• Seite:
  • 1

THEMA:

Kegelrollenlager als Lenkkopflager 06 Jul 2025 22:43 #71960

Hallo Ihr Jünger des RFVC-Einylinders!
ich bin gerade dabei meiner XBR nach 81522km ein neues Lenkkopflager einzubauen. Beim Kegelrollenlagersatz wurde eine Passscheibe mit 4mm mitgeliefert. Der Innendurchmesser passt genau auf den Lenkschaft. Gehört diese Scheibe unter das untere Lager? Also zwischen die untere Gabelbrücke und dem unteren Lager? Wo habt ihr die Abdichtung gelassen? Zwischen 4mm Passscheibe und Lager?

Danke für Eure Hinweise!

Grüße Frederic

Ps.: Gibt es ein paar Hamburger hier auf XBR oder Clubmann? Ich konnte dieses WE leider nicht zum Treffen kommen. Hätte aber Lust auf ein Kurztreffen an der Sternschanze oder irgendwo anders in HH!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kegelrollenlager als Lenkkopflager 08 Jul 2025 09:21 #71961

Ich habe die Scheibe unter das untere Lager montiert, die Abdichtscheibe durch reichliche Fettfüllung ersetzt.

Udo

Kegelrollenlager als Lenkkopflager 08 Jul 2025 21:33 #71962

Ich habe die Scheibe unter das untere Lager montiert, die Abdichtscheibe durch reichliche Fettfüllung ersetzt.

Udo

...genau so habe ich das auch in Erinnerung, wenn ich mich nicht irre ist die Scheibe nötig damit das Lenkschloss funktioniert.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

Kegelrollenlager als Lenkkopflager 09 Jul 2025 08:56 #71963

so ist das...

Kegelrollenlager als Lenkkopflager 27 Jul 2025 13:10 #71994

Hallo Leute, mittlerweile ist die Reparatur abgeschlossen und ich kann berichten wie es bei mir gelaufen ist. An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an Johannes, der mir per Whatsapp-Call wichtige Hinweise gegeben hat. Gold!!
Ich konnte bei meinem Lenkkopfschaftrohr mit unterer Gabelbrücke weder die Abdichtung noch die 4mm Passcheibe montieren. Der Durchmesser auf dem das untere Kegelrollenlager auf den Lenkkopfschaftrohr zentriert wird ist in meinem Fall so kurz ausgeführt worden, dass die Montage von Abdichtung oder/und Passscheibe zu einem lockeren, nicht unterstützten Kegelrollenlager geführt hätte.
Somit kommt es bei der Montage also darauf an welche Abmessungen an deinem Lenkkopfschaftrohr vorliegen. Bei einem breiten Sitzdurchmesser kann man die Passscheibe montieren, ggf. die Abdichtung montieren. Bei einem schmalen Sitzdurchmesser geht es in der Regel nicht.

Ein letzter Hinweis: Das Lenkkopflagerschloss funktioniert bei mir ohne jegliche Nacharbeit wieder perfekt. Die verknüpften Fotos zeigen nicht den letzten Zustand beim Zusammenbauen. Diese sind nur zur Verdeutlichung der Bauteilabmessungen mitgeliefert.

Kegelrollenlager als Lenkkopflager 27 Jul 2025 13:32 #71996

Das heißt, alle anderen haben das bisher falsch montiert?
Gibt es unterschiedliche Abmessungen bei den Lagern?

Udo

Kegelrollenlager als Lenkkopflager 29 Jul 2025 17:48 #72000

Nein, man muss die Montagemethode an das Lenkkopfschaftrohr anpassen, das einem zur Verfügung steht.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.400 Sekunden