Willkommen im XBR und Clubman Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Noch einer aus dem Pott. und sogar mit einer Art XBR 14 Sep 2021 21:36 #69067

Glück auf!

Ich wollte mich auch mal als XBRler outen und mich hier vorstellen. Ich bin Christian aus dem schönen Wetter an der Ruhr oder wie es weithin im Pott bekannt ist: Die Wiege des Ruhrgebiets (naja zumindest sagt man das bei uns so und es stimmt in sofern, als dass bei uns der erste Erzstollen im Ruhrgebiet entstand aber ich schweife ab).

Ich hatte vor einiger Zeit mal den Plan gefasst mir einen Tracker zu bauen/ bauen zu lassen.
Dazu hatte ich seinerzeit eigentlich nach einer Dominator Ausschau gehalten, weil ich wusste, dass ich einen Honda RFVC Eintopf haben wollte. In meiner Jugend hatte jemand bei uns im Dorf eine Honda XR600R und seid dem Träume ich von dem Sound.

Leider waren und sind die XRs ja nicht soo häufig bzw. zu fairen Preisen zu kriegen und so war die nächste beste Schritte die Domi. Aber auch die wurden zu der Zeit schon teurer und ich hab nur Mist gefunden.
Irgendwann kam der Kumpel, der mir den Aufbau massgeblich gemacht hat und hat mir vorgeschlagen doch auch mal nach einer XBR zu gucken, weil die hinten die beiden Federbeine hat und auch günstiger zu kriegen war zu der Zeit.
Ich war zwar nicht total Feuer und Flamme aber hab gesagt: Klar zu einem guten Kurs kann man die auf jeden Fall mal ins Auge fassen.

Ja und siehe da, kurze Zeit später bot sich eine Gelegenheit eine schon etwas abgrenzte XBR zu begutachten. Karosserieteile waren überwiegend verkürzt und der Gleichen und auch sonst war es eher ein jähmlericher Anblick aber mit knapp 40tkm und laufendem Motor war Sie zumindest eine Überlegung wert.
Da bald die nächste HU anstand und sowohl der Starter kaputt, als auch der Tank undicht war, habe ich die dann kurzerhand für einen mittleren dreistelligen Betrag mitgenommen.

Wir haben Sie dann notdürftig wieder flott gemacht und tatsächlich noch durch den TÜV bekommen. Naja und dann ging es los...

Ich lass jetzt mal die Fotos sprechen.
Bitte seid mir nicht böse, dass ich aus dieser '87 XBR meine Karre gebaut habe aber immerhin rollte Sie wieder. Sonst wäre sie sicher nur als Ersatzteilspender (und nicht als besonders guter) geschaltet worden.

In diesem Sinne Hallo und ich hoffe ich kann hier viel lernen, zum Beispiel über das abstimmen einen TM40 :huh:



Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noch einer aus dem Pott. und sogar mit einer Art XBR 15 Sep 2021 20:30 #69071

Willkommen! Was ist denn das für eine Öltank-Konstuktion? Das interessiert mich jetzt brennend...
Mit besten Grüßen an die Gemeinde
Björn

junger XBR Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noch einer aus dem Pott. und sogar mit einer Art XBR 15 Sep 2021 21:12 #69072

Danke Björn.

ja ist ein neuer Öltank oder besser es ist ein Versuch ;)
Mir war das mit der Ölstandskontrolle immer etwas zu unsicher, daher kam die Idee mit dem Schauglas. Leider war das sehr aufwendig wegen des benötigten Sumpfes.
Und ist auch noch nicht ganz dicht. Es drückt leider das Öl durch die Schrauben nach oben, die muss ich jetzt nach und nach abdichten.
Aber sonst sehr praktisch mit dem Schauglas. Wenn man drauf sitzt kann man gleich sehen ob nach genug Öl drin ist.

Hab gerade nur die zwei Bilder aber im Prinzip geht under dem Kasten noch ein Rohr nach unten.
Schön zu sehen sind auch die Ölspuren auf der Oberseite (dafür sind nämlich die Fotos, damit ich weiss, welche ich abdichten muss :woohoo:).
Die Kork Dichtung unter dem Deckel will ich auch noch tauschen aber im Moment suche ich noch nach anderem Dichtmaterial, dass dick genug ist.


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noch einer aus dem Pott. und sogar mit einer Art XBR 15 Sep 2021 21:18 #69073

Also mir gefällt das Ergebnis recht gut.
Ist ja ein Flat Tracker.
Ein ähnliches Projekt verwirklicht derzeit ein Freund.
Ebenfalls mit einer XBR.......
Folgende Benutzer bedankten sich: olm1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noch einer aus dem Pott. und sogar mit einer Art XBR 15 Sep 2021 21:26 #69074

Ja danke.
Mir gefällt er auch ganz gut :)
Seinerzeit war ich mir noch nicht so sicher mit dem Tracker und darum ist das Heck nicht so ganz typisch. Würde ich evtl. heute anderes machen aber sonst bin ich sehr zufrieden.
Ist natürlich nicht so clean aber das wollte ich auch nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum