• Seite:
  • 1

THEMA:

(doch kein) Lagerschaden? Kickstarter 02 Jun 2025 22:52 #71890

Moin!
Bin seit heute neu bei euch, tobe aber seit ein paar Wochen als Gast bei euch rum. Ich hatte in den 90ern eine XBR 500 S mit Speichenrädern. Kann mich nur an schöne Zeiten erinnern. Das wollte ich wieder aufwecken und habe mir eine 90er (also eine der letzten) geholt mit 44 PS und knapp 45T gelaufen. Sie stand 3 Jahre und lief dann seeeehr unrund, patschte aus dem Auspuff wie blöde und ging bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus. Trotzdem hab ich sie über den TÜV bekommen. Dann habe ich den Vergaser gereinigt und per Reparatursatz neu bestückt. In dem Satz war zwar eine andere Düse drin (152 statt 158) aber das sei erst mal dahingestellt. Die alte hab ich ja noch. Gefahren hab ich seit der Vergaserüberholung ca 200 km, und bin mir sicher das das Folgende nix mit Vergaser zu tun hat.
DENNN::: ob mir das vorher nicht aufgefallen ist oder jetzt in wenigen Tagen erst entstanden: sie macht seit ein paar Tagen Geräusche die man als alter Opelaner oder VWler eigentlich "Lagerschaden" nennt. Pleuel? Lager der Kurbelwelle?
Drehzahlabhängige sehr laute Klopf (Klack) geräusche die im Ohr wehtun. Metall auf Metall. Daraufhin habe ich die Ventile eingestellt. 15 und 17. Keine Verbesserung. Sie dreht freudig hoch, alles da. Aber dieses Hämmern.... Tut in der Seele weh beim zuhören. Hat da einer eine Idee? Was kann das sein? Freue mich auf eure Beileidsbekundigungen...
Ich bin übrigens ein Ostfriese der jetzt auf dem Hunsrück lebt- falls da noch jemand von euch ist.
Tolle Seite übrigens! Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XB44.

Lagerschaden? 03 Jun 2025 09:01 #71891

Hast Du die Untersuchung mit Schraubendreher als mono-Stethoskop probiert?
Vorzugsweise so ein S-dreher wo der Stift durchgeht bis zum Oberkante.
Könnte so feststellen von wo das Geräusch herkommt; oben, unten, links, rechts.
Folgende Benutzer bedankten sich: XB44

Letzte Änderung: von BuurmanJohan.

Lagerschaden? 04 Jun 2025 19:23 #71895

Ich hatte auch mal ein lautes Klopfgeräusch, besonders bei kaltem Motor.
Wenn der Motor warm war, wurde es leiser, fast nicht mehr zu hören.
Bei mir war es der Steuerkettenspanner - den hab ich getauscht, seit dem nie wieder Probleme.

Grüße aus Bayern
Harald
It's higher to be a Bayer

Lagerschaden? 06 Jun 2025 17:28 #71900

Moin Harald,
Ich habe jetzt einen Ölwechsel gemacht mit 20W50, ich fahre ja eh nicht bei kaltem Wetter. Bei der Probefahrt heute war dieses Klappern lauter als der Auspuff, an der Ampel wurde ich mitleidig angeschaut mit dem Blick "Motor kaputt". Also beisse ich jetzt in den sauren Apfel und nehm den Motor raus und schau erst mal nach. Ich habe den Tipp von Johan befolgt und mit dem Schraubenzieher an verschiedenen Stellen gelauscht, am lautesten ist es links unten am Zylinderfuss. Komischweise hab ich in Höhe des Ventiltriebs das Klackern nur sehr leise gehört, es kommt also von unten. Ich melde mich!!

Lagerschaden? 11 Jun 2025 15:22 #71908

Moin zusammen, folgendes Problem: Ich wollte heute die Maschine trotz Klackern starten, aber sie sprang nicht an, drehte aber durch. Beim Kickstarten machte sie einige unschöne Geräusche (ich habe die Autokompression), und dann blockierte sie völlig. Ich kann mich auf den Kickstarter stellen, es bewegt sich nichts. Und mit dem Anlasser dasselbe. Der Motor ist fest. Sie ist nicht gelaufen, also kommt das nicht aus dem laufenden Betrieb. Kann das doch was mit der Dekompression zu tun haben, also auch das laute Klackern im Betrieb vor ein paar Tagen? Für Ratschläge bin ich euch sehr dankbar! Raus muss der Motor eh.....
Grüße,
Friedrich

Lagerschaden? 11 Jun 2025 16:21 #71909

Motor fest? Ich verstehe darunter dass der Kolben blockiert wird.
Öffne bitte den kleinen Deckel linksseitig und versuche mit einer 17er Nuss den Motor zu drehen, ich denke gegen den Uhrzeigersinn.
Wenn sich da was dreht, ist der Motor nicht fest. Wenn sich nichts dreht, Ersatzmotor einbauen.
Udo

Lagerschaden? 11 Jun 2025 17:52 #71910

Moin Udo, ich hab grad die Kurbelwelle mit einem 17er gedreht, geht sehr leicht. Danach drehte sie auch wieder mit dem Anlasser durch. Dann Versuch mit dem Kickstarter: wieder blockiert und sehr scharfes Klack von rechts oben. Ist also doch was mit der Autodeko und /oder Kickstarter. Durch den kleinen Deckel wird sie jederzeit wieder frei. ALSO DOCH KEIN LAGERSCHADEN..

Lagerschaden? 11 Jun 2025 19:57 #71911

wie sind deine Möglichkeiten?
Garage ? Keller? Gehweg?
Ich würde mir als nächstes die Kickstartermechanik im rechten Motordeckel anschauen ob da Teile liegen die was blockieren.

Ich hatte, allerdings bei einem Seilzugdekomotor, schon abgebrochene Teile dieser Mechanik.

Wenn da nichts zu finden ist würde ich den Kopfdeckel runtermachen und schauen.
Udo

P.S. parallel nach einem Tauschmotor schauen.

Lagerschaden? 12 Jun 2025 01:10 #71912

Moin Udo, ich werde mir die Kickstartermechanik anschauen. Denn die Autokompression hebt nur leicht das rechte Auslassventil an, das kann einen Motor nicht blockieren. Zu deiner Frage: ich habe eine Garage mit einem Tisch und eigentlich alles Werkzeug, was man so braucht. Nur nicht so einen schönen Motorhalter wie du. Danke für deinen Tipp, ich melde Ergebnisse! Ich hoffe, daß ich einen Ersatzmotor vermeiden kann...Grüße!

(doch kein) Lagerschaden? Kickstarter 12 Jun 2025 18:26 #71913

Hallo, ich schon wieder ;-)
und ich komm auch nochmal mit meiner Idee um die Ecke.
Hast Du schonmal geschaut, ob die Steuerkette noch da ist? bzw. ob sie noch Spannung hat?
Nach Deiner Schilderung könnte ich mir eine verklemmte Steuerkette gut als mögliche Ursache vorstellen...
Dann geht da auch nix mehr.
Grüße
Harald
It's higher to be a Bayer

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden