Noch was wegen Ruckeln im Schiebebetrieb 02 Mai 2004 15:06 #10717

  • Herzig
  • Herzigs Avatar Autor
hallo choice,
danke für den Tip.
Hatte die Membran untersucht aber keinen Hinweis auf Fehler entdeckt.

Teile austauschen.
Was kostet eigentlich ein neuer Vergaser komplett ?
Hat jemand einen zu verkaufen?
Darf auch ein gebrauchter überholter und einwandfreier sein.

Grüße aus Karlsruhe (damit ist auch diese Frage beantwortet).

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Re: Noch was wegen Ruckeln im Schiebebetrieb 02 Mai 2004 21:59 #10730

  • choice
  • choices Avatar Autor
@heiko: ka? spinnsch komplett? das ist mittten im südwestbärenland! da trifft man sich, um solche probleme zu lösen! die nina kennt quasi jeden standort jeder xbr in ka. du musst dich uns anschliessen. gugg unter südwestbären bitche und du bist dabei.
gruss
choice

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