• Seite:
  • 1

THEMA:

E-Starter Defekt und Zündaussetzer bei Gaswegnahme 26 Aug 2022 02:00 #69818

  • Gemütlichkeit
  • Gemütlichkeits Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer einer XBR 500 und habe mich bereits verliebt. Nachdem der alte Vergaser nicht mehr zu gebrauchen war, habe ich ihn gegen einen Mikuni von Mainjet getauscht. Seitdem schafft sie auch endlich spielend die 140km/h (statt 80km/h).

Nun habe ich allerdings zwei neue Probleme die vielleicht damit zusammenhängen, vielleicht auch nicht und hoffe auf eure Tipps.

1. Der E-Starter ging schon früher nur bei warmen Motor und jetzt gar nicht mehr. Er dreht zwar und man hört immer wieder ein metallisches Klacken, anspringen tut die Maschine aber nicht. Per Kickstarter geht sie sofort an.

2. Wenn ich das Gas weg nehme, gibt es in allen Gängen entweder direkt einen Zündaussetzer oder wenn die Maschine auf 3000 Umdrehungen geht mehrere Zündaussetzer. Im Stand geht sie mitunter dadurch sogar aus. Da man beim Umbau ja den Abscheider der Kurbelgehäuseentlüftung entfernen muss, habe ich die Entlüftung über einen Schlauch und daran anschließen Luftfilter unterm Sitz realisiert.

Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Idee die ich prüfen könnte, ich bedanke mich schon mal im Voraus und halte euch auf dem Laufenden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Starter Defekt und Zündaussetzer bei Gaswegnahme 26 Aug 2022 08:04 #69819

1. klingt nach Anlasserfreilauf der nicht eingreift --> bemühe mal die Suche
2. klingt nach Auspuffpatschen, kommt gerne mal vor wenn die Auspuffanlage entfernt wurde, mit neuen Krümmerdichtringen versehen wurde, aber vergessen wurde ,vorher die alten (plattgedrückten zu entfernen).
Aber so ein paar fehlzündungen sind durchaus normal wenn du bei höheren Drehzahlen das Gas wegnimmst, und dann ausrollen lässt.

Ich hatte meinen Entlüftungsschlauch nach montage des Mikuni ganz nach oben, vorne unterm Tank ins auge des Rahmens verlegt damals (Rostvorbeugnug im Rahmeninneren) :D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von everRFVC.

E-Starter Defekt und Zündaussetzer bei Gaswegnahme 26 Aug 2022 11:22 #69820

Schönen großen Bogen und dann auf das Kettenritzel ohne Filter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Starter Defekt und Zündaussetzer bei Gaswegnahme 26 Aug 2022 16:10 #69821

Oder den original Druckausgleichbehälter der Kurbelgehäuseentlüftung an der kritischen Stelle mit Heißluft erwärmen und verformen, damit der Mikuni Platz hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Starter Defekt und Zündaussetzer bei Gaswegnahme 26 Aug 2022 16:21 #69822

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Starter Defekt und Zündaussetzer bei Gaswegnahme 26 Aug 2022 16:58 #69823

  • Gemütlichkeit
  • Gemütlichkeits Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
Ja die Lösung mit der Heißluft hatte ich leider erst nachdem Einbau gesehen, ich glaube jetzt lasse ich das mal so, denkt ihr das Verschlucken kommt wirklich daher? Anlasserfreilauf, puh scheint sehr aufwendig zu sein daran zu arbeiten, das spare ich mir dann wahrscheinlich für den Winter auf, kann man einfach einen kompletten Satz kaufen und einbauen? Der Vorbesitzer hat tatsächlich den Auspuff wechseln lassen, dann werde ich das mal kontrollieren. Ich muss aber sagen mit dem originalen Vergaser ist das nicht aufgetreten, damit war die XBR nur unglaublich langsam.

EDIT: Lohnt es sich einen gebrauchten und noch nicht auseinandergebauten Freilauf zu erwerben? Der Preis scheint das Experiment wert zu sein. Ebay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gemütlichkeit.

E-Starter Defekt und Zündaussetzer bei Gaswegnahme 26 Aug 2022 17:14 #69824

freilauf einfach kaufen als satz für ein über 30 jahre altes moped...........schminks dir ab. suche nach nem gebrauchten teil, oder rumpfmotor.
Viel Glück beim Polrad abziehen, manchmal gehn die ums verrecken nicht runter (siehe auch : HANS).

wenns nicht gepatscht hat kontrolliere mal, ob du nicht beim vergaserwechsel irgend n Falschluftzug eingebaut hast, sprich nicht sorgfältig genug warst.
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Starter Defekt und Zündaussetzer bei Gaswegnahme 27 Aug 2022 14:01 #69826

  • Gemütlichkeit
  • Gemütlichkeits Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
Dann werde ich den Bereich um den Vergaser mal mit Leckspray checken. Auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Starter Defekt und Zündaussetzer bei Gaswegnahme 27 Aug 2022 16:44 #69827

Leckspray bei Unterdruck? Bremsenreiniger auf den Ansaugstutzen und Drehzahländerung beobachten, wenn dicht, keine Änderung!
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gemütlichkeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Starter Defekt und Zündaussetzer bei Gaswegnahme 27 Aug 2022 18:43 #69828

Der link zu e.bay führt nicht zu einen Angebot für den Anlasserfreilauf sondern zu dem "Untersetzunganlassergetriebe" für ein spezielles XBR Baujahr.
Von daher ist der link irreführend und sollte vielleicht besser gelöscht werden.


Ich habe dir noch eine PN geschickt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Udo.

E-Starter Defekt und Zündaussetzer bei Gaswegnahme 01 Jun 2023 17:31 #70564

  • Gemütlichkeit
  • Gemütlichkeits Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
So ihr Lieben, ich wollte mich nochmal melden. Erstmal ein großes Dankeschön für die ganzen Tipps!
Hatte nun endlich in der neuen Saison die Zeit und Muße alles nochmal zu überprüfen.
Nebenluft hatte ich getestet, das war es nicht. Vergaser immer wieder versucht einzustellen, das war es auch nicht. Luftfilter getauscht, auch kein Erfolg.
Am Ende war es ein Klassiker, das Ventilspiel war daneben, warum auch immer es mit dem alten Vergaser halbwegs funktioniert hat, der Mikuni mochte es nicht. Mit den bekannten Werten fürs Ventilspiel aus dem Forum habe ich nun ein ganz neues Motorrad und der E-Starter verrichtet auch wieder seinen Dienst. Die Anleitung aus dem Ratgeberbereich war Top und auch als Neuling auf dem Gebiet sehr einfach umzusetzen.
Liebe Grüße :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Starter Defekt und Zündaussetzer bei Gaswegnahme 02 Jun 2023 12:49 #70567

Das Ventilspiel muss da schon sehr daneben gelegen haben, wenn dadurch sogar der E-Starter streikt. Sofern da nicht ein Vorgänger gemurkst hat würde ich das mal im Auge behalten, ob da nicht defekte Kipphebel oder Nockenwelle die Ursache sind. Also die nächste Zeit regelmäßig kontrollieren und wenn es sich gleich wieder verstellt mal den Ventildeckel abnehmen und gucken, was die Ursache ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Starter Defekt und Zündaussetzer bei Gaswegnahme 02 Jun 2023 12:57 #70568

  • Gemütlichkeit
  • Gemütlichkeits Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
Der Vorgänger war auch ein Hobbyschrauber und hat angeblich das Motorrad für sich selber einmal komplett durchgewartet, also alles selber eingestellt. Da ich die Werkstatt gesehen habe und auch an einigen Stellen nicht alles sauber gemacht wurde, kann ich mir schon vorstellen, dass er das mit dem Ventilspiel gar nicht oder schlecht gemacht hat.
Nichtsdestotrotz sollte das Problem demnächst wieder auftreten, dann werde ich wie du gesagt hast einmal den Deckel abnehmen und alles begutachten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

E-Starter Defekt und Zündaussetzer bei Gaswegnahme 08 Jun 2023 16:37 #70592

  • Gemütlichkeit
  • Gemütlichkeits Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 6
Ich habe mich dann doch zu früh gefreut. Das Problem tritt zwar deutlich seltener auf, aber es ist immer noch da. Ich habe jetzt nochmal alles nacheinander einzeln mit Starterspray eingesprüht und musste feststellen, dass im Bereich des Luftfilterflansches die Drehzahl absackt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Adapter bereits auf dem TM40 von choice angebracht waren, das also passen sollte.
Die Schelle am Luftfilterflansch lies sich spielend leicht ganz festziehen, soll das so sein oder muss das noch Spiel sein? Eigentlich soll man Schellen ja nicht bis Existus festziehen, aber ich konnte fast keinen Widerstand feststellen. Falls es nicht so sein sollte, bringt es etwas eine andere Schelle zu verwenden und reicht da eine handelsübliche Schelle oder braucht man etwas besonderes wie die Ultra-HD Schelle von Murray?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.871 Sekunden
Powered by Kunena Forum