• Seite:
  • 1

THEMA:

Hauptständer 24 Jun 2021 20:34 #68694

  • Andreas_NRW
  • Andreas_NRWs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 85
Määäh sorry beginne gerade mit der vollständigen Endmontage meines Projekt
und dann peinlich!
Alles dokumentiert, WHB vorhanden und zsf-Listen …
Aber finde nirgendwonicht wie die Federmechanik des Hauptständer platziert wird :(

Hat da mal jemand nen Bild für mich?
DANKE!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hauptständer 24 Jun 2021 20:47 #68695

ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hauptständer 24 Jun 2021 20:54 #68696

  • Andreas_NRW
  • Andreas_NRWs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 85
SUPER DANKE!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hauptständer 24 Jun 2021 21:13 #68697

  • Andreas_NRW
  • Andreas_NRWs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 85
Noch was..,
Der Schläuche-Halter hat neben der großen Bohrung für die Hauptständerachse noch eine kleine Bohrung …
Noch nen Bild was es damit auf sich hat?
;)
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hauptständer 24 Jun 2021 22:32 #68698

Hi
Das kleine Loch ist für eine Schraube die das ganze fixiert.
Gruß Ralf
Woanders is auch Scheiße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hauptständer 24 Jun 2021 23:00 #68699

Für die Montage gibt's ein schlaues Werkzeug, aber ohne kann's auch so gemacht werden:
Folgende Benutzer bedankten sich: roland_r, Harri, Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BuurmanJohan.

Hauptständer 25 Jun 2021 00:04 #68700

Scheiben sind wohl sinnvoller als so wie ich es früher immer gemacht habe mit Geldstücken dazwischenzuklemmen. Das Einklemmen geht ja mit Geldstücken auch ganz gut, aber hinterher das Rauspopeln der Münzen kann eine Qual sein und mit dem Loch lassen sich die Scheiben mit Sicherheit besser raushholen.
In meiner Africa Twin sind immer noch drei Münzen in der Feder.
Ein Federzughaken geht auch nicht so überzeugend, leicht, wenn einem die Kraft fehlt. Den kann man sich aber trotzdem mal kaufen, denn es gibt genügend andere Federn, bei denen man sich darüber freut.. Gibt es unter 10 Euro und ist bei Louis im Moment mit 4,99 Euro sogar im Angebot.
www.louis.de/artikel/feder-montagehilfe/...zEAQYASABEgI_DPD_BwE
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Harri.

Hauptständer 25 Jun 2021 05:35 #68701

Geile Idee mit den Scheiben ;)
Viele Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hauptständer 25 Jun 2021 08:20 #68702

Helft mir mal, mir fehlt grad die Logik für die Funktion.
Wie halten die Scheiben die Federn? Was ist der Sinn? die Federn müssen doch zum einbau gezogen werden, wie können das zwischengelegte Scheiben lösen?

Stehe grad glaub aufm Schlauch.

EDIT sagte eben denke nach!, kann es sein dass ihr damit einen gewissen Abstand der Federwicklungen herstellt? Reicht der wirklich aus?

ich hatte ja nie große Probleme, ich ziehe sowas mit nem üblichen Federzieher in Position :D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von everRFVC.

Hauptständer 25 Jun 2021 09:10 #68703

...
In meiner Africa Twin sind immer noch drei Münzen in der Feder...

Harri, früher war das mal sinnvoll. Aber die Zeiten der Telefonzellen sind vorbei, Du brauchst Dir da kein Notfall-Kleingeld mehr vorhalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hauptständer 25 Jun 2021 09:23 #68704

  • Andreas_NRW
  • Andreas_NRWs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 85
Den Trick mit den Scheiben kannte ich auch noch nicht, klasse!
Mal schauen ob das bei der Hauptständerfeder überhaupt geht, das ist ja eine doppelte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hauptständer 25 Jun 2021 09:27 #68705

Helft mir mal, mir fehlt grad die Logik für die Funktion.
Wie halten die Scheiben die Federn? Was ist der Sinn? die Federn müssen doch zum einbau gezogen werden, wie können das zwischengelegte Scheiben lösen?

Stehe grad glaub aufm Schlauch.

EDIT sagte eben denke nach!, kann es sein dass ihr damit einen gewissen Abstand der Federwicklungen herstellt? Reicht der wirklich aus?

ich hatte ja nie große Probleme, ich ziehe sowas mit nem üblichen Federzieher in Position :D

Federzieher habe ich zuhause, aber wenn man unterwegs mal an den HS ran muss, dann kann die Scheibenvariante schon sehr hilfreich sein. Und da bin ich eben vorbelastet: Nach x-000 km im afrikanischen Busch hat man immer noch alle Eventualitäten im Kopf, die man heute gar nicht mehr bedenken muss.
Aber momentan fehlt mir da die Motivation meine Gedanken dem Hier und Jetzt anzupassen :lol:
Viele Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hauptständer 27 Jun 2021 20:46 #68716

Die Sache mit den Scheiben finde ich total orginell. Ich habe aber ein viel einfacheres Werkzeug. Ein Stück alter Bowdenzug und zwei Seilklemmen dazu irgendein 0,5 m langes Stück Holz (Rund oder Vierkant), die Seilschlingen auf die passende Länge einstellen, am Motorrad eine passenden Punkt zum anlegen suchen (evtl. eine Lappen um das Holz) und mit dem Hebel ganz einfach die Feder langziehen und über die Aufnahme drücken.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.719 Sekunden
Powered by Kunena Forum