• Seite:
  • 1

THEMA:

Auspuff Conic Short, von Louis, Eintragung durch Einzelabnahme 20 Okt 2022 16:35 #69948

Hallo Leute,
ich bin eben von meinem TüvPrüfer angerufen worden, das mein Versuch, den Conic Short Auspuff von Louis, den ich für 59€ St vor 2 Jahren gekauft und mit 2 Krümmern aus dem Fundus testweise montiert habe, endlich eintragungsfähig und genehmigt sein soll.
Yeah......eine spannende Geschichte.
zum Fahrzeug, habe eine XBR 500, BJ 1985, daher wohl einige Freiheiten bei der Auslegung der Vorgaben, da vor 1986 zugelassen, dazu gehören auch die Ochsenaugen (eingetragen ohne hintere Blinker)!

Ich bin mit den meiner Meinung nach deutlich leiseren Tüten im Juli Samstags zum Tüv und hatte einen echt super netten Prüfer, welcher eine technische Prüfung und eine Probefahrt gemacht hat.
TÜV Bad Hersfeld
Er erklärte mir, das er für eine Eintragung eine Lärmmessung benötigt und diese habe ich dann mit ihm durchgeführt.
Einmal im Stand und dann eine im Vorbeifahren.Ich durfte selber fahren und er hat gemessen!
(Samstags ohne Termin!)
Dabei sind Werte unterhalb der Grenzen gemessen und bestätigt worden.
Er fand das ok, und hat die Sache dann zur Bündelungsbehörde nach Fulda geschickt, da diese Sachen immer von einem 2. kontrolliert werden müssen.
Dort wurde dann durch den 2. Ingenör festgestellt, das kein Abgasgutachten und keine ABE vorliegt, (
habe natürlich keine, ist ein Universalshowauspuff, schon klar.:unsure: :silly: )
Dann ging das noch 4 mal von a nach b und von dem einen Vorgesetzten zum anderen, aber der TüvPrüfer ist auf meiner Seite und hat sich immer für eine Eintragung eingesetzt.
zwischenzeitlich kam Post von der zulassungstelle, das mein Fahrzeug nicht STVO zugelassen ist, da eine unzulässige Auspuffanlage montiert wurde!
Also nochmlal den TüvMann angerfufen, die alte Micronanlage drangeschraubt, und er ist zu mir nach Hause gekommen und hat die Plakette 2 Jahre draufgepappt.!!!!
Dann per MAil die Zul.Stelle informiert, das wieder alles zurückgebaut ist!
Jetzt noch 2 mal hin und hergemailt mit den Verantwortlichen, und heute ruft der TÜVMann an, das der Vogel der Bündelungsbehörde wohl sein OK gegeben hat!!!!!
Ich hab den TÜVmann jetzt auf ne Kiste Bier eingeladen, das ist ja echt der Hammer, das wir das hinbekommen haben!
Er hat mir vorher gesagt, das eine Eintragung grundsätzlich möglich ist, aber nicht versprochen, das es auch wirklich geht!
Bin mal gespannt, was ich noch an Gebühren für den neuen Brief und die Einttragungen lönen muss.
Ich warte jetzt auf die Papiere, dann wird es eingetragen!!!!!!
Sehr nettes Erlebnis beim TÜV!
Gruss
Stefan
Alle sagen, das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat einfach gemacht.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auspuff Conic Short, von Louis, Eintragung durch Einzelabnahme 21 Okt 2022 07:35 #69950

Nice!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auspuff Conic Short, von Louis, Eintragung durch Einzelabnahme 21 Okt 2022 09:36 #69953

Hei Stefan, ich habe Respekt vor deiner Zähigkeit und den Mühen die du da auf dich genommen hast und noch nimmst.

Allerdings finde ich persönlich die Tüten überhaupt nicht für die XBR passend optisch.
Aber Geschmack ist ja was persönliches, also viel Spass mit den Tüten :D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auspuff Conic Short, von Louis, Eintragung durch Einzelabnahme 21 Okt 2022 12:48 #69954



Eintragung war bei mir überhaupt kein Problem, brauchte nur Fahrgeräuschgutachten und Leistungsgutachten da Mikunivergaser mit K&N. Der Prüfer hat einfach diem Nummern der Endtöpfe eingetragen und gut war es.
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auspuff Conic Short, von Louis, Eintragung durch Einzelabnahme 21 Okt 2022 15:06 #69955

An deiner dran find ich die Dinger auch stimmiger :-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auspuff Conic Short, von Louis, Eintragung durch Einzelabnahme 21 Okt 2022 20:11 #69957

Mir fehlen leider die technischen und finanziellen Möglichkeiten, das so schön und ordentlich umzubauen. Ich bin froh, wenn ich das Alteisen am Laufen halten und mit vertretbarem Aufwand technisch in Ordnung habe.
Ich finde die hübsche Rote auch sehr cool!
Der Klang der Conic ist sehr schön, deshalb ist das ein Anfang.
Vielleicht schaffe ich das mal, es so hinzubekommen.
Bei uns war die Eintragung nicht so ohne weiteres möglich,
Alle sagen, das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat einfach gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auspuff Conic Short, von Louis, Eintragung durch Einzelabnahme 21 Okt 2022 20:32 #69958

Probleme bei den Eintragungen in Hessen macht wohl meist diese Bündelungsbehörde.
Die entscheiden nach Aktenlage.
Sowei ich weiß, gibt es so was nicht bei dir in NRW, "Galaktischer". Da entscheidet noch der Prüfer vor Ort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auspuff Conic Short, von Louis, Eintragung durch Einzelabnahme 27 Okt 2022 19:37 #69967



Büschn einfacher zu gugge ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auspuff Conic Short, von Louis, Eintragung durch Einzelabnahme 14 Nov 2022 02:43 #69985

Was soll man da denn guggen?
Von dem Bild kann man aber lernen.
Die Blinker machen in jeder Kontrolle der Kradgruppen Probleme.
Die Fußrasten halter für hinten sind kaput(geflext?)
Der Bügel fehlt und ohne ist dann da ein Loch, wo man Putzlumpen reinschmeißen kann.
Unter dem Krümmerband wohnt mit Sicherheit der Rost
Die Zauberschrauben sind untauglich ersetzt.
Der Haken der Mütze ist zumindest links schon ausgerissen (vielleicht sogar wegen der fehlenden ZSchrauben und oder weil das Halteblech für das ZSchraubengewinde verbogen ist)
Die Hauptständerachse ist kaputt und/oder der Ständer ist krumm. Auf jeden Fall steht der Hinterreifen und der Aufbockhebel des Ständers auf der Erde. Aber eigentlich braucht das Ding wahrscheinlich keinen Ständer, weil der Hintereifen nur in der Mitte abgefahren ist, das das Ding vielleicht sogar ohne Ständer stehenbleibt.
Im Endeffekt kommt es dann auf die angebauten Tüten nicht mehr an.
Ich freue mich, wenn meine Batterie kaputt ist, denn wenn ich mich ärgere, habe ich noch lange keine neue heile Batterie
Folgende Benutzer bedankten sich: deccar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auspuff Conic Short, von Louis, Eintragung durch Einzelabnahme 14 Nov 2022 22:16 #69986



Hier im Reigen mit den Prinzessinnen, hat uns einen Tag rund um Bad Hersfeld geführt. Der fehlende Seitendeckel war Anfangs noch vorhanden aber nicht der Einzige der verloren ging. Reifen wurden komplett genutzt und Aurich war auch vertreten.

PS Harri scheint seine alte Form wieder gefunden zu haben ;-) . Hitzeschutzbänder sind halt ein rotes Tuch für H.... An 85 Modellen kann man Ochsenaugen als Alleinige Blinker eintragen lassen.
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auspuff Conic Short, von Louis, Eintragung durch Einzelabnahme 15 Nov 2022 02:26 #69987

Das ist halbrichtig.
bis EZ 87 können also sowohl beim F, aber auch G Modell unbestritten Ochsenaugen als alleiniger Blinker eingetragen werden.
Weitere zwingend erforderliche Anforderungen sind aber halt nach EZ 69 Farbe Orange, der Abstrahlwinkel muß passen und der nach hinten leuchtende Teil muß für die Nutzung nach hinten geprüft sein. zB durch die alte nationale Kennzeichnung oder auch sonst die Prüfnummer 12 haben. Die alten originalen Hella Ochsenaugen haben entweder eine alte nationale Kennzeichnung für die Verwendung vorne und Hinten. Bei den E gekennzeichneten Hella Ochsenauge Blinkergläsern gibt es zB die 11 für die Verwendung vorne und die 12 für die Verwendung hinten im Prüfzeichen. Spätere haben nur die 11 für vorne.

Der Blinker auf dem Maxe Bild kann regulär keine "12".haben und damit keine zuläßige Eintragung als alleiniger Blinker für vorne und hinten.

Wenn das Glas nur für vorne geprüft und zugelassen und/oder nur die Nummer 11 hat, dann darf auch nur der vordere Teil genutzt werden, eigentlich muß sogar der hintere Teil des Blinkers abgeklebt werden und hinten müßen dann halt Blinker angebaut werden.
Ich kann nichts dafür, isso.
Eh jetzt gleich jemand aufgeregt berichtet, daß er irgendwas tolles eingetragen hat glaube ich es ihm sofort. Nur wenn etwas anderes phantasievolles eingetragen ist, kann eine solche Eintragung jederzeit gestrichen werden, weil es generell keinen Bestandsschutz für eine unzuläßige Eintragungen wie diese gibt.

Ich hab nix gegen Hitzeschutzbänder wenn sie sinnvoll genutzt werden. Wenn ein Wettbewerbsfahrzeug in kurzen Pausen beschraubt werden muß, ist das eine Möglichkeit zu Verhindern, daß die Haut selbst beim versehentlichen kurzen Kontakt am Krümmer festklebt.
Bei einem Alltagsfahrzeug ist es halt ein Garant für darunter rostende Krümmer. Schön sind sie m.M.schon nach kurzer Zeit auch nicht, das geht mich aber bei anderen nix an, .
Ich freue mich, wenn meine Batterie kaputt ist, denn wenn ich mich ärgere, habe ich noch lange keine neue heile Batterie
Folgende Benutzer bedankten sich: clubman*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Auspuff Conic Short, von Louis, Eintragung durch Einzelabnahme 15 Nov 2022 08:58 #69988

Hallo,
Danke für die netten Infos.
Bin halt kein Fachmann,der alles perfekt aufbauen kann.

Es ist jetzt alles eingetragen, incl. der Ochsenaugen ohne hintere Blinker, und bei der letzten Kontrolle wurde nichts beanstandet.
Ich komme klar mit meiner Fahrweise, aber wers besser kann, solls besser machen.
Wer mal mitgefahren ist, weiss das, wer nicht, weiss es besser.

Schöne Zeit noch.
Gruss
Stefan
Alle sagen, das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht, und hat einfach gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.789 Sekunden
Powered by Kunena Forum