• Seite:
  • 1

THEMA:

Motoraussetzer bei Regen 02 Jun 2024 10:23 #71246

Hallo in die Runde,

hier nun meine Frage: ich habe eine Honda XBR500 Baujahr 1990 vor einigen Jahren gebraucht gekauft. Eine schöne Maschine, aber ich habe von Anfang an Probleme bei Regenfahrten gehabt. Sobald die Straße nass ist fängt der Motor an zu stottern. Mein Mann vermutet, dass die Motorelektrik gestört wird und hat Zündkerze, jetzt Iridium Zündkerze, und Zündkabel ausgetauscht. Außerdem hat er die Zündspule unter dem Tank abgedichtet. Das har aber alles nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Hat jemand hier Erfahrungen ähnlicher Art gehabt und heraus gefunden, wo die Fehlerquelle sitzt und es beheben können?
Ich freue mich über jegliche Tipps!
Viele Grüße aus Hamburg, Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motoraussetzer bei Regen 02 Jun 2024 11:01 #71247

moin,
der Belüftungsschlauch der Schwimmerkammer ist auch schon mal als Kandidat für solche Aussetzer genannt worden.
Ein kleiner Tropfen Wasser im Schlauchende genügt.

Schlauchende schräg abschneiden und/oder etwas anders verlegen.

Zum Glück regnet es ja in HH nicht so oft.
Gruß aus Syke und Viel Erfolg
ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Mesandea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motoraussetzer bei Regen 02 Jun 2024 12:23 #71248

Moin, moin, beim Lesen dieser Problematik kommt die Erinnerung wieder. Ich hatte die XBR 500 damals als Neufahrzeug bei einem Hondahändler erworben. Und tatsächlich bei Regenfahrten hatte ich das gleiche Problem. Soweit ich zurückblicken kann hat der Hondahändler dann das Zündkabel zur Kerze hin mit Silikonspray oder mit was auch immer behandelt und danach war zumindest bei meiner damaligen XBR das Problem behoben. Mit meiner jetzigen XBR fahre ich nicht bei Regen.

VG

Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motoraussetzer bei Regen 02 Jun 2024 13:05 #71250

Hi Anja
Die meisten Pfobleme gibt es wenn jemand den Orginal verschweißten Stecker gegen einen anderen getauscht hat

Ich würde als erstes eine andere Gebrauchte Zündspule mit Orginsl Stecker kaufen

Unter dem Tank ist links am Rahmen ein grünes Kabel angeschraubt (Masse)
Abschrauben, Kontakte schmirgeln und wieder anschrauben.

Eine weitere Fehlerquelle ist das Kanel vom Pckup am Rahmen hich das wird bei Motorausbau gerne beschädigt
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motoraussetzer bei Regen 21 Jul 2024 11:23 #71392

Lieber Ralf,,Dein Beitrag hat uns weiter geholfen und nun läuft meine Maschine auch bei dickstem Regen wie am Schnürchen. Danke Danke Danke!

Und natürlich allen hier, die geantwortet haben

Anja
Folgende Benutzer bedankten sich: ralle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.318 Sekunden
Powered by Kunena Forum