• Seite:
  • 1

THEMA:

Zündungsprobleme ! 10 Jun 2022 18:04 #69600

  • Clausdiemaus
  • Clausdiemauss Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
Hallo
Ich bin eigendlich ein Fahrer und Schrauber an Alten Amerikanischen Eisenhaufen , aber meine Freundin fährt seid kurzem eine XBR Bauj.87
nach einigen kleinen Touren alles Top Sie Freut sich !!! bei der ersten größeren Fahrt blieb das Moped stehen, einfach aus Ende nix mehr :(
Licht geht Anlasser dreht , Benzinhahn is auch auf !
Nachdem ich alle Kabel und alle Stecker auseinander hatte immer noch nix ! Werkstatthandbuch durchsucht , Schaltplan Studiert !
jetzt meine Frage : an der CDI Einheit sollte doch !2 Volt anliegen ( Schwarz weisses Kabel ) oder ist das anders bei den Japanern bzw. XBR ?
Hatte jemand das Problem gehabt oder kann jemand Messen ob da Strom sein muss !
Bitte um Hilfe sonst is nix mehr mit der Liebe :( Ich freu mich über alle Tips und Tricks ! Grüße und Gutes Fahren!!! Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündungsprobleme ! 10 Jun 2022 22:07 #69601

Zündungsproblem heißt wohl "kein Funken"?
Seit kurzem erworben könnte auch bedeuten das altes Dreck im Tank erst jetzt der Vergaser verstopft hat. Aber wenn die Kerze naß ist, nicht funkt (hast Du eine neue probiert?) und Kompression vorhanden ist, dann muss Prüfung der CDI-Verbindungen ausreichen. Schema:


Der CDI braucht kein 12 Volt. Der schwarz/weisse Kabel ist der Killswitch Leitung, aktiv (=kein Funke) wenn an Masse gelegt.
Der rot/gelbe Kabel kommt vom Startknopf mit 12 V, beim kicken aber kommt nix, also ist nicht für den Funke benötigt (bringt vielleicht nur verringerte Spätzündung?). Deswegen im Diagramm weggelassen.
Die Japan Marken benutzen alle unterschiedliche Farben; tatsächlich ist S/W bei Yamaha 12 Volt, nicht so bei Honda.

Und die Liebe braucht Funken, ist eben so...
Folgende Benutzer bedankten sich: Clausdiemaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BuurmanJohan.

Zündungsprobleme ! 14 Jun 2022 17:42 #69621

  • Clausdiemaus
  • Clausdiemauss Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
Vielen Dank Johan !
Ich hab alles durchgemessen und kein Erfolg gahabt :-(
vieleicht die Lima ???
am rot Schwarzen kabel hab ich auch Gemessen ,
gibts so eine Lima noch zu Kaufen ?

ohne Funken kein Feuer :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündungsprobleme ! 14 Jun 2022 23:46 #69622

Wenn die Messung keine Mängel hervorgebracht hat und Du auch nicht bei der Nase herumgeführt bist, müsste es der CDI sein.
Die kann man eigentlich nur tauschen, vermessen wie im Handbuch beschrieben ist, meine ich, ziemlich hoffnungslos.
Aber, ist richtig gemessen worden:
  • Zündkontakt "aus" und Stecker vom CDI gezogen
  • Messwert=Ohms
  • jeder Kabel soll von Steckerkontakt am Anfang bis Steckerkontakt am Ende Durchgang haben, 0 Ohm
  • Rot/schwarz, d.h. Erregerspule im LiMa, von CDI Steckerkontakt zur Masse soll 100-250 Ohm sein
  • Gleiche Weise für blau/gelb (Pulsgeber) 470-570 Ohm
  • Gleich so für grün (Masse), jeweils 0 Ohm von jedes Endkontakt zu zB Batterie-Minus oder Motorgehåuse
  • Zündspule mit den Flachstecker abgezogen zwischen dessen Kontakten soll fast null Ohm sein; die 0,18 zu messen würde ein Profi-Meßgerät erfordern
  • Mit alles wieder "betriebsbereit" soll, wenn gestartet wird, Wechselspannung zu messen sein an rot/schwarz (so etwa 10-20 Volt)
  • Gleich so an blau/gelb, aber geringer, vielleicht 3 oder 5 Volt. Wichtig ist, es kommt was
  • Am schwarz/gelb liegt hoher Spannung vor, daran solltest Du nicht versuchen zu messen.
    Ich habe es noch nie erfahren/erlebt/davon gehört, aber wenn schwarz/gelb zur Tacho Massenschluss hätte, gibt's auch kein Funke. Allerdings dann auch kein Tacho-Anzeige. Also, die gibt's doch, oder?

Vielleicht überflüssigerweise, aber eben das billigste digital-Meßgerät sollte reichen.
Nach LiMa (Stator) ist hier im Forum schon gesucht worden, und die sind dann auch gefunden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clausdiemaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündungsprobleme ! 16 Jun 2022 23:36 #69626

Du hast eine PM
Folgende Benutzer bedankten sich: Clausdiemaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündungsprobleme ! 17 Jun 2022 14:31 #69628

  • Clausdiemaus
  • Clausdiemauss Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 3
Danke für die Hilfe !
Ich mess nochmal alles durch ! Irgendwo ist der Wurm drinn !!!!
Gruss und Schönes Wochenende !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.640 Sekunden
Powered by Kunena Forum