• Seite:
  • 1

THEMA:

Umbau XBR auf GB Optik 15 Okt 2024 19:09 #71535

  • sternkreuzer116
  • sternkreuzer116s Avatar Autor
  • Abwesend
  • Beiträge: 6
Hallo zusammen

Ich hab da mal 'ne Frage.
Hat von Euch schon mal jemand einen XBR auf GB Optik umgebaut (Tank, Seitendeckel, Heck)?
Hintergrund ist, dass ich mir eine GB gekauft habe, aber die nicht ohne weiteres in der Schweiz zulassen kann (lange Geschichte). XBRs gibt's hier aber wie Sand am Meer.

Gabel und Schwinge/Stossdämpfer würde ich lassen.
Das Heck bei der GB ist ein bisschen erleichtert. Passt der Höcker der GB auf die XBR?
Vielen Dank für Eure Antworten
Grüsse aus Glarus
Raoul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau XBR auf GB Optik 16 Okt 2024 09:58 #71536

Du wirst die Knotenbleche hinten am Rahmenheck absägen müssen. Damit entfällt das Sitzbankschloss, aber dafür gibts andere Lösungen.
Ob der Bürzel dann passt weiß ich nicht. Ich hab bei meinem Umbau den Sitz erhöht. Bei mir passt der Bürzel, aber er ist keine direkte Kopie des Clubbi Bürzels. Zu den restlichen Umbaumaßnahmen kann ich dir nix sagen. Nur, dass der Hauptständer entfernt werden muss.
Viel Erfolg!
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau XBR auf GB Optik 16 Okt 2024 18:50 #71537

XBR umbauen ist in Ordnung.GB Optik nein. Heißt dann GB für Arme. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau XBR auf GB Optik 16 Okt 2024 21:04 #71538

Die Frage von Raoul war ja, ob Tank, Seitendeckel und Sitzbank von der GB an die XBR gebaut werden können. Zumindest hab ich das so verstanden.
Raoul, schau dir mal die Rahmen der beiden Modelle an, dann siehst du die Unterschiede der Befestigungen. Die hintere Tankhalterung ist unterschiedlich, ebenso die Befestigung der Seitendeckel und der Sitzbank, für die der Rahmen am Heck ausserdem geändert werden muss. Das ist sicher alles machbar. Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage. Ich würde es nicht machen.
@ Max: Zum Umbau der genannten Teile muss der Mittelständer nicht entfernt werden.
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau XBR auf GB Optik 17 Okt 2024 09:08 #71539

Wenn die Clubbi Auspuffanlage mit dem Sammler montiert wird?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau XBR auf GB Optik 17 Okt 2024 14:07 #71540

Dann natürlich. Aber vom Umbau der Auspuffanlage schreibt Raoul nichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umbau XBR auf GB Optik 18 Okt 2024 10:07 #71541

  • sternkreuzer116
  • sternkreuzer116s Avatar Autor
  • Abwesend
  • Beiträge: 6
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, die Sinnhaftigkeit lässt sich tatsächlich hinterfragen. Ist aber momentan meine einzige reale Möglichkeit ohne grösseren finanziellen Aufwand etwas in der Schweiz zu fahren, was einer GB ähnelt. Die Alternative wäre nur noch unsere Jüngste zu überreden in die Schweiz zu ziehen und die GB als Umzugsgut mitzunehmen. Dann gelten kurioserweise die Lärm und Abgasregularien nicht. Kann man dann praktisch alles zulassen (deswegen bin ich mit 9 Motorrädern und ein paar Autos umgezogen...).

Wenn ich ein DTC Gutachten machen lasse für Lärm und Abgas bin ich bei ca. 4'500 Euro dabei für die Zulassung. Soviel habe ich nicht mal für das Mopped bezahlt.

Grüsse aus Glarus
Raoul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden
Powered by Kunena Forum