Willkommen im XBR und Clubman Forum!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!
  • Seite:
  • 1

THEMA:

noch kein stolzer Besitzer 19 Apr 2021 14:50 #68202

  • charly_arthur
  • charly_arthurs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
Hallo, möchte mich hier kurz vorstellen.

Fahre seit 1988 Motorrad, meine erste war eine Honda CB550 Four Super Sport mit stufenführerscheingerechten 27 PS. Nach Honda CB 500PC 26 und Suzuki VX800 fahre ich derzeit eine GSX1100G.

Wohne in der Ecke Ost-Saarland /Westpfalz und würde mir gerne eine Einzylinder fürs beschaulichere Bummeln zulegen.

Mal sehen, was so angeboten wird und wo man auch mal eine Probefahrt machen kann.

Gibt es hier eine Rubrik: „was man bei einer gebrauchten XBR500 beachten sollte"?

Danke und
Vuele Grüße
Charly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch kein stolzer Besitzer 19 Apr 2021 19:38 #68209

Hallo Charly, man sollte nicht die perfekte XBR zum Schnäppchenpreis erwarten und vor allem Spaß am Reparieren haben, denn so'n Oldtimer hat immer mal das eine oder andere Wehwehchen. Vielleicht kennst Du ja einen Fahrer, der das Motorgeräusch eines Einzylinders deuten kann. Ansonsten halt das Übliche und besonders auf komische Geräusche und ölige (oder auch merkwürdig saubere) Stellen achten. Je nach Leistung sind schon der Anzug und die Endgeschwindigkeit ein Indiz für Motor- und Vergaserzustand. Mit frischem TÜV sollte am Fahrwerk nichts Schlimmes zu erwarten sein.
Viel Erfolg !
Gruß Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch kein stolzer Besitzer 20 Apr 2021 11:51 #68219

Schau mal bei ebay-kleinanzeigen unter XBR500. ;-)
Da sind einige Maschinen zur Auswahl und die eine oder andere würde mich sehr interessieren, wenn ich nicht schon 3 Motorräder hätte.
Gruß Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch kein stolzer Besitzer 20 Apr 2021 12:56 #68220

Mit frischem TÜV sollte am Fahrwerk nichts Schlimmes zu erwarten sein.

Also, das ist ggf. im Idealfalle so. Die letzte XBR, die hier Zulauf fand, hatte hinten ausgelaufene Stoßdämpfer mit noch frischen Ölspuren überall und das Spiel der Schwinge war monstermäßig. Das ist so sehr nachweislich durch den TÜV gegangen und in meiner Vita gibt es da noch viele unrühmliche Beispiele. Das Beste ist es, jemanden mitzunehmen, der die Schwachstellen eines Motorradtyps genau kennt und weiß, wohin er schauen muss.
Die Regel, das bessere und demnach auch teuerere Bike zu kaufen, das aber regelmäßig sichtbar gewartet und gefahren wurde, gilt bei aller Bastelfreude. Wirtschaftlich ist es negatives Nullsummenspiel, wenn ich z.B. Reifen und Kettensatz, ach ja und die Batterie und den Repairkit für den Vergaser auch noch reinstecken muss, nur um 200 Euro zu sparen. Da nehme ich doch lieber das Bike, wo das nachweislich vor einem Jahr gemacht wurde.
Der Markttisch an XBRs ist derzeit reichlich gedeckt, da dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Nur Gespanne sind schnell weg, habe ich aber derzeit auch keinen Bedarf - das wird erst gerade noch.
Viel Spaß beim Schauen und Schrauben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch kein stolzer Besitzer 20 Apr 2021 16:09 #68221

Mit dem frischen TÜV wirst Du vermutlich Recht haben, wobei ich persönlich recht gute Erfahrungen machen durfte. Manche Prüfer vom TÜV sind hier teilweise aber auch übertrieben streng.
Auf jeden Fall hast Du aber Recht damit, dass man am besten jemanden mitnimmt, der sich mit den üblichen Mängeln der Maschine auskennt.
In dem Sinne noch einen schönen Tag und ich fahre jetzt noch ne Runde :-)
Gruß Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch kein stolzer Besitzer 24 Apr 2021 15:59 #68272

  • charly_arthur
  • charly_arthurs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
vielen Dank für die Infos und nützlichen Hinweise.
Werde mal bei den Kleinanzeigen nachsehen, was es da so gibt.
Viele Grüße
charly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch kein stolzer Besitzer 24 Apr 2021 16:21 #68273

Na dann wünsch ich Dir mal viel Erfolg!
Du findest bestimmt die richtige Maschine für Dich. Bei mir hat sich das zwar über 1 1/2 Jahre hingezogen, aber hier im Südniedersächsischen/Nordhessischen war so gut wie nix in der Art wie ich es suchte (unverbastelt und mit 44 PS) zu finden und weiter als 100 km wollte ich auch nicht für eine Besichtigung fahren.
Gruß Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.745 Sekunden
Powered by Kunena Forum