• Seite:
  • 1

THEMA:

(doch kein) Lagerschaden? Kickstarter 02 Jun 2025 22:52 #71890

Moin!
Bin seit heute neu bei euch, tobe aber seit ein paar Wochen als Gast bei euch rum. Ich hatte in den 90ern eine XBR 500 S mit Speichenrädern. Kann mich nur an schöne Zeiten erinnern. Das wollte ich wieder aufwecken und habe mir eine 90er (also eine der letzten) geholt mit 44 PS und knapp 45T gelaufen. Sie stand 3 Jahre und lief dann seeeehr unrund, patschte aus dem Auspuff wie blöde und ging bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus. Trotzdem hab ich sie über den TÜV bekommen. Dann habe ich den Vergaser gereinigt und per Reparatursatz neu bestückt. In dem Satz war zwar eine andere Düse drin (152 statt 158) aber das sei erst mal dahingestellt. Die alte hab ich ja noch. Gefahren hab ich seit der Vergaserüberholung ca 200 km, und bin mir sicher das das Folgende nix mit Vergaser zu tun hat.
DENNN::: ob mir das vorher nicht aufgefallen ist oder jetzt in wenigen Tagen erst entstanden: sie macht seit ein paar Tagen Geräusche die man als alter Opelaner oder VWler eigentlich "Lagerschaden" nennt. Pleuel? Lager der Kurbelwelle?
Drehzahlabhängige sehr laute Klopf (Klack) geräusche die im Ohr wehtun. Metall auf Metall. Daraufhin habe ich die Ventile eingestellt. 15 und 17. Keine Verbesserung. Sie dreht freudig hoch, alles da. Aber dieses Hämmern.... Tut in der Seele weh beim zuhören. Hat da einer eine Idee? Was kann das sein? Freue mich auf eure Beileidsbekundigungen...
Ich bin übrigens ein Ostfriese der jetzt auf dem Hunsrück lebt- falls da noch jemand von euch ist.
Tolle Seite übrigens! Grüße!
Die perfekte Formel für die Anzahl von Bastelprojekten in der Garage ist X+1. Wobei X für die Anzahl der schon vorhandenen Projekte steht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XB44.

Lagerschaden? 03 Jun 2025 09:01 #71891

Hast Du die Untersuchung mit Schraubendreher als mono-Stethoskop probiert?
Vorzugsweise so ein S-dreher wo der Stift durchgeht bis zum Oberkante.
Könnte so feststellen von wo das Geräusch herkommt; oben, unten, links, rechts.
Folgende Benutzer bedankten sich: XB44

Letzte Änderung: von BuurmanJohan.

Lagerschaden? 04 Jun 2025 19:23 #71895

Ich hatte auch mal ein lautes Klopfgeräusch, besonders bei kaltem Motor.
Wenn der Motor warm war, wurde es leiser, fast nicht mehr zu hören.
Bei mir war es der Steuerkettenspanner - den hab ich getauscht, seit dem nie wieder Probleme.

Grüße aus Bayern
Harald
It's higher to be a Bayer

Lagerschaden? 06 Jun 2025 17:28 #71900

Moin Harald,
Ich habe jetzt einen Ölwechsel gemacht mit 20W50, ich fahre ja eh nicht bei kaltem Wetter. Bei der Probefahrt heute war dieses Klappern lauter als der Auspuff, an der Ampel wurde ich mitleidig angeschaut mit dem Blick "Motor kaputt". Also beisse ich jetzt in den sauren Apfel und nehm den Motor raus und schau erst mal nach. Ich habe den Tipp von Johan befolgt und mit dem Schraubenzieher an verschiedenen Stellen gelauscht, am lautesten ist es links unten am Zylinderfuss. Komischweise hab ich in Höhe des Ventiltriebs das Klackern nur sehr leise gehört, es kommt also von unten. Ich melde mich!!
Die perfekte Formel für die Anzahl von Bastelprojekten in der Garage ist X+1. Wobei X für die Anzahl der schon vorhandenen Projekte steht...

Lagerschaden? 11 Jun 2025 15:22 #71908

Moin zusammen, folgendes Problem: Ich wollte heute die Maschine trotz Klackern starten, aber sie sprang nicht an, drehte aber durch. Beim Kickstarten machte sie einige unschöne Geräusche (ich habe die Autokompression), und dann blockierte sie völlig. Ich kann mich auf den Kickstarter stellen, es bewegt sich nichts. Und mit dem Anlasser dasselbe. Der Motor ist fest. Sie ist nicht gelaufen, also kommt das nicht aus dem laufenden Betrieb. Kann das doch was mit der Dekompression zu tun haben, also auch das laute Klackern im Betrieb vor ein paar Tagen? Für Ratschläge bin ich euch sehr dankbar! Raus muss der Motor eh.....
Grüße,
Friedrich

Lagerschaden? 11 Jun 2025 16:21 #71909

Motor fest? Ich verstehe darunter dass der Kolben blockiert wird.
Öffne bitte den kleinen Deckel linksseitig und versuche mit einer 17er Nuss den Motor zu drehen, ich denke gegen den Uhrzeigersinn.
Wenn sich da was dreht, ist der Motor nicht fest. Wenn sich nichts dreht, Ersatzmotor einbauen.
Udo

Lagerschaden? 11 Jun 2025 17:52 #71910

Moin Udo, ich hab grad die Kurbelwelle mit einem 17er gedreht, geht sehr leicht. Danach drehte sie auch wieder mit dem Anlasser durch. Dann Versuch mit dem Kickstarter: wieder blockiert und sehr scharfes Klack von rechts oben. Ist also doch was mit der Autodeko und /oder Kickstarter. Durch den kleinen Deckel wird sie jederzeit wieder frei. ALSO DOCH KEIN LAGERSCHADEN..

Lagerschaden? 11 Jun 2025 19:57 #71911

wie sind deine Möglichkeiten?
Garage ? Keller? Gehweg?
Ich würde mir als nächstes die Kickstartermechanik im rechten Motordeckel anschauen ob da Teile liegen die was blockieren.

Ich hatte, allerdings bei einem Seilzugdekomotor, schon abgebrochene Teile dieser Mechanik.

Wenn da nichts zu finden ist würde ich den Kopfdeckel runtermachen und schauen.
Udo

P.S. parallel nach einem Tauschmotor schauen.

Lagerschaden? 12 Jun 2025 01:10 #71912

Moin Udo, ich werde mir die Kickstartermechanik anschauen. Denn die Autokompression hebt nur leicht das rechte Auslassventil an, das kann einen Motor nicht blockieren. Zu deiner Frage: ich habe eine Garage mit einem Tisch und eigentlich alles Werkzeug, was man so braucht. Nur nicht so einen schönen Motorhalter wie du. Danke für deinen Tipp, ich melde Ergebnisse! Ich hoffe, daß ich einen Ersatzmotor vermeiden kann...Grüße!

(doch kein) Lagerschaden? Kickstarter 12 Jun 2025 18:26 #71913

Hallo, ich schon wieder ;-)
und ich komm auch nochmal mit meiner Idee um die Ecke.
Hast Du schonmal geschaut, ob die Steuerkette noch da ist? bzw. ob sie noch Spannung hat?
Nach Deiner Schilderung könnte ich mir eine verklemmte Steuerkette gut als mögliche Ursache vorstellen...
Dann geht da auch nix mehr.
Grüße
Harald
It's higher to be a Bayer

(doch kein) Lagerschaden? Kickstarter 15 Jun 2025 14:29 #71919

Meine traurige Prognose: Ventilsitz rausgefallen....
Schau dir mal die Zündkerze an die ist dann meist zertrümmert

NUTZT NIX. Der Kopf muss abgebaut werden zur Diagnose
Den Motor kann man in so einem Fall Vergessen wie Kurbelwellen und Pleullager da auch einen Schaden abkriegen
mit freundlichen bub bub bub
Johannes
Anhänge:

Letzte Änderung: von Johannes.

(doch kein) Lagerschaden? Kickstarter 17 Jun 2025 00:06 #71925

Hallo Johannes, das sieht ja übel aus! Ich hoffe bei mir ist das nicht so, danke für die Bilder!
Ich habe heute die rechte Gehäuseseite geöffnet und die Kupplung rausgenommen um mir die Kickstartermechanik anzusehen. Da ist alles in Ordnung, ja, nahezu neuwertig. Und ja, Harald, auf der Steuerkette, die man ja dann sehen und fühlen kann, ist Spannung drauf. Also habe ich die Dichtung bestellt und mache die Seite wieder zu wenn sie da ist. Morgen nehme ich erstmal den Ventildeckel runter, vielleicht sieht man ja schon was. Eine Vermutung wäre die automatische Dekompression, dieses Fliehkraftteil. Udo hat mir geraten (als der Kickstarter blockierte), durch den kleinen Deckel links über der Kurbelwelle den Motor mit einem 17er zu drehen, hab ich heute wieder probiert. Dreht sich, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Hin und zurück. Also geht der Kolben nicht über den OT, da klemmt was. Das schaue ich mir erstmal an, nehme auch mal den Kopf runter, bevor ich vielleicht doch einen Ersatzmotor hole (Danke, Armin!). Ich bedanke mich bei euch und erzähle wie es weitergeht...
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin

(doch kein) Lagerschaden? Kickstarter 17 Jun 2025 08:01 #71926

An der linken Seite sitzt die Freilaufkupplung (Starten). Vielleicht einfacher anzuschauen als Kopf abnehmen

(doch kein) Lagerschaden? Kickstarter 17 Jun 2025 17:43 #71927

...dreht nicht über OT
da hilft nur Kopf runter um nach zu sehen was da kaputt gegangen ist. Zündkerze raus und Inspektionskamera geht natürlich auch. Wenn der Schaden so groß ist wie von Johannes befürchtet kannst du dir die Dichtung sparen.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

(doch kein) Lagerschaden? Kickstarter 18 Jun 2025 00:34 #71928

Moin! Danke für eure Beiträge. Kleines Follow-up: ich habe heute den Ventildeckel abgemacht und habe sehr starke Abnutzung auf den Laufflächen der Kipphebel gefunden. Ich habe sie mit neuen auf Fotos von Neuteilen verglichen. Anbei ein paar Fotos.
Ich denke die Nockenwelle muss auch neu, die hat auch gelitten.Somit hätte ich wohl die Klackergeräusche gefunden, man kann wohl die Ventile nicht vernünftig auf 15 Hundertstel einstellen, wenn der Kipphebel ein 1 mm tiefes "Loch " hat.
Ich will morgen den Kopf abnehmen, weiss aber noch nicht wie ich die (übrigens dünne also spätere) Steuerkette entspanne. Das Werkzeug aus dem Handbuch habe ich nicht, und mir erschließt sich auch die Funktion des Werkzeugs auch nicht. Drückt der den Kettenspanner weg? Muss ich gucken.
Nach wie vor blockiert die Kurbelwelle kurz vor dem oberen Totpunkt, hin und zurück. (17er Nuß, rundes Fenster über der linken Kurbelwellenseite). Da arbeite ich mich jetzt ran. Danke für eure Tips, ich melde weitere Schritte!
Anhänge:

(doch kein) Lagerschaden? Kickstarter 18 Jun 2025 08:02 #71929

bei youtube gibt es ein schönes Filmchen das ein selbstgebautes Werkzeug für den Kettenspanner zeigt.
suche Projekt NX650-Motor-Teil6: Der Ventiltrieb

Udo

(doch kein) Lagerschaden? Kickstarter 18 Jun 2025 08:11 #71930

Die Bilder erinnern mich an meinen ersten XBR Motor der wegen Ölmangel jetzt als Gutteilesortierung in meinem Fundus liegt.
Ich kann mich erinnern, dass Abrieb und Teile der Kipphebel und Nockenwelle das Kurbelwellenlager " blockierten". Der Abrieb war im ganzen Motor verteilt.

Ich wollte den Motor erst wieder aufbauen, aber die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu einem guten bis annehmbaren Tauschmotor.

Udo

(doch kein) Lagerschaden? Kickstarter 18 Jun 2025 14:56 #71932

Udo, der wohl beste Tip seit Erfindung des Rades....Danke!

(doch kein) Lagerschaden? Kickstarter 18 Jun 2025 21:16 #71933

Update: Habe den Kopf abgenommen. Johannes, der Kandidat hat 100 Punkte! Teile vom Auslass-Ventilsitz auf dem Kolben und festgequetscht im Kopf. Ich hatte bloß Glück, daß das beim Anrollen passiert ist, quasi bei Schrittgeschwindigkeit. Somit ist der Schaden am Kolben minimal, aber der Kopf ist nun mal hin. Auf Bild "Ventilsitz 4" sieht man die beiden Risse von den Auslassventilen zur Zündkerze, die das verursacht haben.
Also suche ich mir jetzt einen Tauschmotor, und schaue was ich mit dem alten mache... Sollte ich irgendwie irgendwann einen Kopf mit Ventildeckel und guten Kipphebeln von der 500 S finden, tu ich den da drauf.
Danke für eure Hilfe!!

(doch kein) Lagerschaden? Ventilsitz!!! 19 Jun 2025 00:01 #71935

Moin! Der erste Schock setzt sich langsam. Bin immer noch in der Recherche zu meinem Motor. Mir ist anscheinend ein 27 PS Motorrad anstelle eines 44PS verkauft worden . Motornummer 15-6300054. Also ein 27 PS Autodeko aus 1988, was zu den Speichenrädern passen würde. Papiere sagen 44 PS und nix von einer Umrüstung. Angegeben mit 175 km/h, gelaufen ist sie gerade mal 140-
Davon abgesehen: Passt die Autodeko-Nockenwelle in jeden PC15 Kopf? Den Ventildeckel hab ich ja, und Kipphebel krieg ich.
Nur für den theoretischen Fall, daß ich ihn doch wieder aufbauen würde...
Zur Zeit schaue ich mir Motoren und Einzelteile im Netz an, und hab ein Angebot aus dem Forum.
Danke und Grüße!
Friedrich

(doch kein) Lagerschaden? Ventilsitz!!! 19 Jun 2025 09:12 #71936

Die Autodeko Varianten sind über den Querschnitt des Ansaugstutzen und andere Bedüsung des Vergasers auf 27 PS bzw. 44 PS eingestellt.

Meines Wissen nach passt die Autodeko- Nockenwelle nicht in den Seilzugdekokopf. Ich meine hier im Forum von aufwändigen Umbaumaßnahmen mit Fräsen usw. gelesen zu haben.
Udo

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.155 Sekunden