Geschrieben von Vally Schittler am 16. Juni 2000 11:39:37:
Als Antwort auf: Re: Bridgestone BT45 geschrieben von Rolf Gersdorf am 10. September 1999 um 15:58:13:
Viele haben auf diesen Reifen als Alternative zum Metzeler gewartet.
Besonders viele Erfahrungen gibt es noch nicht.
Ist das der "neue Reifen für alte Motorräder"?
Hast Du den aufziehen lassen? Was kostet denn das Paar?
Ich habe fuer das Paar (BT45F 100/90-18, BT45R 110/90-18) in ER DM 377,- gezahlt, incl. Aufziehen und Wuchten.
Ich habe den kompletten Reifensatz für 320 DM bekommen, aber nur über Beziehungen, ansonsten lag der Reifensatzpreis bei Stinnes in Schwetzingen bei ca. 400 DM mit Wuchten und Montage. Vom Fahrverhalten ( habe mich am Wochenende im schönen Odenwald ausgetobt) ist der Reifen zumindest auf trockener Fahrbahn echt bombig. Die XBR ist jetzt noch handlicher und liegt wie ein Brett auf der Straße, selbst bei welligem oder riefigem Fahrbahnbelag. Es ist unglaublich, aber wahr. Vom Verschleiß und der Naßhaftung kann ich noch nicht viel sagen, ich weiß aber von jemand anderem der die gleichen Reifen auf einer KAWA GPZ 500 hat, daß die Naßhaftung zumindest bei ihm sehr gut ist. Vorher hatte ich den Michelin Macadam A 49 / 50 drauf. Der Reifen war auch nicht schlecht von Haftung und Verschleiß, aber auf unebener Fahrbahn war er unruhiger und er kam relativ schnell seine Schräglagengrenze. Ich war Ostern in den Vogesen und war im Schnitt mit ca. 80 - 100 Kmh unterwegs, ungefähr mittlerer Geschwindigkeit, aber der Michelin war hinten bis zum Rand abgefahren. Mit dem Brigdestone ist mir das nicht passiert. Er hatte nach der Odenwaldtour ( ungefähr derselbe Geschwindigkeitsdurchschnitt) immer noch links und rechts einen kleinen Fingerbeit Platz, wo der Reifen noch nicht auf der Fahrbahn war. Fazit: Der Brigdestone verbessert das Fahrverhalten der XBR ungemein,hat Schräglagenreserven und die Haftung ist zumindest im Trockenen sehr gut. Wenn es bei Nässe auch so ist, ist für mich der BT 45 der ultimative XBR - Reifen !!
BUBUBUB, Vally.