• Seite:
  • 1

THEMA:

noch ein Neuer 18 Aug 2024 21:57 #71438

  • Oelschraube
  • Oelschraubes Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 14
Hallo Gemeinde. Das einzige was an mir neu ist, ist meine Registrierung in diesem netten und informativen Forum. Nenne nun auch eine XBR mein Eigen, wohl mein letztes motorisiertes Zweirad. Ich mag halt Eintopf, auf dem tiefen Teller und zwischen den Knien. Gleich vorab eine Frage: Sind die originalen Gabelfeder progressiv, unten enger, oder habe ich da schon etwas wertigeres verbaut?
Freue mich auf eure Antworten, Gruß Knut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch ein Neuer 20 Aug 2024 09:32 #71439

Willkommen bei den XBR- und Clubbi Freunden!
Und Gratulation nachträglich zum 100jährigen!!!
Oder hat sich da ein Tippfehler eingeschlichen?

Gruß aus HH
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch ein Neuer 20 Aug 2024 11:51 #71440

  • Oelschraube
  • Oelschraubes Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 14
Hallo Maxe! Danke für deinen Wilkommensgruß. Aber nee, da bleiben mir noch knapp 25Jahre. Wo steckt denn die 100?
Habe habe glaube ich eine der ersten XBR EZ. Juli 1985, später gedrosselt auf 27PS via Nockenwelle erworben. Sie stand die letzten 30 Jahre mit Ballistol konserviert in trockener Garage. Mit 34.000 km, könnten etwa stimmen. Habe den Tank sorgsam mit Wagner entrostet und versiegelt. Vergaser mit Protec (nach eurer sehr guten Anleitung) lange gereinigt und mit Keyster neu bestückt. Alle Flüssigkeiten gewechselt, Ventile eingestellt, neue Batterie verbaut. Der Luftfilter sieht aus wie neu. Reifen und TÜV kommen später. Nun springt sie sehr gut an, die neue Kerze ist aber total verrußt. Neu verbaute Hauptdüse 152, die alte war 158. Ist die 152 nicht enger? Gemischschraube zwei Umdrehungen. Müsste sie nicht eher mager laufen?
Kann da jemand helfen? Schade das der Vergaser so eng verbaut ist.
Grüße aus dem hessischen Norden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oelschraube. Grund: Düsengrößen 152 / 158

noch ein Neuer 20 Aug 2024 16:31 #71441

Laut späterer Honda Empfehlung Leerlaufdüse 52er, Hauptdüse 158, Ventilspiel Einlass 0,15, Auslass 0,17 , hier dazu Lesestoff www.xbr.de/index.php/forum/hauptforum/65...iner-xbr-44-ps#70337
und im Verlauf des Threads ist auch ein Hinweis auf die Originalbedüsungen der werksseitigen Auslieferungen.
Penible Ultraschallreinigungen und auch der Austausch der Vergasermembran helfen weiter. Der O- Ring der Leerlaufdüse ist manchmal entweder nicht mehr vorhanden oder liegt noch gebröselt oder plattgedrückt im Kanal. Viel Erfolg! und bei meinen bisher 3 XBRs brauchten 2 Vergaser nach längerer Standzeit mehrfach Reinigung und Nacharbeit bei den Vergasern bis sie liefen. Schwachstellen waren neben der Verschmutzung die optisch astreinen Membranen. Zur Vergasermontage etc. findet man im Forum auch reichlich Lesestoff.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

noch ein Neuer 20 Aug 2024 21:39 #71442

  • Oelschraube
  • Oelschraubes Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 14
HURRA, SIE LÄUFT! Herzlich danke für die Tipps. Ich habe mir darauf hin nochmal aufmerksam das Video zur Vergaserreinigung eingesogen. Nach meiner Endmontage hatte ich eine größere Feder übrig. Nahm an das sie zu einem anderen Projekt gehörte und nicht zum Vergaser. Es war die Feder unter dem Deckel der Beschläunigungspumpe. Kein Wunder das zu viel Spritt eingesogen und die Kerze pechschwarz wurde. Nun ist der Leerlauf absolut stabil, dreht sauber hoch und legt sich aus dem Stand trotz 27PS so richtig in’s Zeug. Macht Spaß das kleine Bollerwerk. Noch ein paar neue BT45 und dann geht es ab zum TÜV.
Grüße, bub bub bub.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oelschraube.

noch ein Neuer 21 Aug 2024 12:04 #71443

  • Geburtstag : 18 Aug 2024

  • Steht in deinem Profil.
    Inzwischen hab ichs kapiert:
    Dein erster aktiver Tag in diesem Forum. :)

    Hab nicht aufgepasst -
    Dann wärst du nicht 100 sondern frisch geboren ...

    Schön, dass dein Hobel jetzt sauber löppt!

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Letzte Änderung: von Maxe.

    noch ein Neuer 24 Aug 2024 19:53 #71449

    mit Wagner entrostet?

    Bitte mehr Info zu Wagner. Danke.

    Udo

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    noch ein Neuer 24 Aug 2024 22:27 #71452

    • Oelschraube
    • Oelschraubes Avatar Autor
    • Offline
    • Beiträge: 14
    Hallo Udo, Wagner schreibt das verbrauchtes Rostfix z. B. auch über das Abwasser entsorgt werden darf. Ich denke es basiert auch auf Zitronensäure, ein Lebensmittel. Ich hatte den Tank innen mit Azeton gespült und entfettet. Danach zweimal ca. 300g Zitronensäure als Pulver in heißem Wasser gelöst und den Tank über drei Tage damit zweimal komplett gefüllt. Eine Decke über dem Tank hält die Flüssigkeit über Nacht schön warm. Nach der ersten Füllung war die Brühe sehr rostig. Bei der Zweiten Füllung nur noch gelb mit kleinsten Roststaubpartikeln. Am Ende der Prozedur war der Rost fast völlig verschwunden und auf dem behandelten Blech bildete sich eine graue Phosphatierung. Anschließend sehr sorgsam getrocknet (draußen fast 30 Grad warm) und kurz danach mit Wagner Tankfix gleichmäßig versiegelt (dauernd nach allen Seiten wenden). An den tiefsten Stellen bilden sich kleine Pfützen, die habe ich schnell mit einer Spritze abgesaugt. Über zwei Wochen langsam aushärten lassen. Die Harzschicht ist sehr dünn, aber bestimmt elastisch. Jetzt einen Benzinfilter außen angebaut, mit Super plus gefüllt und der Filter bleibt sauber.
    Entrosten mit einer Mischmaschine ist sicher gründlicher, aber ich glaube das mein Tank mich jetzt vielleicht trotzdem überlebt. Auch Schrauben und angerostete Eisenteile behandle ich erfolgreich mit umweltfreundlicher Zitronensäure. Ein Kilogramm Pulver kostet unter 10 Euro. Damit kann man alle Wasserkocher und Kaffeemaschinen in zwei Dörfern entkalken.
    Hoffe geholfen zu haben, Gruß Knut

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    noch ein Neuer 25 Aug 2024 09:10 #71454

    Schöne Anleitung zum entrosten eines Tank.
    Von Wagner benutze ich den Benzinstabilisator Bactofin. Immer wenn die Maschinen länger nicht gefahren werden, was leider immer öfter der Fall ist.
    Danke
    Udo

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    noch ein Neuer 25 Aug 2024 14:07 #71458

    ich habe bei einem stark verrosteten Tank das Entrostungsset von Rostio verwendet.
    Zum Entrosten wird auch hier Zitronensäure verwendet, zum Versiegeln habe ich aber deren Tankemulsion verwendet.
    Das bildet einen dünnen Schutzfilm was für mich den Vorteil hat daß nicht nach etlichen Jahren die Beschichtung zerbröseln kann.
    Man muss nur beim Tanken darauf achten daß man nicht die Schutzschicht mit der Zapfpistole wegkratzt.
    Der Tank ist nach inzwischen über drei Jahren immer noch metallisch blank ohne irgendwelche Korossionsspuren

    Gruß Heinz
    Folgende Benutzer bedankten sich: alter_neuling

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    noch ein Neuer 25 Aug 2024 18:44 #71459

    Ich habe den Tank auf eine Mischmaschine gespannt und mit zwei Händen voll Split von der Straße gefüllt Mischmaschine
    1/2 Std in verschiedenen Stellungen laufen lassen.Was ich zur Versiegelung genommen habe weiß ich nicht mehr

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    noch ein Neuer 26 Aug 2024 11:35 #71460

    Und wie hast du den Split wieder rausbekommen?
    Mühsam durch die Benzinhahnöffnung geschüttelt?

    Ich hab kürzlich einen Tank mit TANKDOC saniert.
    Die Beschichtung ist extrem dünnflüssig und soll zweimal
    vorgenommen werden. Die würde ich nicht wieder nehmen.
    Vor einiger Zeit hatte ich mal gegugelt und eine Beschichtung auf
    Gummibasis gefunden. Leider nicht gespeichert bzw. nicht
    wieder gefunden. Die gefiel mir von der Elastizität her.

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Letzte Änderung: von Maxe.

    noch ein Neuer 26 Aug 2024 17:05 #71461

    Wie ich es rein bekommen habe.Da wo man Benzin einfüllt.. ;-))

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Letzte Änderung: von Albert.

    noch ein Neuer 30 Aug 2024 14:37 #71467

    Wie lange musstest du denn schütteln, bis du sämtlichen Split entfernt hast?
    Oder hast du gesaugt?

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    noch ein Neuer 31 Aug 2024 12:37 #71471

    Nicht lange waren nur zwei Hand voll. Danach mit Wasser ausgespült.

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    • Seite:
    • 1
    Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden
    Powered by Kunena Forum