• Seite:
  • 1

THEMA:

Scheinwerfer ausbauen 17 Jun 2023 18:45 #70621

Hallo Leute,

ich konnte noch eine neue Puig CS1 bei Polo ergattern und die Scheibe liegt jetzt hier und wartet auf den Einbau.
Beim Loesen der linken Scheinwerferschraube drehte diese nach ca. 1 - 1,5 Umdrehungen "hohl", lies' sich also weder weiter raus- noch wieder reinschrauben. Sieht fuer mich danach aus, dass die von innen gekontert ist. Kann das sein?
WHB ist da leider nicht hilfreich, da fuer Scheinwerferausbau nur angegeben ist, dass diese beiden (1x links und 1x rechts) ausgebaut werden muessen.
Ich muss gestehen, ich moechte nicht unbedingt den ganzen (halben) Scheinwerfer auseinandernehmen, nur um die Scheibe anzubauen ;-)

Danke fuer irgendwelche Tips
Thossi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerfer ausbauen 17 Jun 2023 19:41 #70622

moin,
innen ist eigentlich eine kleine Gewindeplatte. Da wirst Du wohl das Glas abschrauben müssen. Solange Du nicht alle Kabel auseinanderziehst ist die Montage eigentlich kein Thema.
Wenn mich nicht alles täuscht sollte da innen eine kleine Gewindeplatte sein. Vielleicht hat ein Vorbesitzer oder Schrauber da schon mal was gebastelt.
Viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerfer ausbauen 17 Jun 2023 20:58 #70624

Die letzten XBR hatten Kunststofflampengehäuse glaube ich. Bei mir sind innen Hutmuttern. Aber ob das original ist weiß ich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerfer ausbauen 17 Jun 2023 23:31 #70626

Ihr habt alle ein bisschen recht und ich fasse das mal ein bisschen zusammen.
Es ist ganz einfach, wenn man es als Paket sieht

F und G Modell
haben die Gummiblinker und deshalb die schlanken Scheinwerferhalter ohne Löcher für die Blinkermontage.
Hier ist der Blechscheinwerfer mit zwei M10 Schrauben verbaut .
Der Scheinwerferring ist beim Blechscheinwerfer mit 3 Schrauben im Topf fixiert.

H und J Modell
haben an den Scheinwerferhaltern für die Blinkermontage Löcher und einen Anguß damit die Blinker wirklich gerade stehen. Hier ist der Plastikscheinwerfer mit zwei M8 Schrauben befestigt. Die von Ralle beschriebenen Gewindeplatten lassen sich im Plastik natürlich nicht einschweißen und sind deshalb in einer Schiebeführung im Plastik fixiert. Die Hutmuttern sind halt drauf damit man die Kabel nicht beschädigt. Wer die Befestigungsschrauben nicht mit einem Schlüssel, sondern mit einer Knarre löst, übt einen axialen Druck auf die Schraube aus und drückt so, dann halt die Gewindeplatte aus der Führung nach innen raus. Die Platte läßt sich nach Abnahme des Scheinwerferchromrings aus dem Topf aber problemlos wieder an die richtige Position bringen.
Der Chromring der den Scheinwerfer hält hat nur 2 Schrauben und wird oben statt mit der dritten Schraube mit einer Nase im Topf eingeklemmt.



Generell ist das reine Trennen und auch Zusammenfügen der Kabel narrensicher, da die Kabel eindeutig markiert sind. Man muß trotzdem etwas aufpassen. Von den beiden schwarzen Kabeln mit den schwarzen Gummisteckern, ist das eine Kabel mit einer gelben Linie, und das andere mit einer weißen Linie (kann auch grau sein) markiert. Wenn die Kabel dreckig sind und man nicht darauf achtet, werden sie mit 50%iger Wahrscheinlichkeit falsch verbunden. Ist aber nicht schlimm, da geht nix kaputt und man sieht es sofort, wenn der Drehzahlmesser komische Werte anzeigt.
Wenn alle Kabel draussen waren, kann es problematisch sein, alle Kabel und den Scheinwerfer wieder in den Topf zu bekommen und hinterher wieder zu. Ohne Hilfestellung schaffe ich es nicht, aber im Werkstatthandbuch gibt es irgendwo eine schwarz/weiß Zeichnung an der ich mich orientiere und dann schaffe sogar ich es..
Abschließend, bei sehr vielen der XBRs (eigentlich bei allen Hondas) sind die Kreuzschlitzschrauben verwürgt oder sehen wie Papierwindmühlenflügel aus. Das liegt nicht an der vielfach immer sofort angenommener schlechten Qualität, der Schrauben, sondern an falschem Werkzeug.
Ich habe es ja irgendwo schon mal erwähnt, in Japan gibt es neben den bei uns üblichen Standards Pozidrive und Phillips einen weiterer Standard JIS/JIH und wer dann in der Regel einen Phillips Schraubendreher verwendet, vermurkst halt die Schrauben. Oft ist es deshalb besser den JIS/JIH Bordwerkzeugschraubendreher dafür zu nutzen.

Edit,
ich habe gerade überlegt und bin etwas unsicher, ob die FG Modelle M10 und HJ M8 haben oder umgekehrt. Ich kann nicht nachschauen , weil ich nur eine der Hawks am Haus habe und die XBRS alle in der Scheune stehen.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Scheinwerfer ausbauen 18 Jun 2023 16:18 #70629

FG mit M10 / SW 14 und
HJ mit M8 / SW 12
sollte richtig sein.
Clubbi M10 / SW 14

Öffnen muss man die Lampe aber schön wenn sich innen etwas mitdreht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerfer ausbauen 18 Jun 2023 17:20 #70630

Ich kann's mir nicht verkneifen:
Den Scheinwerfer zu öffnen und zu schauen, was mit den Befestigungsschrauben los ist, geht schneller als jeden der hier verfassten Beiträge zu tippen.
Gerade deswegen finde ich es toll, wie mit dem Thema umgegangen wird. Wirklich.
Prima Forum
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerfer ausbauen 19 Jun 2023 12:21 #70633

Du mußt es einfach so sehen, daß der Verlauf absolut Struktur hat und ich weiß nicht, was Du Dir da nicht verkneifen kannst.
Der Hinweis auf das sich im Plastikgehäuse mitdrehende Gewinde und das man zur Problemlösung den Chromring auf/abmachen muß kam im ersten Folgebeitrag von Ralle.

Danach kam die Hutmutter und da Thossi Bedenken bzgl des Öffnens geäussert hat, habe ich die häufigsten Fehler, die man machen kann, einfach zusammengefasst.

-Fast jeder hat beim erstenmal die Kabel nicht wieder in den Topf reinbekommen.
-Es ist beschrieben wieso überhaupt die Mutter aus ihrer Position nach innen gedrückt wurde..
-Der Hinweis auf die vertauschten schwarzen Kabel ist Standard, wenn jemand um Hilfe ruft, wenn der Drehzahlmesser spinnt.
-Eigentlich alle am Lampenhalter ohne Anguß der ersten Serien nachträglich angebauten Blinker stehen schief.
-(Von mir geschätzt) ca die Hälfte aller Scheinwerferringbefestigungsschrauben sind (bei genauer Betrachtung) durch untaugliches Werkzeug vermurkst
-auch ein Hilferuf, daß ein originaler Scheinwerferring oder ein Scheinwerfergehäuse seitens des Gewindes aus der anderen Serie nicht passt, ist nix ungewöhnliches.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Scheinwerfer ausbauen 19 Jun 2023 13:31 #70634

Zu Harris Kommentar bezüglich JIS Norm.
Ich bastel gerade an einer PC32 und bin bei der Beschaffung ( Tipps aus CB500 Forum) von Vergaserdichtungen usw. über einen Schraubendrehersatz 4- teilig bei www.woembi.de für 11,70€ gestoßen. Kostet also auch nicht die Welt das richtige Werkzeug zu haben.
Grüße Udo
PS. Bei den Werkzeughändlern hier vor Ort habe ich noch keine JIS Schraubendreher gesehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Udo.

Scheinwerfer ausbauen 22 Jun 2023 00:07 #70639

Also, heute endlich mal wieder Zeit gehabt, in die Garage zu gehen.
Ich scheine wohl den Plastiktopf zu haben (H oder J Model) und wie schon von Harri beschrieben hatte sich sich die Gewindeplatte aus der Fuehrung gedrueckt, wobei... die liegt (bei mir) da eh nur ganz locker drin und haelt ohne die Schraube von aussen gar nicht!
Die Scheibe passt gut auf die XBR, aber sie lies' sich nicht festziehen und war per Hand einfach wieder abnehmbar, obwohl die Schrauben fest angezogen waren. Habe also die mitgelieferten etwas laengeren M8 Schrauben und die dazugehoerige Abstandshuelse verbaut (mit der originalen Hutmutter natuerlich!) und jetzt sitzt die Scheibe fest und sollte auch die AB-Fahrt am Samstag ueberstehen.

Vielen Dank an alle fuer die beantwortung meiner (dummen) Fragen! Wenn alles glatt laeuft, dann steht die Honda am Samstag Mittag in Amersfoort und meine Juengste hat dann schon ihr erstes Geburtstagsgeschenk fuer Sonntag. Hoffe, sie freut sich.

Jetzt muss ich sie nur noch ueberreden, mit mir naechstes Jahr zum XBR-Treffen zu fahren ;-) Mangels GB/XBR werde ich da zwar mit einem L-Twin kommen, aber rasselnde Trockenkupplung und Baujahr 1999 sollte nicht vom Platz gejagt werden...hoffe ich ;-)

Gruss und nochmals vielen Dank an alle Tipgeber
Thossi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Scheinwerfer ausbauen 24 Jun 2023 09:30 #70651

Nehme gern Werkzeug mit am Probefahrt um die Scheibe seine vertikale Winkel zu verstellen. Es geht um Luftdruck/-tummeln an die Helm zu vermeiden oder mindestens mindern an eine ertragbares Niveau. Die Stellung sollte selbstverständlich auch fuer deine juengste seine Grösse und Sitzposition passen.

An meine Clubbi könnte Ich nie ein komfortable Stellung der Puig Scheibe finden und verwendet es nur an sehr lange Reisen, wo die minderung von Fahrtwind an die Oberkörper wichtiger ist als komfort im Helmbereich.

"Pardon mein Deutsch", Ich hoffe du verstehst, nach die Probefahrt sicherlich besser ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Thossi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Richard P.

Scheinwerfer ausbauen 26 Jun 2023 08:33 #70667

Hallo Richard

Nehme gern Werkzeug mit am Probefahrt um die Scheibe seine vertikale Winkel zu verstellen. Es geht um Luftdruck/-tummeln an die Helm zu vermeiden oder mindestens mindern an eine ertragbares Niveau. Die Stellung sollte selbstverständlich auch fuer deine juengste seine Grösse und Sitzposition passen.

An meine Clubbi könnte Ich nie ein komfortable Stellung der Puig Scheibe finden und verwendet es nur an sehr lange Reisen, wo die minderung von Fahrtwind an die Oberkörper wichtiger ist als komfort im Helmbereich.

"Pardon mein Deutsch", Ich hoffe du verstehst, nach die Probefahrt sicherlich besser ;-)

Bordwerkzeug ist ja eh dabei, aber viel verstellen konnte ich da nicht. Die Scheibe liegt schon am Kupplungszug an und hat (bei mir) leider den Wind direkt auf den Helm geworfen... ab 120 km/h wurde es laut, aber das war fuer die Ueberfuehrungsfahrt ok. Meine Tochter ist nur 1,52m und kommt (mit abgepolsterter Sitzbank) gerade so auf den Boden, da sollte der Winkel der Scheibe gar kein Problem darstellen. Die erste Runde mit der XBR hat ihr gestern schon sehr viel Spass gemacht, wenn es auch nur mal um den Block war. Erster Kommentar: "Die ist wirklich ganz schoen schwer" ;-)

Danke fuer die Tips und Hilfe an Dich und auch alle anderen hier
Thossi
Folgende Benutzer bedankten sich: Richard P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden
Powered by Kunena Forum