• Seite:
  • 1

THEMA:

Leisere Endtöpfe gesucht 30 Okt 2024 09:37 #71559

Gibt es so was? Der XBR-Sound wird allgemein geschätzt. Auch ich finde ihn Klasse, wenn ich eine andere XBR höre.
Aber mir sind meine eigenen definitiv zu laut, und ich vergesse meistens, Ohropax in die Lauscher zu friemeln.
Deshalb suche ich nach einer Alternative. Gibts da was? Ich würde mich freuen!

Grüße
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leisere Endtöpfe gesucht 30 Okt 2024 18:37 #71560

Laut ist out Leis ist Scheiß ;-))

Leisere Endtöpfe gesucht 30 Okt 2024 20:17 #71561

Universaltöpfe von Louis, die sind leiser...
Brustvergrößerung durch Handauflegen! Termine nach Vereinbarung

Leisere Endtöpfe gesucht 31 Okt 2024 08:04 #71562

Interessantes Thema.

Ich hätte die Lautstärke meiner XBR auch gerne etwas dezenter weil mir der "Klang" auch etwas auf dem Senkel geht.

Ein Bekannter hat die Louis Töpfe montiert und dadurch tatsächlich eine Verringerung der Lautstärke erreicht, ohne nennenswerten Leistungseinbußen wie er meint. In dem Fall ist es allerdings der Seilzugdekomotor mit 27 PS.

Bei meinem 1988er Modell sind die Krümmer leider mit den Auspufftöpfen fest verbunden und wie ich hier im Forum schon einmal lesen konnte auch nicht so ohne weiteres unzerstört zu trennen. Krümmer von der ersten Serie, die noch trennbar von den Töpfen waren sind in einwandfreiem Zustand aber kaum zu bekommen.

Hinzu kommt das Problem dass so ein Umbau wohl nicht legal ist.

So muss ich wohl weiterhin meine Nachbarn beschallen. Nicht jedem gefällt das.
Die schönste Verbindung zweier Geraden ist eine Kurve

Gruß
Ronald

Leisere Endtöpfe gesucht 31 Okt 2024 10:35 #71563

Tatsächlich habe ich subjektiv auch den Eindruck, dass die von mir montierten Louis Endschalldämpfer leiser sind als die sicherlich innerlich im Laufe der Jahre mitgenommenen Originaltüten. Ich habe allerdings die heute bei Louis nicht mehr lieferbaren Schalldämpfer Conic Long montiert. Derzeit gibt es bei Louis nur noch die kurze Version, die mir persönlich nicht so sehr gefällt. Die "Langversion" gibt es aber z.B. noch im Kickstarter Shop. Die Frage der Legalität muss jeder mit sich selbst ausmachen. Es gibt ja durchaus erfolgreiche Eintagungen, ...www.xbr.de/index.php/forum/hauptforum/64...mpfer?start=25#66847, Viel Erfolg beim Umbau.

Leisere Endtöpfe gesucht 31 Okt 2024 14:08 #71564

Habe die kurzen an der XBR und offenen K&N - das Geräuschgutachten sagt : 2db leiser als Original. Alles legal und eingetragen.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Leisere Endtöpfe gesucht 01 Nov 2024 18:21 #71566

Die Legalität interessiert mich hier in Italien nicht wkirklich.
Und eine trennbare Anlage hab ich in HH.
Schaumerma, ob ich irgendwo fündig werde.

Danke erst mal!

Leisere Endtöpfe gesucht 01 Nov 2024 21:07 #71567

Der Auspuffsound ist für mich der Hauptgrund warum ich überhaupt noch ne XBR in der Garage habe.

Leisere Endtöpfe gesucht 01 Nov 2024 22:05 #71568

Hallo! Ich dachte bisher auch immer, das Geräusch ist einer der Gründe, die XBR zu lieben. Hab mich nur nicht getraut, es hier in die Runde zu werfen.
Ich bin alt und liebe alte Motoren und die machen eben Geräusche. Ich finde das normal. Muss nicht jeder mögen Ich mag es.

Leisere Endtöpfe gesucht 02 Nov 2024 15:04 #71570

Der Auspuffsound ist für mich der Hauptgrund warum ich überhaupt noch ne XBR in der Garage habe.

Tja, jeder Jeck is anersch ...

Alex: Ich bin auch nicht mehr der Jüngste. Und ich mag den Sound einer XBR, wenn ich eine sehe / höre.
Meine ist mir jedoch zu laut. Und wenn da was geht - akustisches Downsizing - das wäre super.
Bis vorgestern durfte ich meine Große fahren (W 650). Die hat einen unglaublich lässigen, entspannten Klang - unbeschreiblich. Allerdings nicht original. Der hab ich eine Anlage von SR Racing spendiert. Leider ist das momenbtan ein Einmannbetrieb.Da geht zurzeit nix. Abwarten - vielleicht hab ich ja Glück!

Letzte Änderung: von Maxe.

Leisere Endtöpfe gesucht 02 Nov 2024 19:21 #71572

Nur so ein Gedanke. Also eigentlich müsstest du von den Topfen die Nieten ausbohren und die Innereien mit Auspuff Wolle umwickeln.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maxe

Leisere Endtöpfe gesucht 03 Nov 2024 09:06 #71573

Ja, Robert, auf die Idee bin ich auch schon gekommen.
Da auf diesem Gebiet völlig ahnungslos traue ich mich aber noch nicht so recht dran.
Glaswolle? Stahlwolle? Wickeln oder stopfen?
Vielleicht muss ich einen Topf mal aufmachen und reinschauen.
Das einfachste wäre, einen Integralhelm aufzusetzen.

Leisere Endtöpfe gesucht 03 Nov 2024 11:12 #71574

Die Aussparungen für Kommunikationssysteme in Verbindung mit schlechtem aerodynamischen Design machen viele Integralhelme unangenehm laut. Man muss verschiedene Fabrikate ausprobieren.

Leisere Endtöpfe gesucht 03 Nov 2024 11:27 #71575

Das meinte ich. : www.amazon.de/auspuff-d%C3%A4mmwolle-Aut...olle&rh=n%3A78191031
Ich denke es ist einfacher die billigen Tröten aus dem Zubehör handel zu nehmen. Den die Originalen XBR Auspuffe haben noch einen guten Marktwert. Ich habe hier mal ein Beispiel gefunden.: www.kickstarter.de/megaphon-auspuff-sr-xt-xbr-500-xs-400-650.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden