• Seite:
  • 1

THEMA:

3D gedruckte Nippel für Seitendeckel 21 Apr 2021 10:50 #68228

Hab mir einen niegelnegelneuen Seitendeckel für die Clubman gesorgt. Der war noch so neu, dass noch nicht einmal die Kunststoffnippel und Verriegelungsschraube montiert waren.
Also Nippel konstruiert und gedruckt. Passen tun die hervorragend, nur leider ist der spröde Kunststoff für Schnappverbindungen nicht ideal. Wird wohl auf kleben hinauslaufen.
Wenn jemand Bedarf hat, gerne.

@ Hans, Du druckst doch auch? Erfahrung mit Filament?

LG :gb:
Morgen wird´s besser!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bugs.

3D gedruckte Nippel für Seitendeckel 21 Apr 2021 19:03 #68240

Hm, so viel Erfahrung mit Filamenten hab ich auch noch nicht. Ich nehme an, Du hast das jetzt mit stinknormalem PLA gedruckt?
Außer PLA hab ich bis jetzt verwendet:

- Ein Spezial-Filament
www.igus.de/product/12404
Damit möchte ich die Zahnhnräder der Tachoantriebsschnecke drucken. Das Zeug ist sehr einfach zu drucken aber auch recht teuer

- POM
Damit möchte ich im Moment ein Ersatzteil für ever drucken, weil das Originalteil auch aus diesem Material ist. Ich bekomme es aber nicht wirklich hin, das Zeug will einfach nicht auf der Druckplatte haften.

Eine schöne Übersicht gibt es hier: all3dp.com/de/1/3d-drucker-filament-vergleich-beste-arten/
Gefühlt solltest Du für den Nippel mal PC-ABS ausprobieren.

LG
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hans.

3D gedruckte Nippel für Seitendeckel 21 Apr 2021 21:48 #68244

POM wäre sicher gut. Aber wenn du da Probleme hast warte ich erst mal ab. Was hast du denn für eine Druckplatte, Glas oder Kunststoff? Welche Temperatur?

ABS/PC halte ich für nicht geeignet. Ist ein Blend und beides sind amorphe Kunststoffe. Kristalline wäre sicher besser.

Ich denke es ist aber auch ein geometrisches Problem am Teil. Es kann nicht wirklich schnappen und wird eigentlich durchgepresst und dadurch beschädigt.

Ich werde das irgendwie umkonstruieren. Schaumermal
Morgen wird´s besser!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D gedruckte Nippel für Seitendeckel 21 Apr 2021 22:07 #68245

Glas, geheizt auf 100 Grad. Mit 3DLac eingesprüht und die Lüftung komplett ausgeschaltet.
5 Skirt-Linien außenrum.

Im Moment spiele ich schon mit dem Gedanken, ob ich mir irgendwie ein Gehäuse um den Drucker baue, am besten beheizbar. Andererseits haben wir die Teile auch noch gar nicht ausprobiert, müssen ja vielleicht gar nicht so lange halten wenn man sie billig drucken kann. Aber der Ehrgeiz dieses Filament zu besiegen...

Wenn Du möchtest kann ich Dir ja mal ein paar Meter schicken und das Modell dazu.

LG
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D gedruckte Nippel für Seitendeckel 22 Apr 2021 09:26 #68250

nene, lass mal. Nicht dass ich mir mit dem Sauzeug noch den Drucker ruiniere.

Ich kenne das vom Spritzgießen. POM ist nicht ohne und da gibt es Typen (z: B. Delrin 100) die sind echt nicht einfach zu verarbeiten. Wenn die Überhitzen und Formaldehyd austritt dann läufst du mit brennenden Augen und stechender Nase davon.
Die Verarbeitungstemperaturen liegen da so um die 200° und Werkzeugtemperaturen bis 90°. Insofern ist 100° schon verdammt warm. Mein Drucker macht das gar nicht, da ist glaube ich eh bei 80° Schluss.
Mit 3DLac hab ich keine Erfahrung. Meine Erfahrung ist je sauberer desto besser. ich reinige intensiv mit OKS 2661. Hast du mal versucht die erste Schicht dicker und langsamer zu drucken?
Weiter viel Erfolg, wird schon noch klappen ;)

Ich werde jetzt mal den Nippel umkonstruieren.

LG Armin :gb:
Morgen wird´s besser!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bugs.

3D gedruckte Nippel für Seitendeckel 26 Apr 2021 11:38 #68283

Jetzt hab ich den Nippel umkonstruiert und quasi auf einen Sockel gestellt. Der passt jetzt für die Clubman (kleben) und könnte nun wohl auch für die XBR angepasst werden.

LG Armin :gb:
Morgen wird´s besser!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bugs.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.768 Sekunden
Powered by Kunena Forum