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ACHTUNG: "major problem" mit Scottoiler 17 Mär 2004 08:47 #10006

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit (ca. 1998 oder so) Scottoiler montiert. Da die Teile immer wieder, in unregelmaessigen Zeitraeumen, "abgeschmiert" sind, empfehle ich sie inzwischen nicht mehr.

Nun aber zu dem Problem:
Bei einem Oelbehaelter ist die Dichtung des Unterdruckschlauches bruechig geworden. Folge war, dass der Motor Nebenluft (in rauhen Mengen vermutlich) gezogen hat. (Vermutlich) durch das abgemagerte Gemisch ist der Motor extrem heiss geworden. Folge war, dass der Zylinderfuss undicht ist.
Nach Abklemmen des Scottys scheint sich die Sache wieder etwas gesetzt zu haben. Ich habe bis jetzt kein Oel mehr gesehen. - Vielleicht habe ich Glueck und muss die Dichtung nicht wechseln...

Also: Falls auch Eure Oeler schon aelter sind: Kontrolliert mal ab- und zu die Dichtung des Unterdruckschlauches. (Bei mir waren deutlich Risse zu erkennen...)

CU DK

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Re: ACHTUNG: "major problem" mit Scottoiler 17 Mär 2004 11:07 #10012

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das ist eher unwahrscheinlich!
gruss
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Re: ACHTUNG: 18 Mär 2004 20:21 #10029

Moin, moin!

Was ist eher unwahrscheinlich?
Das der Motor Schaden nimmt oder das der Scotty hinueber ist?

Das der Unterdruckschlauch undicht war ist sicher. Bei gestartetem Motor wurde nicht mal mehr das Ventil angehoben. Nachdem ich den Schlauch tiefer hineingedrueckt habe und das Gummi zugehalten hab', ging die Mechanik wieder. Ausserdem sass der Schlauch nur noch knapp 5mm tief im Behaelter.

Ad Motor:
Ich hoffe ja auch noch, dass durch den duennen Schlauch nur so wenig Nebenluft kommt, dass nichts Groesseres passiert ist.

Mein Bekannter (Sorry fuer die Werbung:) Oliver Jensch, Guzzi-, Italo- und Exoten-Pabst und _DER_ Zweirad-Schrauber unter dem Herrn, meinte jedenfalls ohne das Oel, den Scotty oder sonstige Dinge gesehen zu haben: "Der obere Zylinder ist zu heiss!"

Erst danach kam die Sache mit dem nassen Zylinder, dem Oeler und der Vermutung, dass der ursaechlich fuer eine falsche Gemischaufbereitung und somit fuer eine Ueberhitzung des Motors verantwortlich sein koennte. Undicht war er auf jeden Fall.

Ich wollte auch keine Panik verbreiten sondern nur die Leute darauf hinweisen das Ding im Auge zu behalten...

CU DK

P.S.: O. Jensch ist nicht mein Schrauber, will meinen er rechnet sich nicht unbedingt Geld (=Verdienst=Kundenfang, ...) aus, sodass ich normalerweise seinen Tipps glaube.



Nachricht bearbeitet (03-18-04 20:25)

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Re: ACHTUNG: "major problem" mit Scottoiler 19 Mär 2004 08:25 #10035

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natürlich kann der scottoiler ein problem haben, aber ein zylinder der sich verzieht und dann bei normalbetrieb wieder setzt, das ist unwahrscheinlich.
dein motorrad müsste bei einer beträchtlichen menge fehluft schlecht angesprungen sein, beim beschleunigen geklingelt und im schiebebetrieb in den auspuff gepatscht haben.
dein scottoiler hat ja auch nicht funktioniert und deine kette war trocken, oder?
gruss
choice

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Re: ACHTUNG: "major problem" mit Scottoiler 22 Mär 2004 21:00 #10097

Moin, moin!

Ich glaube auch nicht, dass der Zylinder sich wieder setzen kann. Vielleicht habe ich nur so verstoert geschaut (ob des Schreckens und der schlechten Botschaft), dass mein Bekannter mich erst mal beruhigen wollte. :)

Ad Anspringen: Damit hatte ich bis jetzt noch nie Probleme.
Ad "Patschen": Das Moped patscht ab und zu ganz ordentlich. Einmal (Johannes war dabei (Orientierungsfahrt Eintopftreffen)) hat es so laut "gepatscht", dass ein BMW-Fahrer hinter mir fast vom Moped gefallen waere. Leichte Fehlzuendungen im Schiebe-Betrieb bei warmem Motor hab ich ebenfalls ab und zu.
Ad Scotty: Das Teil ist bei mir (war mir zu oft verreckt - entweder Duese dicht oder Behaelter kaput) seit langem abgeklemmt. Grund war, dass der Oelbehaelter bruechig und undicht geworden ist, sodass ich Wasser im Oel (=nur noch Schaum im Scotty) hatte. Ich habe das Ding nur aus Faulheit haengen lassen und irgendwie vergessen. Die Oelleitungen sind schon laenger ab. Wie gesagt: Der Dichtungsstopfen hat sich bei laufendem Motor nicht mehr angehoben.

Ob der Motor nun undicht ist, werde ich wohl demnaechst sehen. Ich habe ihn erst mal sauber gemacht. Hoffen Wir es nicht...

CU DK

Meine Kette ist schon lange nicht mehr gefettet und immer trocken. Ich fahre inzwischen Dry Lube...

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Re: ACHTUNG: "major problem" mit Scottoiler 23 Mär 2004 08:15 #10108

  • roland
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Was hast Du denn für Erfahrung mit Dry Lube,
besonders nach Regenfahrten ?

Gruß
roland

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Re: ACHTUNG: 24 Mär 2004 13:50 #10133

Hallo Roland,

bis jetzt noch keine Nennenswerten! Die Kette ist schoen sauber, laeuft etwas lauter, ist aber ansonsten absolut unauffaellig. Zum Verschleiss kann ich nicht viel sagen, da ich es erst nutze, seit ich den Kettensatz getauscht habe. Und der ist noch recht neu...

Regenfahrten vermeide ich mit dem Moped am liebsten... ;->
Problematisch koennte es werden, wenn man mehrere Tage unterwegs ist, dabei schlechtes Wetter erwischt und kein Spray bei hat. => Ich nehm' einfach eine Dose mit, wenn ich laenger unterwegs bin.

Mein "Alltags-Moped" wird schoen gefettet. Mit dickem, fettem, klebrigem Fett aus der Spruehdose. Da sieht die Felge zwar nicht immer schoen aus, dafuer rosten aber die Kettenglieder mit Sicherheit nicht...

CU DK



Nachricht bearbeitet (03-24-04 13:52)

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